| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Gleichungen (784 mal gelesen)
|
Garry Mitglied Techniker/Konstrukteur

Beiträge: 684 Registriert: 05.03.2003 WIN10 (64bit), SWX 2021 Premium SP5.1, PDM-Pro2021 , XEON W-3225-3,7GHz 128GB, NVidia RT6000 SpacePilot Pro, SSD500GB Office 365
|
erstellt am: 04. Nov. 2005 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin nicht so bewandert mit den Gleichungen, wie kann ich das Lösen. Habe in einem Blech in der mitte ein loch 10*10 wenn dieses Blech sich in der länge ändert und der Abstand von aussen mehr wie 150mm wird sollte rechts und links (von dem Loch in der Mitte) im abstand vonn 100mm mitte mitte ein weiteres Loch rein. Wie kann ich das Lösen. gruß Garry
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 04. Nov. 2005 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Garry
|
Garry Mitglied Techniker/Konstrukteur

Beiträge: 684 Registriert: 05.03.2003 WIN10 (64bit), SWX 2021 Premium SP5.1, PDM-Pro2021 , XEON W-3225-3,7GHz 128GB, NVidia RT6000 SpacePilot Pro, SSD500GB Office 365
|
erstellt am: 04. Nov. 2005 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 05. Nov. 2005 00:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Garry
Hi, Da sich der Unterdrückungsstatus von Features in Gleichungen nicht steuern läßt, kommt noch ein Muster mit der Anzahl 1 für kleine Bleche und der Anzahl 2 für große Bleche in Frage. Die 1 und die 2 lassen sich auch problemlos mit dem Gleichungseditor berechnen. Problematisch ist nur, daß die Anzahl 1 für eindimensionale Muster nicht zulässig ist, da SWX dann nichts mehr hat zum bemustern. Deßhalb muß das Muster dann zweidimensional werden, damit die wichtige Zahl 1 gültig wird. Du kannst Dir das ja mal im Beispiel anschauen. ------------------ Stefan Giehl TDG Technische Dienstverlening Giehl
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas5 Mitglied Konstrukteur, SWX-Admin

|
erstellt am: 09. Nov. 2005 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Garry
Hallo Stefan, tolles Beispiel von Dir. Damit die "Schummelei" nicht so auffällt, hast Du einen Musterabstand in die zweite Richtung von 0,0001 angegeben. Nur hier macht dann SWX  etwas Unerwartetes: Die Vertikale Kante des Durchbruches müßte nach dieser Aktion 10,0001mm lang sein. SWX  macht sie aber länger, nämlich 10,001mm. SWX  packt noch rund 1 µm drauf, so daß diese Ungenauigkeit beim Bemaßen auffällig wird. SWX  tut hier nicht das, was man erwartet. Das macht mir Angst, wenn ich mir die Frage stelle: Und wo passiert so etwas auch noch? Viele Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 09. Nov. 2005 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Garry
Hallo Garry, anbei eine kleine Musterlösung  Die Abmessungen stimmen zwar nicht mit Deinen Vorgaben, aber Du willst ja sicher auch noch was machen  Das Beispiel erklärt sich eigentlich von selbst. Erst das Blech modellieren, dann eine Bohrung mit dem Musterabstand außer Mitte erstellen. Diese mit einem Muster wieder in die Mitte bringen. Dann das Blech in der Mitte durchschneiden, wobei die ursprüngliche Bohrung weggeschnitten wird und die 'Musterbohrung' zur Hälfte. Dann den Körper spiegeln. Anschließend nur noch die Anzahl des Musters mit der Teilelänge über eine Gleichung steuern. HTH & bis demnäx, Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |