| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: nochmal Blechumfang- Vorsicht! (1199 mal gelesen)
|
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 09. Nov. 2005 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vorsicht beim Messen! Wir mussten gerade feststellen, dass das Messen-Werkzeug mit vorsicht zu genießen ist. In unserem speziellen Fall geht es darum, die Umfangslänge einer Platte (Platine) zu messen, um daraus die Schnittkraft zu berechnen. Nichts leichter als das, denkt man. Kante anklicken, rechte Maustaste, "Kurvenzug auswählen", Richtung für den Kurvenzug auswählen, Messen-Werkzeug, Bingo. Denkste! Alternativ bei Platten ohne Löcher: Fläche anwählen, Messen, Bingo. Wenn man jetzt vergleicht, bekommt man beim gleichen Teil völlig unterschiedliche Ergebnisse! Das Ergebnis der gemessenen Fläche ist ok, das mit dem Kurvenzug ist voll daneben. Wenn man die Kanten aber einzeln mit der Strg-Taste anwählt und dann misst stimmt das Ergebnis auch, ist aber viel zu mühsam. So ein Mist! Jezt müssen wir, um den Umfang zu bekommen, immer erst alle Löcher schließen, dann können wir den Flächenumfang messen. Wie das bei entfalteten Blechen ist, die ja mehrere Flächen haben, hab ich noch gar nicht probiert. Oh je... ------------------ Klaus Danke für deinen Besuch in meinem Gästebuch! www.al-ko.de privat... ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn du Zeit hast... Saga of Ryzom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 09. Nov. 2005 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
Wenn du ein Belch kann man ja wählen, ob die Fläche bei der Abwicklung verschmolzen werden sollen...... Bei deiner Fläche: Ja, wenn du eine Fläche anwählst, dann wird die gesamte Fläche berechnet (alle Kanten). Leider ist das SolidWorks nicht ganz konsequent. Wenn du eine Skizze auf dieser Fläche erstellst, und dann die Fläche anwählst und die Funktion "Elemente übernehmen" anwählst, bekommst du nur den Aussenbereicht der Fläche übernommen. Ev. hilft dir dies für dein Problem, wenn du dann diese Skizze zu einem Köper austrägst.
------------------ OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 09. Nov. 2005 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
Hallo Klaus. Offenbar (noch) ein Grund auf SWX2006 SP1 zu wechseln ! Ich habe das mal mit einem einfachen Beispiel nachvollzogen. Egal ob ich die Fläche oder die Aussenkante ("Kurvenzug auswählen") messe, es kommt jedesmal dieselbe Länge! ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 09. Nov. 2005 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
|
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 09. Nov. 2005 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hmm... irgendwie scheint das in diesen speziellen Fall wohl an dem Teil zu liegen. Hier wurde aus einem relativ komplexen Modell ein Blech erzeugt, abgewickelt und dann noch mit vielen Austragungen, Verrundungen, Schnitten usw. weiter verarbeitet. Ich habe zwar im Ergebnis eine schöne glatte Fläche zum Auswählen. Wenn ich aber das "Kurvenzug auswählen" im Drahtgittermodus mache, bekomme ich viele seltsame zusätzliche Kanten als ausgewählt angezeigt, die irgendwie aus der Entstehungsgeschichte übrig sind, obwohl sie mit der Fläche eigentlich nichts mehr zu tun haben. Also scheint meine allgemeine Warnung wohl etwas übertrieben gewesen zu sein. Irgendwie scheint SWX Probleme mit dieser speziellen Vorgehensweise zu haben. Naja... ------------------ Klaus Danke für deinen Besuch in meinem Gästebuch! www.al-ko.de privat... ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn du Zeit hast... Saga of Ryzom [Diese Nachricht wurde von KMassler am 09. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Nov. 2005 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
Es hätte mich auch überrascht, wenn SWX  nicht das gemessen hätte was selektiert ist. Die Frage ist ja nur was ist selektiert :-) Kleines Beispiel: Wenn man bei einem Zylinder die Mantelfäche anwählt und dann auf Messen geht, zeigt SWX Fläche, Durchmesser und Umfang an. Fläche und Durchmesser stimmen, Umfang nicht. Grund: Durch die Selektierung der Mantelfäche hat SWX die Kreiskanten beider Enden selektiert. Somit ist der Umfang doppelt so gross wie erwartet. Beim Beispiel von diesem Beitrag sind ebenfalls unerwartet mehr Kanten selektiert worden wie erwartet, wieso auch immer diese Kanten da sind und selektiert werden. ------------------ OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |