| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Rekursiv durch eine BG bei Mehrbenutzerumgebung (907 mal gelesen)
|
matloh Mitglied Entwicklungs Ingenieur

|
erstellt am: 09. Nov. 2005 23:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWX  -Gemeinde, Ich bearbeite in einer relativ großen Baugruppe per Makro rekursive die Konfiguratinsspezifischen Eigenschaften der Unterbaugruppen bzw. Bauteile. Muss ich irgend etwas besonderes beachten, wenn man in einer Mehrbenutzerumgebung arbeitet? Ich habe das Problem, das die Eigenschaftswerte zwar scheinbar gesetzt werden, aber nach dem Neuladen der Baugruppe alle wieder verschwunden sind. Natürlich habe ich vor dem Neuladen auf "Alles speichern" geklickt. Vielen Dank für alle Hinweise schon mal im Voraus. Gruß, Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 10. Nov. 2005 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für matloh
Guten Morgen Matthias. Bin noch mitten in meinem Morgenkaffe, daher "läuft's" noch nicht so richtig. Es kommen mir im Moment 2 Dinge in den Sinn: - sind die Daten schreibgeschützt geöffnet (von wegen Mehrbenutzerumgebung) - Wenn Du schon rekursiv durch die BG wanderst, dann save gleich die einzelnen Modelle. Kannst ja das mit"GetSafeFlag" abfragen ob das Modell gespeichert werden muss oder nicht. ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Nov. 2005 23:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, Danke für deine Antwort. Die Dateien sind teilweise schreibgeschützt. Meine per Makro erzeugten Eigenschaften erkennt SWX zumindest wenn man unter "Neu laden" nachschaut nicht als Dateiänderung. Wie kann ich also eine Datei speichern? Und wie bekomme ich vorher den schreibzugriff bzw. nach wieder den schreibschutz? Gruß, Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Devastator Mitglied --

Beiträge: 483 Registriert: 14.07.2005 HP ZBook 17 G3 Win10 Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz 16 GB RAM 256 GB SSD NVIDIA Quadro M2000M --------------------------- HP Z2 Tower G5 Win10 Intel i9 3,70GHz 64 GB RAM 500 GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 2x HP ZR2440w TFT
|
erstellt am: 14. Nov. 2005 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für matloh
Wenn ich dich richtig verstehe, dann arbeitet ihr ohne Datenbank; also nur auf dem Server mit verschiedenen Benutzerordner?! Wenn Ja: dann kannst du dir doch Vollzugriff auf alle Ornder geben lassen. Wenn Nein: dann.... kein Plan Gruß Devastator
------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 14. Nov. 2005 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für matloh
Morgen Matthias. Deine Frage irritiert mich nun doch ein wenig. Es ist allgemein bekannt, dass eine Datei, die schreibgeschützt geöffnet ist, nicht verändert, resp. gespeichert werden kann. In der Windows-Umgebung kann ein Schreibschutz 2 (oder mehr?) Gründe haben: 1. das File hat einen Schreibschutz 2. Das File ist von jemand anderen geöffnet. Lösungen: zu 1. : Vor dem Öffnen der Datei den schreibschutz rausnehmen und danach wieder setzen. zu 2. : Du musst das File als erster öffnen. Am beste um 02.00 Uhr aufstehen und an die Arbeit . Natürlich musst Du, wie Devastator geschrieben hat, auch berechtigt sein, diese Files zu bearbeten! ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2005 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, hier liegt, glaube ich, ein kleines Missverständnis vor. Ich spreche nicht von einem Schreibschutz durch das Dateisystem sonder von Dateien, die SWX im Rahmen der Mehrbenutzerumgebung Schreibgeschützt öffnet. Mann kann im normalen Arbeitsbetrieb sich dann immer den Schreibzugriff für das aktuell bearbeitete teil holen, und nach fertigstellung wieder vor Veränderungen schützen. Das hat aber nichts mit irgendwelchen Systembedingten Schreib- bzw. Zugriffsrechten zu tun, oder liege ich da ganz falsch? Zum Verständis siehe SWX -Hilfe "Externe Referenzen - Optionen" Ich suche also den Makrobefehl, der dem Kontext-Menüpunkt "Schreibzugriff erhalten" entspricht. Gruß, Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Nov. 2005 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|