Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  MaxxDB und Blechabwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  MaxxDB und Blechabwicklung (427 mal gelesen)
macom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von macom an!   Senden Sie eine Private Message an macom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macom

Beiträge: 28
Registriert: 07.10.2005

erstellt am: 08. Nov. 2005 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir möchten gerne den Blechzuschnitt (Abwicklung)diverse Blechelemente automatisch in die MaxxDB einfügen ohne dies man.eingeben zu müssen. Wie kann ich dies erreichen: Wäre dankbar wenn mir jemand einen Rat gibt.
Eine zweite Frage wäre wie ich das einchecken von Teilen so modifizieren kann das ich nicht ständig von Hand die Bemaßung in die MaxxDB eingeben muss. Ich hoffe jemand hat ähnliche Erfahrungen
Danke Macom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 08. Nov. 2005 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macom 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich kann man jedes in SolidWorks zur Verfügung stehende Mass in die Eigenschaften schreiben lassen z.B. "D2@Skizze2"
Achtung: Das Zeichen " muss am Anfang und am Ende stehen.

Da aber jedes Blech andere Biegungen und eine andere Anzahl von Biegungen enthalten kann kann ich mir nicht vorstellen, dass es für die Maximalabmasse eine Variable gibt, welche man abgrabschen kann.
Für Blechzuschnitte (Rechteckig) oder Profilabschnitte (senkrecht) funktioniert diese Methodik sehr gut.

------------------
OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von macom an!   Senden Sie eine Private Message an macom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macom

Beiträge: 28
Registriert: 07.10.2005

erstellt am: 08. Nov. 2005 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für dein Interesse, das beantwortet jedoch nicht meine Frage. Ich möchte die Daten direkt in die MaxxDB übernehmen ohne dies man. zu machen.
Das Modell was ich erstelle hat ja eine Bemaßung und die möchte ich nicht jedesmal manuell eingeben.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theboldman
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von theboldman an!   Senden Sie eine Private Message an theboldman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theboldman

Beiträge: 70
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 08. Nov. 2005 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macom 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe ich in der MaxxDB Hilfe gefunden. Gesucht nach "weitere Optionen"

Hoffe es hilft.

DBDIM1 - DBDIM3, DBDIM1FIELD - DBDIM3FIELD.


Wenn eine Bemassung einen Bemassungsnamen trägt, der DBDIMx entspricht, so wird der Wert dieser Bemassung in das Datenbankfeld eingetragen, das im DBDIMxFIELD definiert wurde. Damit können Sie Werte von Bemassungen direkt in ein Datenbankfeld eintragen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 08. Nov. 2005 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macom 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich, und da ist eigentlich jedes System gleich, muss die Variabel zwischen dem Lieferant (in diesem Fall CAD-System) und dem Kunden (in diesem Fall PDM-System) abgeglichen sein.
Das heisst, das CAD muss immer mit der gleichen Variabel daherkommen, dass es vom PDM-System verstanden wird.
Das ich das PDM-System nicht kenne kann ich diese Richtung keine Hilfe anbieten. Im Normalfall kommuniziert das PDM-System aber über die Dateieigenschaften, und diversen anderen Parametern von SolidWorks (Material, Gewicht, etc.) Diese anderen Parameter sind mit fixen Variabelnamen in SolidWorks hinterlegt, und können somit vom PDM-System sicher abgegriffen werden.
Typisch für die Rohmaterialverwaltung ist, dass man für Profile und Belche eine Vorlage hat, in welcher die Masse (Länge bez. beim Blech auch die Breit) als Variable fix vordefiniert und in den Eigenschaften fix hinterlegt sind, und man bei einer neuen Datei diese Vorlage verwendet, und nur noch die Dimensionen ändert. Somit ist die Kommunikation mit dem PDM-System sichergestellt.

------------------
OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz