Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro funktioniert nicht - Verweise fehlen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Eco Design mit CATIA: Der Schlüssel zu Sustainable Product Development, ein Fachartikel
Autor Thema:  Makro funktioniert nicht - Verweise fehlen? (418 mal gelesen)
Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

SWx 2021

erstellt am: 04. Nov. 2005 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab ein paar Makros geschrieben, die ich viel nutze.
Bei meinen Kollegen funktionieren sie teilweise aber nicht. Der Debugger deutet darauf hin, das Modelle oder SWXSolidWorks nicht erkannt werden, teilweise auch Excel.

Um dem auf die Spur zu kommen, wollte ich bei Kollegen nachsehen, ob die Verweise richtig angehakt sind. Und siehe da: Ich komm an die Verweise gar nicht ran! Der Menüpunkt ist ausgegraut und kann nicht geöffnet werden.

Warum das so ist, ist mir ein Rätsel. Hat jemand eine Idee, wie ich auf diesen Rechnern die Verweise aktivieren kann? Oder muss ich dafür in meinen Makros noch irgendwas einstellen?

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 04. Nov. 2005 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Verweise kannst Du nur sehen, wenn du ein aktuelles Makro bearbeitest.

Hast Du ein Makro offen ?

Gruss
Rapti

Piet
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

SWx 2021

erstellt am: 09. Nov. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hast du natürlich Recht. Solange der VB-Editor im Debug-Modus hängt, läuft das Makro noch, und solange kann man die Verweise nicht sehen. Tatsächlich sind alle Verweise da.

Was aber ist die Ursache? Warum laufen die Makros auf meinem Rechner, aber bei den anderen nicht? Hat irgend jemand eine Idee?

Piet

[Diese Nachricht wurde von Piet am 09. Nov. 2005 editiert.]

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 09. Nov. 2005 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab jetzt nicht alles durchgelesen.
Hab die Erfahrung gemacht, das bei mir ein Makro für einen automatischen TIFF Export funktioniert hat und bei den Kollegen dann nicht. Grund dafür dürft sein, dass auf meinem Rechner neben SWXSolidWorks 2005 SP2 auch noch SWXSolidWorks 2006 SP1 installiert ist. Es scheint so, dass 2005 durch 2006 beeinflusst worden ist (positiv).
Kann mir nicht vorstellen wieso, aber tatsache ist, dass die Auswirkung dies zeigt.

------------------
OM

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 09. Nov. 2005 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Piet.
Ich mache das (fast) immer so:

Zum Programmieren verwende ich die entsprechenden Verweise z.B. "SldWork 2006 Type Library". Da sieht eine Deklaration folgendermassen aus:

Code:
Dim Part As SldWorks.ModelDoc2

Das ist beim Programmieren echt nützlich, da der VBA-Editor dann weiss, was für Methoden und Prop's das Objekt hat. Der Nachteil ist, wenn das Makro auf einer Maschine mit z.B. SWX 2005 läuft, hat sie diese Verweise natürlich nicht! Hier existiert nur die "SldWork 2005 Type Library". Resultat: das Makro läuft nicht! Gilt natürlich auch für andere Anwendungen (Excel, ...).

Daher Deklariere ich Objekte für mehrere User so:

Code:
Dim Part As Object

Dann kann VBA das Objekt in allen Anwendungen und deren Versionen erstellen, die ein solchen Objekt kennen. Z.B. in SWX 2001, 2003, ..., 2005. Dazu werden natürlich dann auch die nicht benötigten Verweise aus dem Makro genommen. In diesem Fall könnte die "SldWork 2006 Type Library" entfernt werden, da VBA selber nach einem Typ sucht.

Das Ganze nennt sich "early binding" (mit Verweis) resp. "late binding" (ohne Verweis).

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Piet
Mitglied

SWx 2021

erstellt am: 09. Nov. 2005 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben alle die gleiche SWXSolidWorks-Version drauf, und keine anderen. Ich hab als einziger VB.Net installiert, aber da ich die Makros mit VBA erstellt hab, dürfte das eigentlich nichts ausmachen.

Piet

Piet
Mitglied

SWx 2021

erstellt am: 09. Nov. 2005 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, Andreas,

das werd ich mal probieren.

Piet

Piet
Mitglied

SWx 2021

erstellt am: 16. Nov. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Andreas' Tipp war der Richtige.

Nachdem ich das Makro auf late Binding umgeschrieben hab, funktioniert es überall. Offenbar lag es nicht an SWXSolidWorks, sondern an verschiedenen Excel-Versionen, die rumgeistern.

Vielen Dank noch mal!

Piet

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz