Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wie wichtig ist der CAD-Administrator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
Autor Thema:  Wie wichtig ist der CAD-Administrator (12231 mal gelesen)
affissimo
Mitglied
Projektleiter in der Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von affissimo an!   Senden Sie eine Private Message an affissimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für affissimo

erstellt am: 08. Nov. 2005 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
------eine kleine Umfrage------

Wieviele Stunden pro Woche und CAD-Arbeitsplatz verwendet Eure Firma für die CAD-Administration?

Ich weiß nämlich, daß bei uns auf jeden Fall zu wenig Zeit darauf verwendet wird und suche einfach ein paar Beispiele, die ich unserer Geschäftsführung weitergeben kann.

Bei uns arbeiten 7 Konstrukteure. Wir stellen gerade von Autocad/Logocad auf Solid-Works um. Es gibt einen Systemadministrator, der aber mit dem CAD nix am Hut hat. Für die Betreuung der Umstellung und CAD-Administration ist ein Konstrukteur für einen Tag in der Woche freigestellt.

Die Zeit ist also: 8 Stunden/7 Arbeitsplätze=1,14 Stunden/Arbeitsplatz.

Ich finde diese Zeit einfach lachhaft. Mich würde einfach interessieren, was Ihr da für Erfahrungen habt, damit ich abschätzen kann, wieviel Zeit man für die CAD-Administration vorsehen muß. Und zwar einmal für den regulären Betrieb und zum anderen für die Umstellungsphase.

Ich freue mich auf viele Antworten. Ihr helft damit mindestens den 7 völlig genervten Konstrukteuren und mir, der ich das als Projektleiter leider auch immer wieder mitbekomme.

Gruß Affissimo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 08. Nov. 2005 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für affissimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Ich betreue 4 CAD-Arbeitsplätze. Ich komme gut mit einem halben Tag im Monat über die Runde.
Es fällt ja auch nicht viel Arbeit an. Ab und zu mal ein Update installieren. Das hat man nach einer Stunde an 4 Arbeitsplätze erledigt. Die Standardformate (A4..A1) erstellt man einmal, danach hat man sie! Arbeitet ihr mit einer Feature-Bibliothek oder einer Modell-Bibliothek? Wenn da nur der CAD-Administrator Modelle oder Features hinzufügen darf, gibt es halt mehr zu tun für ihn.
Arbeit gibt es erst richtig, wenn man zusätzlich noch ein PDM-System betreuen muss. Aber auch die Arbeit ist mal erledigt (zum größten Teil).

Gruss Faes

malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist

Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

erstellt am: 08. Nov. 2005 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für affissimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich betreue 9 SWX-Arbeitsplätze und komme im SCHNITT mit einem Tag pro Woche aus. Aber es pendelt vermutlich sogar zwischen einem halben und einem ganzen Tag.

------------------
Grüsse
Fabian David Rubli

Lachen tut gut an Leib und Seele. (unbekannt)

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Nov. 2005 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für affissimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Affissimo,

hehe, ich mach das die ganze Zeit und arbeite nur als Admin.

Es ist verhältnismäßig schwierig zu beantworten, weil du nicht spezifizierst, was du (oder deine Kollegen oder deine Vorgesetzten) unter "CAD-Administration" verstehst. Ich hab letztens mal meiner 5-Jährigen versucht zu erklären, was ich so arbeite und den ganzen Tag mache, dass war ganz schön schwierig und sehr weitläufig.

Wenn sich die CAD-Administration wie bei Faes auf das Installieren (nicht etwa Testen) von Servicepacks und neuen Versionen bezieht reicht der eine Tag die Woche bei 7 Arbeitsplätzen locker, ist wahrscheinlich eher übertrieben.

Wenn du aber schon anfangen musst dich mit eurem Systemadministrator (der aber mit CAD "nix am Hut hat") darüber zu streiten, welche Hardware denn jetzt wohl gut wäre, welche Treiber für Grafikkarten oder Spaceballs genutzt werden sollten (von der Beschaffung der für diesen Streit notwendigen Infos mal abgesehen) können schnell ein paar Stunden die Woche im Schnitt draufgehen.

Überleg ein wenig weiter hin zu Firmenstandards, Vorlagen, Makros, Programmen, Testen, Betas, Richtlinien, Schulungen, Fragestunde und Händchenhalten, manchmal auch Buhmann spielen oder als Prügelknabe aufstellen, und du brauchst auch schon bei 7 Konstrukteuren mindestens einen Tag die Woche.

Wenn dann noch der Heckmeck mit Datenaustausch, Datenkonvertierungen und Strategien zur Umstellung auf neue Versionen hinzukommt, und und und und ... du verstehst, worauf ich hinauswill. Es kommt eben darauf an 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

JoergKirchner
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von JoergKirchner an!   Senden Sie eine Private Message an JoergKirchner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergKirchner

SWX2022 Edu - Dell Precision M4800

erstellt am: 08. Nov. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für affissimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, der Betreuungsaufwand hängt natürlich ganz stark von dem "Knowhow" der Konstrukteure ab. Gerade bei einer Einführung reicht wohl 1 Tag die Woche nicht ... später wie aus den Vorrednern zu hören anscheinend schon. Anfangs wenn jeder seine Baugruppen "zusammenzimmert" wie es gerade passt .... da muss man wohl 7 Tage die Woche 12 Stunden rechnen :-)
Hat man aber schon ein Pilotprojekt mit netter Solidline unterstützung hinter sich und einen "Keyuser" definiert der schon mal die Fragen wie "Wo ist das Icon zum Linear - Austragen" abfängt, dann geht es auch mit weniger Unterstützung. Bleibt der Aufwand für neue Versionen und deren Spezialitäten. Wir machen dann immer einen Schulungstag für die neue Version .. und dann gleich vemehrt Unterstützung damit der Unmut über diese "Features" nicht zu groß wird. Um die "Perfomance" der Konstrukteure hoch zu halten bleibt meiner Meinung nichts anderes übrig als, Abstürze verbunden mit Vorgehensweisen, Hardware Treiber verbunden mit Softwarversionen ständig mit einem Auge zu beobachten und bei signifikanten Auffälligkeiten sofort tätig zu werden. Dabei hilft ja auch so ein Forum wie dieses hier. Ansonsten muß halt auch der Support vom Reseller ran ... den gibts ja auch noch und der ist bei uns eigentlich sehr gut.

------------------
http://www.braun.com

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

erstellt am: 08. Nov. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für affissimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Also ich betreue hier auch 4 CAD-Plätze. Ich kann das nicht in Stunden oder Tagen festlegen das läuft bei mir eigentlich wöchentlich nebenher. Natürlich ist der Aufwand bei der Einführung des Systems sehr gross. Wenn das System mal implementiert ist dann kommt eigentlich alle sechs Wochen mal ein Update dazu d.h. pro Station ca. 10 min davor ca. 20 min fürs Adminabbild.
Wenn mir oder einem Kollegen mal ne Idee kommt wie etwas verbessert bzw. verschnellert werden kann (Macro) oder wenn Teile in der Konstruktionsbibliothek abgelegt werden dann passiert das meist wenn ich ne "freie Minute" habe. Läuft also auch je nach aufwand nebenher.

Der Zeitaufwand wird grösser sobald ein neues Release rauskommt und das ist zur zeit einmal im Jahr der Fall.
Dann heisst es zuerst die neue Version auf Herz und Nieren prüfen. Das bedeutet alle wichtigen Features (bei uns z.B. Blech, Abwicklung erstellen, vorhandene Macros mit der neuen Version testen... usw.)
Als nächstes wird ein Adminabbild auf nem Server erstellt. Sollte es zur Umstellung auf das neue Release kömmen läuft das dann in Abstimmung mit der GL.
Die Konvertierung geht bei uns NOCH übers WE wenn es keine grösseren Probleme gibt.

Ich denke es gibt Monate da reicht mir ein bis zwei Tage. Können aber auch mal 5 oder mehr werden. Dies ist aber nicht genau vorhersehbar.

Die Datenbank die wir haben hat mit SWXSolidWorks nix zu tun und ist deswegen nicht in der CAD-Administration drin.

sonniger Gruss

Frank O.

------------------
Grüssle Frank

[Diese Nachricht wurde von Oberparleiter am 08. Nov. 2005 editiert.]

sit.com
Mitglied
CTO

Sehen Sie sich das Profil von sit.com an!   Senden Sie eine Private Message an sit.com  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sit.com

Pro E Wildfire
PDMLink Windchill
Solid Works

erstellt am: 08. Nov. 2005 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für affissimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also es kommt darauf an ob die Konstrukteure im Urlaub sind oder nicht *grins*

Nein, mal ganz im Ernst ich denke du kannst mit Stefans Aussagen schon an eure Geschäftsführung rantreten.

Wir haben vor 3 Jahren von ME10 auf SWXSolidWorks umgestellt und alle User (16) zu den Kursen nach Vöhringen geschickt. Im Anschluss mal eine Testphase von 3 Mon. laufen lassen bis sich langsam mal gleiche bzw. bevorzugte Konstruktionsweisen herauskristalisiert haben. Diese habe ich zu Konstruktionsrichtlinien zusammengefasst (25 Seiten) und nach und nach eine Anwenderhilfe geschrieben (häufigste Probleme und deren Behebung (mittlerweile >100 Seiten)). Bedenke das sehr viel Arbeit auf euch zukommt alle Teile in SWXSolidWorks zu machen und Zeichnungsableitungen davon zu machen, Mit einer Datenbank, die ich nur wärmstens empfehlen kann, regeln was mit den Altdaten passieren soll etc. (Vorlagen erstellen, Userprofile anlegen, Install...)

Nach diesen 3 Jahren halte ich nun zum 2. Mal Inhouse Schulungen um die Zusammenarbeit zu verbessern...

Also ich würde sagen so 3 Tage im Monat

Ich hoffe ich konnte behilflich sein...

Wilkommen bei SWXSolidWorks

sit.com

------------------
Wer groß sein will, der muss großes leisten! 

Folgten wir der Tradition, lebten wir immer noch in Höhlen, folgten wir nur dem Fortschritt, wäre dies bald wieder der Fall!

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM

Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Workmanager z.Zt. 11.61
ME10 V12.01 Win
OSD V11.65 Win
Solidworks2006

erstellt am: 09. Nov. 2005 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für affissimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sit.com (?),

du sagst, du haettest eine Konstruktions-Richtlinie erstellt.
An diesem Punkt sind wir auch gerade angelangt.

Kannst du mir vielleicht trotzdem diese Richtlinie senden?
Ich weiss sehr wohl, dass so eine Richtlinie sehr produktabhaengig ist. Einige Grundprinzipien als 'roter Faden' fuer eine eigene Ausgabe sind aber bestimmt eine gute Grundlage.

Viele Gruesse

Juergen

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 09. Nov. 2005 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für affissimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JoergKirchner:
...
Hat man aber schon ein Pilotprojekt mit netter Solidline unterstützung hinter sich und einen "Keyuser" definiert der schon mal die Fragen wie "Wo ist das Icon zum Linear - Austragen" abfängt, dann geht es auch mit weniger Unterstützung. ...

Wäre das nicht soooo wahr, wäre es echt lustig! 10U's trotzdem oder gerade deshalb!? 

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

Lothar Herrl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Win7/64
SWX 2011

erstellt am: 09. Nov. 2005 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für affissimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Juergen Schmidetzki:
Hallo sit.com (?),

du sagst, du haettest eine Konstruktions-Richtlinie erstellt.
An diesem Punkt sind wir auch gerade angelangt.

Kannst du mir vielleicht trotzdem diese Richtlinie senden?
Ich weiss sehr wohl, dass so eine Richtlinie sehr produktabhaengig ist. Einige Grundprinzipien als 'roter Faden' fuer eine eigene Ausgabe sind aber bestimmt eine gute Grundlage.

Viele Gruesse

Juergen

Da wäre ich auch interessiert! Gibt es eigentlich Beschreibungen/Erfahrungsberichte was unbedingt geregelt werden muss und was zu Überreglementierung führt?

Gruß
Lothar

weinel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

erstellt am: 09. Nov. 2005 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für affissimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Erfahrung ist auch, dass man sich am Anfang einer Einführung unbedingt genügend Zeit nehmen sollte, damit die Implementierung optimal läuft. Das zahlt sich auf jeden Fall aus! Später braucht man dann um so weniger Zeit.
Ich denke auch, dass man nach der Einführungsphase gut mit einem Tag/Woche auskommt.

------------------
Gruß weinel

sit.com
Mitglied
CTO

Sehen Sie sich das Profil von sit.com an!   Senden Sie eine Private Message an sit.com  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sit.com

Pro E Wildfire
PDMLink Windchill
Solid Works

erstellt am: 09. Nov. 2005 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für affissimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Juergen Schmidetzki & Lothar Herrl,

das könnte ich mal machen, hadere noch ein bischen denn es ist schon einige Arbeit die ich dahinein gesteckt habe. (nehmt es mir nicht übel)

Ich denke dazu müßte ich die Konstruktionsrichltinien mal überarbeiten und ins Netz stellen...

Zumindestens die Konstruktionsrichtlinien wären relativ allgemeingültig. Die Anwenderhilfe ist sehr spezifisch und hat viele Bilder (in denen interne Toleranzen sind), also lasst mir mal bis Freitag Zeit und versuche zumindestens die Konstruktionrichtlinien ins Netz zu stellen.

Grüße

sit.com

------------------

Folgten wir der Tradition, lebten wir immer noch in Höhlen, folgten wir nur dem Fortschritt, wäre dies bald wieder der Fall!

sit.com
Mitglied
CTO

erstellt am: 09. Nov. 2005 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für affissimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo @ll,

also ich habe meine Zweifel ausgeräumt (danke Stefan), ich werde die Konstruktionsrichtlinien etwas modifizieren (Firmenspezifische Daten löschen) und zusehen, dass ich diese bis Freitag an Stefan sende. Er ist so nett und wird sie auf seiner Seite online stellen. Was für eine Ehre *grins*

Die Anwenderhilfe ist mir zuviel Arbeit (100 Seiten) alles mit Bildern und Fertigungstoleranzen etc.

Ich werde ein pdf-Dokument daraus machen. Das Ausdrucken werde ich nicht sperren!

Grund:

Es soll je schließlich dazudienen, dass andere SWXSolidWorks-User auch "g`scheit" arbeiten.

Klar schmerzt das Herz ein bißchen, nur ich denke ich werde ne kleine
Eigenwerbung zu meiner Person reinschreiben... Man weiß ja nie vielleicht meldet sich ja ein potenzieller neuer AG mit Swimmingpool + Massagesalon in der Konstruktionsabteilung hahaha

Grüße

sit.com

Extra Bavaria non est vita, sed est vita, non est ita.

------------------

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 09. Nov. 2005 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für affissimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sit.com

da bin ich schon sehr gespannt drauf, wir eiern auch schon ewig an solchen Richtlinien rum und es wird irgendwie nix, weil das schon ein recht komplexes Thema ist und auch ne Menge arbeit macht. Ich denke, wenn die Richtlinien für die Allgemeinheit tauglich ist, wirds Dir einiges U's einbringen, die Du dann im übay gegen was brauchbares eintauschen kannst, vielleicht versteigert sogar jemand einen Pool oder zumindest ein aufblasbares Planschbecken 

Grüssle

maximal
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 10. Nov. 2005 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für affissimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Affissimo,

ich denke den Zeitbedarf kann man nicht so exakt angeben. Wir haben 15 Arbeitsplätze und es gibt Wochen wo ich fast überhaupt nichts machen muß und dann wieder fast komplett eingespannt bin.
Das ist auch das Problem beim "Nebenbei-Admin" , denn oft wird man unplanmäßig benötigt. Und wenn man gerade selber unter Termindruck produktiv arbeitet, ja dann wird es zum Problem! Ideal ist da sicher wenn man nicht voll für Aufträge verplant ist. Meist erledigt man seine "normale" Arbeit so schneller als geplant, wenn man aber als Admin gebraucht wird bekommt man so nicht gleich richtig Streß!
Unser System-Admin kümmert sich um Hardware und installation der Software, alles bezüglich SWXSolidWorks macht der CAD-Admin!

Bei Updates oder neuen Usern sollte man gleich eine Mehrbelastung einplanen.
Und dann ist auch noch zu beachten wie man mit den Teilen in der Feature-Palette verfährt. Wenn jeder User irgendetwas aus dem Netz hier abspeichern darf hat man als Admin natürlich erst einmal wenig zu tun. Aber der Wildwuchs wird automatisch immer größer! Bei uns laufen neue Teile (Zylinder, Motore,...) immer über den Admin. Ist zwar immer etwas Aufwand, aber eine übersichtliche Struktur und immer gleich aufgebaute Teile bringen doch starke Vorteile!

Ein Tag pro Woche ist meiner Meinung nach in der Umstellungsphase nicht realistisch! Wir haben es gestaffelt gemacht, also 1.+2. Woche 5 Tage, 3. Woche 4 Tage, 4. Woche 3 Tage,.... . Wobei ich auch noch zusätzlich einiges am Wochenende gemacht habe!
Nach der Einführung sollte min. ein Tag eingeplant werden, ansonsten sind Überstunden wohl unvermeidlich!
Aber das ganze ist auch von den Usern abhängig! 5 interessierte User machen bedeutend weniger Arbeit wie ein Problemfall! Und wenn Du noch ein oder zwei wirklich gute hast werden die Dich auch noch unterstützen können.

Ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß mit SWXSolidWorks, denn ich möchte es trotz allen streß bei der Einführung und so manchen Problemchen nicht missen....!

Gruß, Max

JoergKirchner
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von JoergKirchner an!   Senden Sie eine Private Message an JoergKirchner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergKirchner

SWX2022 Edu - Dell Precision M4800

erstellt am: 10. Nov. 2005 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für affissimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
super das mit den Richtlinien, wir haben uns auch schon an welchen versucht, aber das ist nicht viel ... also warte ich erstmal das superwerk von sit.com ab.

Und wir haben natürlich ein Schwimmbad eine Sauna und ein Massagezentrum (nur gegen Krankenschein) das wir währen der Arbeitstzeit benutzen .... (Mittagspause).
Ist das etwar bei anderen Firmen nicht so ???? :-))))))))))

Gruss aus dem sonnigen Taunus zur Zeit wie Indian Summer

jk

------------------
http://www.braun.com

sit.com
Mitglied
CTO

erstellt am: 10. Nov. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für affissimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JoergKirchner:
Hallo,
super das mit den Richtlinien, wir haben uns auch schon an welchen versucht, aber das ist nicht viel ... also warte ich erstmal das superwerk von sit.com ab.

Und wir haben natürlich ein Schwimmbad eine Sauna und ein Massagezentrum (nur gegen Krankenschein) das wir währen der Arbeitstzeit benutzen .... (Mittagspause).
Ist das etwar bei anderen Firmen nicht so ???? :-))))))))))

Hi

Also erwartet nicht gleich ein "Superwerk", es sind eigentlich "nur" 30 Seiten, die sich damit beschäftigen, welche Grundsätze man mal beachten sollte - eine Art Grundgesetz. Es wird sich rausstellen ob es ein "Superwerk" ist, ich bin gespannt auf eure Versionen der Konstruktionsrichtlinien, sicher kann man die auch mal Online stellen, um sozusagen mal einen Vergleich zu haben mit dem "eigenem" Erdachten.

Ich werde Sie nachher zum Stefan schicken.

Bezüglich des Schwimmbades: Wann und wo kann ich anfangen hahahaha

Grüße

sit.com

------------------

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 10. Nov. 2005 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für affissimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sit.com:
Hi

... eine Art Grundgesetz. ...

Hallo,

gespannt bin ich auch schon drauf. Wenn es so ist wie ich es glaube/mir vorstelle, kann ich dann den Link auf meine Seite bei cad42.de mit aufnehmen??? Das ist wohl ein Thema welches jedem Neuanwender , Umsteiger oder wie auch immer brennend interessieren wird.

Hier noch mal der Link zu der Seite auf CAd42.de

http://www.cad42.de/index.php/SolidWorks_und_die_meist_gestellten_Fragen_f%C3%BCr_Neulinge_und_Neuanwender

Sollte es Einwände geben schreib mich einfach an.

Vorab schon mal 1000Ü's für dich...

Gruß Thomas

------------------

sit.com
Mitglied
CTO

Pro E Wildfire
PDMLink Windchill
Solid Works

erstellt am: 10. Nov. 2005 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für affissimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wurfsche:
Hallo,

gespannt bin ich auch schon drauf. Wenn es so ist wie ich es glaube/mir vorstelle, kann ich dann den Link auf meine Seite bei cad42.de mit aufnehmen??? Das ist wohl ein Thema welches jedem Neuanwender , Umsteiger oder wie auch immer brennend interessieren wird.

Sollte es Einwände geben schreib mich einfach an.

Verdamt, von der Seite habe ich doch abgeschrieben *grins*

Jetzt les sie erstmal durch und bewerte dann ob es lohneswert ist dies zu verknüpfen. Dageben habe ich nix. Oh mein Gott das zieht ja Kreise, an die ich gar nicht zu denken gewangt habe...

Die Seite, Asche auf mein Haupt, kannte ich noch gar nicht... Stehen ganz gute Dinge drauf, hätte ich das vorher gewusst, wären sicher ein paar Dinge leichter von der Hand gegangen...

Jetzt schaut es euch erstmal an - nix überbewerten was man nicht kennt!

Die Anwenderhilfe ist spezifischer, die Konstruktionsrichtlinien sind eher allgemein gehalten und spezifisch auf unsere Anwendungen gedacht. Ein Häuslebauer sieht die Dinge sicher anders als ein Ing. bzw Techniker.

Lasst euch mal überraschen...

Schon vielen Dank für die ganzen Units - und dass bevor ihr es überhapt gelesen habt.

Gruß

sit.com

------------------

sit.com
Mitglied
CTO

erstellt am: 10. Nov. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für affissimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo affissimo,

entschuldige, das wir dein Fragen-Thread nun so umgestaltet haben, aber ich denke, dir wird die Konstruktionsrichtlinie auch dienen um weiter zu kommen.

Nix für ungut, aber du siehst zumindestens das man sich auf die Mitglieder im Forum verlassen kann und die alles irgendwie beantworten.

Machs gut und viel Spaß bei der Umstellung in die 3-D Welt.

sit.com

------------------

Karl81
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Karl81 an!   Senden Sie eine Private Message an Karl81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karl81

erstellt am: 01. Dez. 2005 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für affissimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist die Richtlinie nun schon irgendwo zum downloaden hinterlegt ?

Wir sind auch grad am Umstieg auf SWXSolidWorks und deswegen würd ich mir das Ganze gerne mal anschauen.

Gruß

Karle

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 01. Dez. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für affissimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf der Hilfeseite von Stefan Berlitz, hab letzens auch mal danach geschaut, dann hiess es der download ist vorerst auf Wunsch von sonem Reseller Fritzen zurückgezogen worden.    Ich weiss zwar nicht was dahintersteckt, stand ja nix dabei warum, aber ich finds ne Frechheit, finden tu ich den Eintrag auch nimmer.

Karl81
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Karl81 an!   Senden Sie eine Private Message an Karl81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karl81

erstellt am: 01. Dez. 2005 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für affissimo 10 Unities + Antwort hilfreich

schade ... wäre schön wenn man es noch bekommen könnte.

Gruß

Karle

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:

erstellt am: 01. Dez. 2005 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für affissimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ja, da hat es ein paar Verwirrungen gegeben, Sascha (sit.com) wollte mir eine neue, überarbeitete Version schicken. SObald ich die habe geht der Download wieder online.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

OT: Mapcar kann Aufmunterung gebrauchen

sit.com
Mitglied
CTO

erstellt am: 01. Dez. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für affissimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SWXSolidWorks`ler

ich bin dabei die Verwirrungen auszuwirren und ich denke, dass anfang nächster Woche Stefan von mir die entwirrte Version    bekommt.

Grüße

sit.com

------------------

klemmring
Mitglied
Werkzeugmacher/Masch.-Bau-Techniker z.Zt.Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von klemmring an!   Senden Sie eine Private Message an klemmring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klemmring

hp workstation xw4100 Pentium 4,3GHZ 512MB Ram
Nivida Qudro4 380XGL
SWX 2006 SP.2.0

erstellt am: 01. Dez. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für affissimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi sit.com!
Bin schon mächtig gespannt auf diese Richtlinien.Da ich hier in unserer Firma der einzige Entertainer auf SWXSolidWorks bin ist so etwas füp mich natürlich doppelt interessant.
Freue mich schon riesig darauf.

------------------
und ist der Zirkus noch so klein,einer muß der August sein

sit.com
Mitglied
CTO

erstellt am: 07. Dez. 2005 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für affissimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SWXSolidWorks`ler

in Kürze dürften die Konstruktionsrichtlinien wieder online stehen.

Viel Spaß beim lesen und für Kritik oder Verbesserungsvorschläge sthe ich gerne zur Verfügung!!!

Gruß

sit.com

------------------

Karl81
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 08. Dez. 2005 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für affissimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du nen Link wo man das Ganze bekommen kann ?

Gruß

Karle

[Diese Nachricht wurde von Karl81 am 08. Dez. 2005 editiert.]

sit.com
Mitglied
CTO

Pro E Wildfire
PDMLink Windchill
Solid Works

erstellt am: 19. Jul. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für affissimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SWXSolidWorks-Forum,

soeben habe ich mit Freuden feststellen dürfen, dass die Konstruktionsrichtlinien 2000mal downgeloaded wurden auf der Seite vom Stefan!

Ich möchte euch herzlich danken für die Anregungen und überwiegend guten Kritiken, ich werde sie in die nächste Version einbauen.

Ich habe meinen AG gewechselt und arbeite seit 3 Wochen mit dem  prähistorische Pro_E Wilffire 2.0, Fehlermeldungen bei SWXSolidWorks sind schön die versteht man wenigstens    Deshalb dauert es noch eine Weile bis die neue Version kommt (Plan Ende 06).

Herzlichen Dank nochmals für die guten Anregungen!

Gruß aus Freiburg

sit.com

------------------

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garry

WIN10 (64bit), SWX 2021 Premium SP5.1, PDM-Pro2021 , XEON W-3225-3,7GHz 128GB, NVidia RT6000 SpacePilot Pro, SSD500GB Office 365

erstellt am: 19. Jul. 2006 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für affissimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du vielleicht einen Link von dem ganzen

------------------
Garry

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

SunZu sagt:

erstellt am: 19. Jul. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für affissimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Garry,

also für alle, die meine Seite noch nicht kennen  :

Die Konstruktionsrichtlinien von Sascha sind auf meiner KnowHow-Seite ( http://solidworks.cad.de/knowhow.htm ) zu finden. Wer dort neu ist kann sich auch ruhig mal auf der ganzen Seite umsehen, da gibt es noch einiges mehr 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -  | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 19. Jul. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für affissimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
...
also für alle, die meine Seite noch nicht kennen  :
...

Also wirklich Stefan!, wir machen hier keine Randgruppenwitze Du als MOD (und VB-GURU, Danke nochmal) solltest das wissen!

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

fn
Mitglied
CAD-Administrator, Konstrukteuer

Sehen Sie sich das Profil von fn an!   Senden Sie eine Private Message an fn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fn

erstellt am: 07. Nov. 2006 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für affissimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sit.com:
Hallo,

also es kommt darauf an ob die Konstrukteure im Urlaub sind oder nicht *grins*

Nein, mal ganz im Ernst ich denke du kannst mit Stefans Aussagen schon an eure Geschäftsführung rantreten.

Wir haben vor 3 Jahren von ME10 auf SWXSolidWorks umgestellt und alle User (16) zu den Kursen nach Vöhringen geschickt. Im Anschluss mal eine Testphase von 3 Mon. laufen lassen bis sich langsam mal gleiche bzw. bevorzugte Konstruktionsweisen herauskristalisiert haben. Diese habe ich zu Konstruktionsrichtlinien zusammengefasst (25 Seiten) und nach und nach eine Anwenderhilfe geschrieben (häufigste Probleme und deren Behebung (mittlerweile >100 Seiten)). Bedenke das sehr viel Arbeit auf euch zukommt alle Teile in SWXSolidWorks zu machen und Zeichnungsableitungen davon zu machen, Mit einer Datenbank, die ich nur wärmstens empfehlen kann, regeln was mit den Altdaten passieren soll etc. (Vorlagen erstellen, Userprofile anlegen, Install...)

Nach diesen 3 Jahren halte ich nun zum 2. Mal Inhouse Schulungen um die Zusammenarbeit zu verbessern...

Also ich würde sagen so 3 Tage im Monat

Ich hoffe ich konnte behilflich sein...

Wilkommen bei SWXSolidWorks

sit.com

Hallo sit.com,

habe mir deine Konstruktionsrichtlinie angeschaut. Sehr gut aufgebaut, steckt sicher einiges an Arbeit drin. Aber besser als jeden Konstrukteur immer wieder häppchenweise mit Informationen zu versorgen. Wir arbeiten allerdings mit ProE WF2 und natürlich ist man als Admin immer wieder mit dem Thema des Datenaustausches konfrontiert. Meine Frage zielt auf das Thema auf Seite 20 ab: "STEP Dateien". Du schreibst, daß die Toleranzen von Fertigungsmaßen in einem Modell nach STEP Erstellung nach wie vor sichtbar sind. Wie kann ich das denn überprüfen ? Sobald ich mit ProE ein STEP erzeugt habe,  stellt sich dies ein einziges Import-KE dar. Beim Aufruf der Datei mit Spinfire3D oder mit der 30Tage Version von Inventor konnte ich diesem Modell keine Toleranzinfo's mehr entlocken. Wie kann ich herausfinden, wieviel das STEP-Format preisgibt bzw. wie sind Toleranzen und z.B. Passungen verschlüsselt (oder welches Programm zeigt mir das an)?

Grüße und schon mal vielen Dank

Frank

BullsEyeRed
Mitglied
TZ & Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von BullsEyeRed an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 13. Dez. 2006 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für affissimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,   

ich sag nur TOP @ sit.com.
Ich bin ein einsammer und neuer SWX-Anwender und musste im neuen Betrieb eine komplette Struktur von der Pieke an einbauen. Die Firma hatte vorher keine Konstruktion und ich habe ein 3D-System auch erst im Sommer-06 erlernt. Naja nun hab ich etwas was ich glaube funktioniert (wird sich noch zeigen) aber über Anregungen und verbesserungen versuche ich mich auf dem laufenden zu halten. Die Richtliniene von sit.com haben bei mir nun auch einige Konstruktive Fehler aufgedeckt.
Der beitrag ist min. 10 Units wert.
Danke und super!   

------------------
Gruß
BER (inzwischen AndreasBo)
---------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. 

[Diese Nachricht wurde von BullsEyeRed am 06. Jul. 2007 editiert.]

sit.com
Mitglied
CTO

erstellt am: 13. Dez. 2006 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für affissimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BullsEyeRed,

vielen Dank für die Blumen, genau dafür sollte der Vorschlag der K-Richtlinien auch sein...

Im Moment diskutieren wir im Forum Konstruktionsmethodik einen ähnlichen Fall, würde mich freuen ein paar Meinungen der Mitglieder vom SWX-Forum zu lesen - das kleinere Forum auf CAD.DE ist ja leider "noch" nicht so gut besucht.

http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Konstruktionstechnik&number=200&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=

Thread: Konstruktionsmethodiken http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum200/HTML/000153.shtml

Gruß

sit.com

------------------

Beispiel für Konstruktionsrichtlinien: http://solidworks.cad.de/knowhow.htm

danihaag
Mitglied
Sys Admin

Sehen Sie sich das Profil von danihaag an!   Senden Sie eine Private Message an danihaag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danihaag

Solidworks 2005 SP5
SmarTeam V5R14 SP8
Windows XP SP2 / Windows 2000 SP4
DELL Hardware

erstellt am: 13. Dez. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für affissimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich betreibe ca. 40 Stationen (Solidworks 2006 SP5.1 mit SmarTeam DB) als "Neben-Admin". Bin Verantw. für Treiber, SP's, Neuinstallationen, Versions Ugrades etc etc. Aber nur im "Neben Amt". Stunden kann ich nicht genau sagen, manchmal 3-4 Tage pro Woche manchmal mehr...manchmal weniger...
Ich habe soweit als möglich jede Installation, sei das Treiber, SP's oder sonst was automatisiert, so verliehre ich keine unnötige Zeit..

Anleitungen etc. für die automatische Installationen habe ich im Forum schon früher gepostet, wer sich genauer interessiert dem helf ich gerne...

Gruss

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz