| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Flächen Import und Verarbeitung (691 mal gelesen)
|
joschHB Mitglied Design engineer

|
erstellt am: 09. Nov. 2005 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, Ich habe im solid works (vs. 2004/05) schon mehrmals mit dem import von Freiformflächen (Schiffsrümpfen) gekämpft. Der Import an sich war eigentlich problemlos, die Probleme fingen an, als ich die Flächen aufdicken und weiterverarbeiten wollte. Es scheint als wenn die software Schwierigkeiten mit enger werdenden Radien hat, in diesen Bereichen wird immer unsauber aufgedickt. Als Format habe ich vieles versucht, am besten geklappt hat es am Schluss aber doch immer mit dem guten alten iges.¨ Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?? Oder schlaue Ideen, wie man um einen Neuaufbau der Fläche herumkommen kann, auch wenn sie z.B. lokal unsauber ist und bearbeitet werden sollen (delle drin o.ä.)?? Oder gibt es vielleicht schlauere nicht "tote" Flächen Formate, die Flächen entstehen in Rhino (für dasdesign) und sollen dann in SW konstruiert werden. Beste Grüsse josch
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maxart Mitglied
|
erstellt am: 09. Nov. 2005 22:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joschHB
|

Beiträge: 49 Registriert: 26.05.2004 Intel i5 8GB DDR3 Nvidia Geforce GT230 Windows 7 x64
|
erstellt am: 10. Nov. 2005 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001 Hardware: I7-980, 12GB, FX1800 DELL 3007WFP-HC DELL 2407WPF Software: Windows 7 64bit Swx 2007 SP 5.0 Swx 2010 SP 4.0 Rhinoceros v4.0 SR8 ProE 2001 / WF 2.0 Stampack
|
erstellt am: 10. Nov. 2005 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joschHB
Hi, ich arbeite auch mit der Kombination Solidworks - Rhino. Das mit dem Wandauftragen in Solidworks klappt bei 90% der Rhinoflächen nicht. Meistens sind die Flächen von Rhino zu komplex (Grad 3 und höher), hier hat Solidworks schon Probleme mit dem Oberflächenoffset. Als Workaround kann ich nur die altbekannten Methoden vorschlagen: 1. Volumen schon im Rhino Modellieren (Nachteil, Dicke ist nicht parametrisch). 2. Offset wird durch Fräsprogramm erstellt (man konstruiert ohne Dicke) Ich kenne das Problem selbst und bei manchen Anwendungsfällen helfen die beiden obengennanten Möglichkeiten nicht. Dann kann ich nur Vorschlagen es mit partiellem Wandaufdicken (nur an den Stellen wo´s interessiert) zu versuchen.
Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 10. Nov. 2005 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Genau das war auch meine Erfahrung, oder besser unsere Erfahrung generell mit dieser Art Flächen besonders in parametrischer CAD, von wo immer sie auch herkommen, sobald es parametrisch wird, ist man mit solchen Problemen aufgeschmissen und schnell am limit. Weiss jemand ob es was das betrifft Aenderungen in SW 2006 gibt, der Kernel soll ja dem von CATIA angepasst worden sein, was viel gutes verspricht........?????? Interessanter post, jemand mehr Info?? oder Erfahrungen???? Ansätze???? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |