| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Produktionsbooster durch Bechtle PLM Process Hub. Jetzt Projektförderung mit bis zu 60% sichern., ein Webinar am 05.02.2026
|
|
Autor
|
Thema: Schnittstelle zwischen Solid Works und Herstellkostenberechnungsprogramm (308 mal gelesen)
|
Mrole Mitglied

|
erstellt am: 07. Nov. 2005 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich möchte eine Schnittstelle zwischen SolidWorks und dem Herstellkostenberechnungsprogramm HKB programmieren. Dabei geht es vorwiegend um Drehteile. Nun stellt sich für mich die Frage, ob die Geometrieausleitung über die SolidWorks API der einzig richtige Weg ist, oder ob es nicht auch über eine Standard-Schnittstelle ginge, sodass das ganze vom CAD-System unabhängig wäre und universell einsetzbar wäre (Evtl. STEP NC, AP 238). Es kann natürlich sein, dass dadurch ein Datenverlust entstehen würde, bzw. die Geometriedatenausleitung aus der Standardschnittstelle heraus wesentlich aufwändiger wäre... ...aber vielleicht hat jemand von euch schon mit dem Problem Erfahrungen gesammelt, oder so ein Verfahren gesehen. Vielen Dank schon mal für eure Hinweise
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VBSpawn Mitglied Programmierer

Beiträge: 514 Registriert: 23.08.2005 Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.
|
erstellt am: 08. Nov. 2005 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mrole
|

| |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 08. Nov. 2005 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mrole
Hallo, ich schließe mich Micha an, ein Sonderweg für SWX ist IHMO nur eine halbe Lösung. Maxon (Cinema4D, ein Rendeprogramm) kann z.B. alle CAD-daten nativ lesen und setzt diese intern um. Das ist sehr komfortabel. Vielleicht kannst du bei denen etwas abschauen / bzw. kooperieren, die haben die Schnittstellen für ~20 CAD-Formate bereits fertig. Ansprechpartner könnte ich auf PM-anforderung heute Abend raussuchen. http://www.maxon.de/ HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |