| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Abspalten-Feature: Warum funktioniert das unterschiedlich? (3560 mal gelesen)
|
Thomas5 Mitglied Konstrukteur, SWX-Admin

|
erstellt am: 07. Nov. 2005 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes festgestellt: Das Abspaltenfeature verschmilzt aneinandergrenzende Volumenkörper zu einem Körper, wenn die Option "ausblenden" oder "absorbieren" ausgewählt ist. Ist "einblenden" ausgewählt, dann habe ich alle einzelnen Volumenkörper, aber auch der Abfall ist eingeblendet. Hat das einen tieferen Grund? Ich hätte gern, daß auch bei den Optionen "ausblenden" und "absorbieren" die Körper unverschmolzen sind. Das wäre ja die Aufgabe vom Abspalten-Feature. Oder gibt es dafür noch einen Schalter? Vielen Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
raider Mitglied M-Ingenieur

Beiträge: 24 Registriert: 30.01.2003 SWX 2004 SP3.0 WIN XP pro Intel 2,8 GHz 1GB RDRAM FX500
|
erstellt am: 08. Nov. 2005 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas5
Hallo Thomas, mir scheint, dass du hier Abspalten und Kombinieren verwechselst. (Zitat: Das Abspaltenfeature verschmilzt aneinandergrenzende Volumenkörper zu einem Körper) Wenn du Volumenkörper verschmelzen willst mußt du das Feature Kombinieren verwenden. Abspalten ist dazu da, einem Volumenkörper zu teilen, mit der Option die Einzelteile z.B. als Part extern weiter zu verwenden und zu bearbeiten. So kann man aus einem "Mutterteil" "Kinder" erzeugen welche von der Grundform her assoziativ am Mutterteil gekoppelt sind. Die Assoziativität kann man optional auch einfrieren oder brechen. MfG, raider Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Nov. 2005 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Raider, ich denke, daß da SWX  was verwechselt. Denn bei mir (SWX2005 SP05) tut das Abspalten-Feature die Körper nicht in jedem Fall so teilen, wie es sein sollte. Nach den Teilen sollten drei Volumenkörper vorhanden sein. Es sind aber nur zwei, weil die beiden aneinandergrenzenden wieder verschmolzen sind. Vielleicht weiß noch jemand Rat. Viele Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

|
erstellt am: 08. Nov. 2005 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas5
Hallo Thomas5, ich denke, dass raider schon dir richtig antwortet. Hast du dem Reseller deines Vertrauens mal deine Frage gestellt. Hat er dir geraden einen Enhancement Request zu stellen? Meines Erachten machen die genannten Funktionen etwas prinzipiell unterschiedliches. Die Help-Funktion sagt dazu: "Mit Abspalten-Feature können Sie aus einem vorhandenen Teil mehrere Teile erstellen. Sie können separate Teildateien erstellen, und eine Baugruppe aus den neuen Teilen erstellen. Sie können ein einzelnes Teildokument in ein Mehrkörper-Teildokument spalten." Sprich, hier passiert etwas auf Datei-Level. Hast du das in der Schulung nicht gezeigt bekommen? Gruß Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Nov. 2005 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Franz, vielen Dank für Deine Antwort und Deine aufmunternden Worten. Nach gut fünf nutzlosen Tagen ´rumprobiere für 2 Mann an der Mehrkörperproblematik habe ich für meinen Bereich das Abspalten-Feature auf die lange Liste der "unbeherrschbaren SXW-Funktionen" gesetzt, und deren Verwendung untersagt. In unserem Konstruktionsumfeld ist das Risiko von Fehlplanungen durch diese Funktion nicht tragbar. Wir werden unsere Teile weiter herkömmlich mit Schnittfeature teilen und von Hand in die BG einfügen. Schade um den Pobieraufwand in der realen Konstruktionsumgebung. Viele Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

|
erstellt am: 09. Nov. 2005 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas5
Hallo Thomas, "aufzumuntern" war eigentlich nicht meine Absicht. Mich interessiert sehr die Antwort euerer Hotline/Resellers. Deine Frage wäre vielleicht leichter zu beantworten, wenn sie nicht so theoretisch gestellt wäre, sondern die praktische Anwendung erkennbar wäre. Gruß Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Nov. 2005 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Franz, es geht darum große Platten, und Leisten bei der Werkzeugkonstruktion effektiv zu segmentieren. Dabei fallen Abfallstücke an, es kann auch sein, daß alle Platten benötigt werden. Nach dem segmentieren sollen die Körper in Teile und Baugruppen gespeichert werden, die dann wieder im Werkzeug eingefügt werden. Das Ausgangspart ist zu guter letzt leer, und die segmentierten Platten befinden sich in der Baugruppe. Wenn nun SWX  nicht richtig Abspaltet, dann kommt es vor, daß ein wieder verschmolzenes Teil später vom Konstrukteur nicht erkannt wird. Es wird letzten Endes in der Stückliste erscheinen und so gefertigt. Ergebnis ist: Eine Platte Schrott. Je nachdem, wieviel Bearbeitung da drin steckt, können das mal ganz schnell 1.500 bis 2.000 ¤ sein. Deshalb ist die einwandfreie Funktion für uns wichtig, oder wir lassens eben sein. Unser Reseller ist der Meinung, daß die Funtion mit "einblenden" funktioniert, und daß man ja schließlich die überflüssigen Körper im nachhinein löschen oder ausblenden kann. Aber leider macht das SWX  auch nicht einwandfrei. Viele Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rigobert Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 239 Registriert: 21.11.2001 SWX 2017x64-Edition SP 4.1
|
erstellt am: 26. Apr. 2006 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas5
 Hallo Thomas, habe jetzt schon einen Tag Arbeit reingesteckt bis ich deinen Beitrag hier gefunden habe und jetzt auch auf "einblenden" umsteige. Gruß Rigobert ------------------ [Diese Nachricht wurde von Rigobert am 26. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 26. Apr. 2006 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas5
Ich sehe auch kein Fehlverhalten. Setze bei den Scheren überall ein Häkchen (kein Häkchen=kein Abspalten) rein und klicke weiter unten auf das Einblenden der Teile und es werden korrekt 3 Teile angezeigt!?! Oder bei Dir nicht? Der Status der resultierenden Körper zeigt Dir alle Ergebnisse des Schnittes an. Anschließend kannst Du unter den Volumenkörpern einzelne anwählen und ausblenden oder löschen. Automatisch falsch verschmolzen wird bei mir nichts. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 26. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Apr. 2006 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas5
Hallo , bei meinem Beispiel sollten eigentlich 7 Einzelkörper übrig bleiben, sind aber nur 4. Bin den Rest des Tages auf der Messe ,eilt auch nicht. Ist einfach nur ein Erfahrungsbericht gewesen, über Features in freier Wildbahn. frohes Schaffen noch... Gruß Andreas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 27. Apr. 2006 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas5
Auszug aus der Hilfe von SWX  : Körper einblenden. Alle Körper werden im Grafikbereich eingeblendet. Sie werden im FeatureManager unter Volumenkörper aufgeführt, und die Symbole werden ausgefüllt . Körper ausblenden. Nur die Körper, die nicht abgespaltet wurden, werden im Grafikbereich angezeigt. Ausgewählte Körper sind ausgeblendet. Alle gespalteten Körper werden im FeatureManager unter Volumenkörper aufgeführt, und die Symbole für ausgeblendete Körper sind leer . Körper absorbieren. Entfernt den Körper vom Teil. Absorbierte Körper werden nicht im FeatureManager unter Volumenkörper aufgeführt. Hab mal kurz mit den 3 Standardebenen den Körper Abgespalten, immer mit der Option "Körper einblenden." Hatte dann 8 Volumenkörper. Mit Absorbieren, sollte der selektierte Körper "Absorbiert", also gelöscht werden. Einblenden/Ausblenden ist nur Visuell, der Körper ist so oder so noch da. Was bei dir falsch gelaufen ist bei mir funktioniert der Befehl genau so wie in der Hilfe beschrieben. ------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Apr. 2006 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas5
Hallo Oberli Mike ist vielleicht der kleine Unterschied zwischen SP1 und SP4 ( das liegt bei unserem Admin in der Schublade ) konntest Du das an meinem Beispiel nachvollziehen ? Gruß Andreas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 27. Apr. 2006 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas5
Bei deinem Beispiel habe ich 4 Körper, wobei 1/8tel nicht angezeigt wird. Mit Ctrl (Steuerung) und Q, alles neu rechnen, bleiben die 4 Körper, aber ich habe nur ein 1/4tel oben rechts, und 1/8tel unten links hinten zu sehen. Ob es am Servicepack liegt oder nicht kann ich nicht sagen, habe diesen Befehl bei SP1 nicht getestet, und bin zur Zeit bei SP4.1 am testen, da Reagiert der Befehl eigentlich richtig, wobei ich die Option "Körper Einblenden" nicht verstehe, da ja logischerweise immer alle Körper dann eingeblendet sind, egal was man anwählt, aber so ist der Befehl ja auch beschrieben. ------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SLDW-FEM Mitglied Simulations-Ingenieur

Beiträge: 643 Registriert: 21.02.2005 Solidworks 2017+2019+20+22 SpaceClaim Windows 11 64bit HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA
|
erstellt am: 27. Apr. 2006 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas5
Hallo, ich habe auch noch was zu dem Thema zu sagen, weil für mich als FEM-ler die Abspalten-Fkt sehr wichtig ist: Das Verhalten hat sich seit SW2003 in JEDER Version bis 2005 geändert! seit 2005 ist das Verhalten stabiler geworden, vorher war es reihenfolge-abhängig mit unterschiedlichen Ergebnissen (besonders Konfigs!) ! Meine Eselsbrücke: * nur mit einblenden oder absorbieren arbeiten * Solidworks räumt nach dem Abspalten wie gewohnt auf und näht die nicht eingeblendeten ( auch deren Nachbarn) zusammen (also tang. Übergänge etc.) => deshalb lieber zuviel einblenden als zuwenig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 27. Apr. 2006 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas5
Ich glaube, hier liegen Verständnisprobleme zu der Funktion vor. Eigentlich stehts in der Hilfe eindeutig so, wie es auch funktioniert! Das EinAusblendenAbsorbieren gilt für ALLE Ergebnisse des Abspaltens gleichermaßen und hat mit den Häkchen nur insofern zu tun, daß damit die Endkörper ausgewählt werden, die überhaupt abgespalten werden. Alles andere verbleibt natürlich zusammenhängend (nicht wieder vernäht) als nichtgespaltener Körper, wie er vorher war. =>Rigobert: Ich sage Dir jetzt mal, was Du da tust: Du erzeugst einen Quader, spaltest dann mit der Ebene VORN und das Ergebnis, Körper1 links soll eingeblendet bleiben. Restkörper verbleibt ebenfalls. Korrekt. 2.Abspalten: Jetzt spaltest Du mit Oben, die angekreuzten Körper, die Du abspaltest, werden ausgeblendet. 2 Restkörper verbleiben eingeblendet. 2 Abspaltungskörper werden ausgeblendet. Korrekt. 3. Abspalten: Hier wird mit RECHTS gespalten und der angekreuzte Körper vorne links absorbiert. Weg isser. Ergebnis: Immer noch vier Körper, davon 2 ausgeblendet. Nur einer der 4 hat durch die letzte Spaltung noch die Hälfte verloren. Korrekt!!! Gutes Demoteil. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 27. Apr. 2006 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas5
|