Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kiste im Eigenbau vs. feriger Marken-PC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München
Autor Thema:  Kiste im Eigenbau vs. feriger Marken-PC (1031 mal gelesen)
digitalflash.ch
Mitglied
Maschinenzeichner/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von digitalflash.ch an!   Senden Sie eine Private Message an digitalflash.ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digitalflash.ch

Beiträge: 19
Registriert: 24.06.2003

erstellt am: 03. Nov. 2005 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Wir müssen uns neue Kisten für SWXSolidWorks zulegen. Nun, ich hab schon einige PC's zusammengeschraubt und auch mehrere Jahre Support (SW und HW) hinter mir. Jetzt wollte ich anstelle einer fertigen HP-Maschine einen PC selber zusammenbauen. Nicht weil es günstiger kommt (was es rein rechnerisch sowieso nicht ist) sondern weil ich damit die Wahl der Komponenten habe. Nun habe ich vernommen, dass mit "Eigenbau-PC" über die Monate nuuur Probleme auftreten. Die Treiber seien nicht aufeinander abgestimmt, Chipset passt nicht immer, HD arbeitet nicht optimal und und.

Frage nun an Euch: Würdet ihr die Finger davon lassen und eine fertige Maschine zulegen oder eine Maschine aus guten Komponenten zusammenwürfeln und natürlich(!) die aktuellsten Treiber und SW installieren?

Ausserdem: Wie wichtig beurteilt ihr für das Arbeiten mit SWXSolidWorks
- a) die Grösse des FSB
- b) die Grösse des L2 Caches
- c) die Geschwindigkeit des RAM's  ?

Die eigens zusammengeschraubte Maschine hätte betreffend den oben aufgeführten Punkten zum selben oder sogar niedrigen Preis mehr Leistung. Und wenn man schon eine neue Kiste zulegt, warum nicht etwas, dass auch up-to-date ist. (zB Dual-Core-Ready etc)

Bin dankbar über jeden Tip, Hinweis und Hilfe!!

Grüsse

------------------
digitalflash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 03. Nov. 2005 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digitalflash.ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Digitalflash

Machen wir sei tJahren so für die eigenen und auch für die Mietmaschinen die wir verleihen.

Wir investieren sogar eher etwas mehr in die einzelnen Komponenten und etwas weniger ins Board, weil dies sowieso alle 6-9 Monate wechselt (schnellere CPU, mehr RAM etc.)

So kaufen wir eher eine etwas bessere Graka welche dann auch den nächsten rechnern noch Verwendung findet.

Mit Teibern steht man sowieso nur auf dem Kiegsfuss. Was für SWXSolidWorks empfohlen wird, passt nicht unbedingt für INV oder andere SW.

zudem verbauen wir alle Maschinen mit Schubladen für die Festplatten. Die Arbeitsplatte ist in der Kiste verbaut. Mit der Schublade kann dann das Mastersystem schnell und einfach geclont werden. Sogar in den Servern haben wir die Schubladen eingebaut.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 03. Nov. 2005 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digitalflash.ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Meinung dazu ist, am Mainboard die 50¤ zu dem besten was es gibt und dem billigsten was es gibt, sollte man keinesfalls sparen, aber das Beste muss es auch nicht sein.
Was auch noch ein wichtiger Punkt wäre, pro/kontra selfmade Kiste ist sicherlich der support. Wennst die Kiste selber machst, was bei entsprechendem knowhow sicher ok ist, dann rennst auch Du immer wenn was hin ist. Wenns ne Komplettkiste ist, denn rufst den Support an, die müssen antraben und die defekten Teile tauschen und das innerhalb moderater Zeit. Ansonsten spricht nichts gegen Eigenbau.
Was FSB und derartige Kennwerte angeht, ist lediglich ein Diskussionspunkt der nicht der Rede wert ist. Da man nicht davon ausgehen kann, dass mehr immer auch besser bedeutet. Die Taktfrequenz des Prozi beim Pentium M und auch der FSB ist wesentlich geringer als beim gleichschnellen normalen Pentium, was wiederum bedeutet, dass die Effektivität und die Technologie entscheidend ist und nicht wieviel PS der Motor hat. Drehmoment und Gewicht macht die Beschleunigung und die Geschwindigkeit 

Grüssle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digitalflash.ch
Mitglied
Maschinenzeichner/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von digitalflash.ch an!   Senden Sie eine Private Message an digitalflash.ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digitalflash.ch

Beiträge: 19
Registriert: 24.06.2003

erstellt am: 03. Nov. 2005 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten!
Ich hab auch vor, die Kisten mit einer S-ATA Disk auszurüsten (S-ATA II ?).
Kollege und ich haben mal eine Kiste zusammengebaut mit S-ATA und ich muss sagen, dass das schon Unterschiede sind bezogen auf die gesamte Leistung des Systems. Was mir in der Hinsicht nicht ganz klar ist: Wenn ein Mainboard über S-ATA Anschlüsse verfügt, nutzt man am besten die oder steckt man eine Controller-Karte mit rein? Hört sich vielleicht etwas blöd an, aber mir wurde schon gesagt, dass eine Controllerkarte auch wieder was an Schub bringt. Also bei meiner Home-Kiste mit IDE-Platten habe ich eine rechte Geschwindigkeitssteigerung vernehmen können mit Controllerkarte (Rocket) als wenn ich die Platte direkt ans Mainboard gesteckt habe. Die oben erwähnte Kiste hatten wir auch mit S-ATA Controller ausgerüstet, drum kann ich nicht beurteilen, ob die selbe Kiste ohne Controller auch so Dampf hätte. Und ausserdem gibt es ja Controller-Karten weit über 200 Euro! Das muss doch ein Grund haben bezogen auf Leistung und Stabilität?
Habt ihr Erfahrungswerte mit diesen Disks (S-ATA I o. II) und deren Anschlussmöglichkeiten?

Grüsse und besten Dank aus der Schweiz!

------------------
digitalflash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 04. Nov. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digitalflash.ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Also was das Thema mit den Platten angeht muss man sagen das es zur Zeit noch keine Rolle spielt ob man S-ATA I oder II verwendet, da die Platten einen so hohen Datendurchsatz, wie S-ATA II theoretisch bietet, gar nicht liefern können. Natürlich ist es trotz allem mit Blick in Richtung Zukunft sinnvoll zumindest einen S-ATA II Controller an Board zu haben.
Was nun den Controller selber angeht würde ich eine extra Karte nur dann empfehlen wenn ein echtes RAID mit mehreren Platten (>2) zum Einsatz kommen soll. Ansonsten tun es auch die auf den Boards integrierten Lösungen ohne das man einen großartigen Unterschied merken wird.

PS: Ich selber bin kein großer Freund von selber zusammengeschraubten Lösungen im Produktiven Einsatz, da mir hier schlicht weg das Risiko zu groß wäre im Fehlerfall unter Umständen da zu stehen und keine Hilfe in einer ausreichenden Geschwindigkeit zu bekommen. Das muss aber jeder selber abschätzen und auch abwägen.

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 04. Nov. 2005 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digitalflash.ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Also zu der SATA Geschichte kann ich nur sagen, ist lediglich eine Schnittstelle die AUCH auf den PCI Bus andockt und somit ist es völlig Wurscht ob Steckkarte oder Onboard, was natürlich einen Unterschied machen kann, sind schlecht integrierte Onboardcontroller, kann da ein Liedchen von nem Asusboard mit Promisecontroller singen. Abgesehen davon, dass SATA2 noch sicherlich eine ganze Weile keinen Sinn macht, behaupte ich, dass SATA1 auch nicht sein muss, ausser man möchte im laufenden Betrieb die Platten ausstecken oder einstecken können, das geht mit IDE nicht, Geschwindigkeitstechnisch sind heutige IDE Controller mit theoretischem Datendurchsatz von 133Mb/sec mehrfach schneller als derzeit die schnellsten Platten. Kritisch würde das lediglich bei der Burstrate und dem IDE Controller bei Raid0 Systemen.

Was den Einwand vom hburkhardt wegen Reaktionsgeschwindigkeit angeht, gebe ich Recht und gleichzeitig widerspreche ich dem. Denn schneller als ein Mann vorort kann kein Support reagieren, allerdings wenn man die Kiste selber baut, muss man sich im Klaren sein, dass man selber rennt wenn was faul ist.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 04. Nov. 2005 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digitalflash.ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
...Was den Einwand vom hburkhardt wegen Reaktionsgeschwindigkeit angeht, gebe ich Recht und gleichzeitig widerspreche ich dem. Denn schneller als ein Mann vorort kann kein Support reagieren, allerdings wenn man die Kiste selber baut, muss man sich im Klaren sein, dass man selber rennt wenn was faul ist.

Gruss


Das ist wohl wahr, mir ging es dabei allerdings mehr um die Ersatzteilversorgung. Denn bei einem fehlenden Ersatzteil kann auch der Mann vor Ort nicht viel bewirken...

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digitalflash.ch
Mitglied
Maschinenzeichner/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von digitalflash.ch an!   Senden Sie eine Private Message an digitalflash.ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digitalflash.ch

Beiträge: 19
Registriert: 24.06.2003

erstellt am: 04. Nov. 2005 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten!
Zum Thema Support: Gibt es denn (zB von HP) ein Support-Männchen, das bei einem HD Ausfall vorbeischaut, diese ersetzt und gleich noch den Rest des Tages Betriebssystem installiert (konfiguriert), das Outlook konfiguriert, das Postfach einrichtet und noch "schnell" das CAD draufspitzt? Also ich habe den HP-Support "nur" so erlebt, dass sie zwar recht schnell an Ort und Stelle sind, aber nur die Teile ersetzen. Somit hängt doch der ganze "Ärger" wieder am Support-Man intern, oder nicht? Irrtum vorbehalten: Kann auch sein, dass die mittlerweilen so ein Support-Paket anbieten, a-la "Sorglos" (wenn es dieses Wort in der EDV überhaupt gibt...).
Ausserdem kann ich heute Nachmittag eine HD bestellen und hab die am nächsten Morgen mit der Post auf dem Tisch. Und die Bestellung nur, wenn der lokale PC-Händler die nicht am Lager hat. Der Händler, wo ich die Sachen in der Regel hole, hat sämtliches am Lager, also bin ich ja "fast" schneller als der HP-Support.
Also kann man doch zusammenfassend "behaupten", dass ein HP-Vor-Ort Support für die Teile was bringt, aber die Knochenarbeit macht immer noch der interne Admin.

Grüsse und nochmals besten Dank für die Antworten!
Werd mich mal schlau machen "und die Finger kreuzen" ;-)!

------------------
digitalflash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 04. Nov. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digitalflash.ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Na Du musst Dich eher mal fragen was Du bei HP gekauft hast und das ist ja wohl ne leere Festplatte mit höchstens noch Windoof drauf. Der Auslieferungszustand muss der schon wieder herstellen, aber alles andere ist ja nicht sein Problem. ABgesehen davon würde ich eh von einem komplett konfigurierten System ein Vollimage machen das bei HD Ausfall innerhalb 10min bei neuer Platte wieder ein lauffähiges System mit allem drum und dran ermöglicht.

Tschö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digitalflash.ch
Mitglied
Maschinenzeichner/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von digitalflash.ch an!   Senden Sie eine Private Message an digitalflash.ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digitalflash.ch

Beiträge: 19
Registriert: 24.06.2003

erstellt am: 04. Nov. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hab ich schon geschnallt...
Das ist ja genau das was ich meine: Der Job bleibt ja immer intern hängen. Dies sage ich, weil in den Beträgen von Support u.d.gl. geschrieben wird - was dann für eine Marken-Maschine spricht.

Gruss

------------------
digitalflash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

Beiträge: 230
Registriert: 28.10.2002

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 04. Nov. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digitalflash.ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Wir haben einen kleinen unabhängigen Lieferanten, der uns die "Kisten zusammenstellt".
Die sind günstig und sehr gut konfiguriert, d.h. Teile und Treiber sind sehr gut aufeinander abgestimmt.
Und wenn dann mal so eine Kiste doch Probleme bereitet, kommt von dort jemand vorbei, korrigiert den Fehler und spielt alle notwendigen Progs wieder auf, stellt das Outlook wieder ein, und und und... 
Das krieg ich bei Dell/HP/... und wie sie alle heissen nicht, und schon gar nicht zu dem Preis. 

Arthur

------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz