Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zahngeometrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Warum sich Subscription für SOLIDWORKS lohnt!
Autor Thema:  Zahngeometrie (6322 mal gelesen)
eddi-123
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von eddi-123 an!   Senden Sie eine Private Message an eddi-123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eddi-123

Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 02. Nov. 2005 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich muss eine Innenverzahnung erstellen. Geometrisch
kann ich es aber nicht wirklich lößen muss aber ein DXF haben um
es fertigen lassen zu können (Laser). Weiß jemand von euch wie ich eine Innenverzahnung herstellen kann bzw. kennt jemand ein Tool um Innenverzahnungen zu erstellen (dxf).
Ich habe sämtliche Infos über die Lamelle (Modul, Zähnezahl, Eingriffswinkel, Profilverschiebung etc.)

Danke Eddi-123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 02. Nov. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddi-123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eddi und willkommen hier im Forum. Bei uns ist es üblich, bevor man einen Beitrag erstellt, die Suchfunktion im Forum zu benutzen. In Deinem Fall wäre das Suchwort Evolvente oder Verzahnung erfolgreich.

z.B. hier!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

Inventor 2018.1.2 W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M
15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Nov. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddi-123 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammnen!

Die Kontur einer Evolventen-Innenverzahnung entspricht exakt derjenigen einer Evolventen-Außenverzahnung mit denselben Werten. Denkt man vielleicht nicht, ist aber so.

Wichtig bei Hohlrädern ist, die Abwälzgeometrie auf Kollision am Zahnkopf außerhalb des Eingriffbereichs zu prüfen.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald 2
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Harald 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Harald 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald 2

Beiträge: 91
Registriert: 20.03.2002

erstellt am: 02. Nov. 2005 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddi-123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Doc Snyder: Stellt sich die Frage Pass- oder Laufverzahnung?

Da gibt's wirklich unterschiedliche Zahngemetrien zwischen Innen- und
Aussenverzahnung.

Gruss
Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

Inventor 2018.1.2 W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M
15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Nov. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddi-123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harald 2:
Pass- oder Laufverzahnung?
Na, ob man das beim Lasern schon berücksichtigen muss...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eddi-123
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von eddi-123 an!   Senden Sie eine Private Message an eddi-123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eddi-123

Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 02. Nov. 2005 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist ne Laufverzahnung.
Aber da diese Lamellenverzahnung etwas neues in unsere Firma ist,
habe ich recht wenig Erfahrungswerte (~0).
Ich bin am überlegen ob ich mal mit Geartracks (Demo)einen versuch machen soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

Inventor 2018.1.2 W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M
15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Nov. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddi-123 10 Unities + Antwort hilfreich

Lamellen? Wieso Lamellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eddi-123
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von eddi-123 an!   Senden Sie eine Private Message an eddi-123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eddi-123

Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 02. Nov. 2005 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry schlecht ausgedrückt. Es sind Lamellen (Lamellenkupplung) mit
einer Aussenverzahnung sowie eine Lamelle mit einer Innenverzahnung.
Muss die Gegenstücke dazu konstruieren, habe aber nur die Verzahnungsangaben der Lamellen. Keine Ahnung woher ich jetzt ein DXF-Datensatz von der Gegenverzahnung her bekommen soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 02. Nov. 2005 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddi-123 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowas wie bei Motorradkupplungen, die im Ölbad laufen?

Zunächst hat der Doc recht, bei Zahnrädern ist die Konstruktion dieselbe, nur daß man die "Zahlücke" stehen läßt.

Hier hilft Ihnen eine Differenzbildung zwischen den Körpern weiter, d. h. Rohteil Ihres Teils als einfache Austragung erstellen, die Lamellen "abziehen" (steht in der Hilfe), dann bleibt zunächst das theoretische Gegenstück übrig, hier müssen Sie ggf. noch die Flächen etwas zurücksetzen, damit sich ein brauchbares Betriebsspiel ergibt, und alles Material, das unbeabsichtigt stehen geblieben ist (z. B. Befestigungsbohrungen des Innenteils) mit Austragungen beseitigen.
Dann auch noch alles dran, was Bearbeitungen nötig ist, also z. B. auch wieder Befestigungsbohrungen.

Dann Zeichnung erstellen, 1:1, die als DXF (möglichst DXF12) rausschreiben. Jetzt gucken, wie groß die ist. Wenn vorhanden, dann mit AutoCAD auf die reine Geometrie bereinigen (Geometrie mit WBLOCK rausschreiben, das löscht allen überflüssigen Schamott).

Ok?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eddi-123
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von eddi-123 an!   Senden Sie eine Private Message an eddi-123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eddi-123

Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 03. Nov. 2005 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info, aber um soweit zu kommen muss ich erst einmal die
"Echte" Geometrie haben. Dann wäre die Vorgehensweise gut. Nur wie komme ich an die original Kontur dran?

Trotzdem Danke,

Eddi-123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald 2
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Harald 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Harald 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald 2

Beiträge: 91
Registriert: 20.03.2002

Solidworks 2022 SP5.0

erstellt am: 03. Nov. 2005 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddi-123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eddi-123,

guck mal in deine PM.

gruß
Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 04. Nov. 2005 02:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddi-123 10 Unities + Antwort hilfreich

PM ist gut, aber davon haben alle anderen nichts.

"Nur wie komme ich an die original Kontur dran?"

Meine Methoden:

Meist selbst modellieren, ich hab ein Teil vorliegen, mess es ab und modellier es nach.

Manchmal 3-Modelle (SAT, STEP), auch mal 2d-DWGs, aber die sind oft fehlerhaft.

3d-Scanner. Auweia.

Im Grunde fast immer: Modellieren, Austragungen usw. Aber ich lass jeden unnötigen Schamott dabei weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor

erstellt am: 04. Nov. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddi-123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen!

also bei einer Innenverzahnung, auch wenn es eine Laufverzahnung ist, können sich Unterschiede in der Zahnform ergeben. Insbesondere im Fußbereich dann, wenn man es spanend fertigt, da man bei Aussenverzahnungen üblicherweise einen Wälzfräser und bei Innenverzahnungen ein Schneidrad nutzt. Wichtig ist die Berechnung der exakten Zahnform für die Paarung aber auf jeden Fall um auf Eingriffsstörungen zuverlässig prüfen zu können.

Ein entsprechendes Tool kann man auf http://www.eassistant.de kostenfrei testen (webbasierte Software) bzw. für wenig Geld nutzen. Für die Innenverzahnung muss lediglich die entsprechende Zähnezahl negativ eingegeben werden. Ein DXF der exakten Zahnform lässt sich damit auch generieren.

Ich denke, dies könnte weiterhelfen. Falls noch Fragen dazu, stehe ich gern zur Verfügung.

Herzlichen Gruss
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eddi-123
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von eddi-123 an!   Senden Sie eine Private Message an eddi-123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eddi-123

Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 04. Nov. 2005 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Guenther,

wir haben Eassistent, wie bekomme ich jetzt eine Innenverzahnung? Die "normale" Verzahnung ist kein Propblem, aber an die Innenverzahnung komme ich nicht ran. Kannst du mir bitte nochmal die Vorgehensweise zur erstellung einer Innenverzahnung(dxf) sagen.

Mfg,

Eddi!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor

erstellt am: 04. Nov. 2005 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddi-123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eddi,

wenn man nur eine Innenverzahnung berechnen möchte, dann muss man bei dem innenverzahnten Rad die Zähnezahl mit negativem Vorzeichen eingeben. Dabei ist zu beachten, dass das innenverzahnte Rad aber immer eine Zähnezahl haben muss, welche größer ist als die des zugepaarten aussenverzahnten Zahnrades.
Gegebenenfalls ist das Werkzeug für das entsprechende Rad noch auf Schneidrad zu stellen. Kommt auf die Anforderungen an.
Gern schaue ich mir auch mal die Verzahnungsdaten an. Einfach per email an mich senden. (Habe vorhin auch noch eine direkte email gesendet, hat sich überschnitten.) Telefonisch kann ich da auch gern weiterhelfen, wenn ich die Daten / Anforderungen gesehen habe.

Also, einfach melden.

Herzlichen Gruß
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz