| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Visualize Grundlagen Schulung, ein Seminar am 08.09.2025
|
Autor
|
Thema: Schneiden von Flächen (433 mal gelesen)
|
janb1982 Mitglied
|
erstellt am: 03. Nov. 2005 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo verehrte SW-User, ich habe fogendes Problem und würde mich sehr über Hilfe oder ähnliches freuen: ich möchte die Schnittfläche eines senkrechten Schnittes durch ein Flächenprofil in einer Skizze abbilden. Dazu habe ich eine Ebene entsprechend der gewünschten Schnittfläche eingefügt, weiß jetzt aber nicht so recht weiter. - da es sich bei dem Profil um eine Freiformfläche handelt, kann ich nicht einfach das Profil auf eine Skizze auf der Ebene projizieren - es ist nicht möglich einen kleinen Ausschnitt der Fläche zu erstellen(vermutlich da es nur eine Fläche oder/und aus CATIA importiert ist, weiter ist es mir nicht möglich, die Fläche in ein Volumen umzuwandeln) Sollte irgendjemand Rat wissen, nur zu, bitte schreiben Sie, auch wenn es nur Anhaltspunkte oder Vermutungen sind. Ich habe den Umgang nur durch Anwendung und die das online-Lehrbuch gelernt, vielleicht übersehe ich ja nur eine kleine Kleinigkeit. Mit freundlichen Grüßen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 03. Nov. 2005 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für janb1982
Hallo janb1982, willkommen im Forum. Unter Extras->Skizzieren->Schnittkurve findest Du was. Nach dem anwählen des Befehls alle Flächen anklicken, die Deine Ebene schneiden. HTH & bis demnäx, Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
janb1982 Mitglied
|
erstellt am: 04. Nov. 2005 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, vielen Dank für diesen wunderbaren Tipp, ich ahb leider noch ein Problem, ich möchte das ganze in einer Baugruppe durchführen, da klappt es noch nicht. Hast du auch einen Tipp? Auf jeden Fall vielen Dank!!! Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
janb1982 Mitglied
|
erstellt am: 04. Nov. 2005 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 04. Nov. 2005 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für janb1982
Zitat: Original erstellt von janb1982: ...ich möchte das ganze in einer Baugruppe durchführen, da klappt es noch nicht. Hast du auch einen Tipp?...
Hallo Jan, die Schnittkurve läßt sich auch in einer Baugruppenskizze erzeugen. Du hast aber direkt relativ wenig davon (könntest die Skizze über die Zwischenablage in ein neues Teil bringen). Einfacher geht es mit dem Einfügen->Komponente->Neues Teil... Namen angeben, speichern und Deine Ebene (in der BG) auswählen. Jetzt hast Du eine geöffnete Skizze im neuen Teil und arbeitest im Kontext der Baugruppe, d.h. Du bearbeitest jetzt nicht die Baugruppe (obwohl diese ja im Fenster zu sehen ist) sondern das 'neue' Einzelteil. Du kannst jetzt mit dem Befehl Schnittkurve die relevante Geometrie in die Skizze übernehmen und ganz normal weiter arbeiten. HTH & bis demnäx, Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |