Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro Frage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Makro Frage (1621 mal gelesen)
G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 31. Okt. 2005 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein Marko aufgezeichnet um mir das Leben zu errleichtern. Doch das Gegenteil schein der Fall zu sein!!!

Wenn ich eine Beziehung Abstand Null per Knopf "Verknüpfung" mache und dort "0" eingege, dann nimmt SWXSolidWorks die best mögliche Variante!

Doch wenn ich nun ein Makro aufzeichne, nimmt das Makro genau DIESE an, welche aufgezeichnet wurde!
Bis vor kurzem war das nie ein Problem... wieso jetzt?

Code:

' ******************************************************************************
' C:\DOKUME~1\4126\LOKALE~1\Temp\swx1424\Macro1.swb - macro recorded on 07/13/04 by 4126
' ******************************************************************************
Dim swApp As Object
Dim Part As Object
Dim boolstatus As Boolean
Dim longstatus As Long, longwarnings As Long
Dim FeatureData As Object
Dim Feature As Object
Dim Component As Object
Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks

Set Part = swApp.ActiveDoc
Set Feature = Part.AddMate2(5, -1, True, 0, 0, 0, 1, 1, 0, 0.5235987755983, 0.5235987755983, longstatus)
Part.ClearSelection2 True
End Sub



------------------
you can't change the world but you can leave a dent
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 31. Okt. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm... viel kann ich nicht dazu sagen. Was mir aber auffällt ist, dass in der API-Help kein "AddMate2" mehr vorhanden ist (SWX 2006). In SWX 2005 SP2 wurde offenbar "AddMate3" neu eingeführt. Dieses benötigt aber 13 Parameter und nicht nur 12 (wenn ich richtig gezählt habe  ). Vielleicht führt das nun zu Problemen?

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 31. Okt. 2005 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Öööhm?! Was Du da sagst, heisst eigentlich, dass ich das Makro neu Aufnehmen sollte?

Werde das gleich mal versuchen....!

Vielen Dank für den Hinweis!

------------------
you can't change the world but you can leave a dent
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 31. Okt. 2005 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Code:

' ******************************************************************************
' C:\Temp\swx2688\Macro1.swb - macro recorded on 10/31/05 by fuerer_g
' ******************************************************************************
Dim swApp As Object
Dim Part As Object
Dim boolstatus As Boolean
Dim longstatus As Long, longwarnings As Long
Dim FeatureData As Object
Dim Feature As Object
Dim Component As Object
Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks

Set Part = swApp.ActiveDoc
swApp.ActiveDoc.ActiveView.FrameState = 1
Set Feature = Part.AddMate2(5, 1, True, 0, 0, 0, 1, 1, 0, 0.5235987755983, 0.5235987755983, longstatus)
Part.ClearSelection2 True
End Sub


Es hat sich wirklich was geändert. Aber nicht AddMate2 zu AddMate3...
Was ich gleich sehe, ist, dass es nun 5, 1 heisst und nicht mehr 5, -1!! Wenn ich nun 2 Flächen mit dem Abstand 0 versehen will, wird mein Teil rotiert und nicht die nächst möglich Lösung angewandt! GRRRRR!!!
In der API-Help steht:

Zitat:
when the mate is applied to the closest position that meets the mate condition specified by dist or angle, then setting flip to TRUE jumps the assembly to the other possible mate position.


Naja... TRUE steht ja im Makro... aber steht es an der richtigen Stelle??? Keine Ahnung!

Ich finde es nur komisch, dass es letzte Woche noch 100% funktioniert hat und nun nicht mehr!!! Ist da der Faktor WXP darin begraben?

Vielen Dank schon mal für Euren Input!

------------------
you can't change the world but you can leave a dent
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 31. Okt. 2005 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Moderator:

Close TOPIC!

Ein gesunder Neustart und alles funktioniert wieder.... 

------------------
you can't change the world but you can leave a dent
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 01. Nov. 2005 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heute, geht es wieder nicht mehr!!!
Auch nicht nach einem Neustart.... AAAaarrrrrrgh!!

------------------
you can't change the world but you can leave a dent
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 01. Nov. 2005 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen G.Dawg.

Und wenn Du anstatt "Part.AddMate2(5, 1, True...." "Part.AddMate2(5, 1, False....." nimmst?

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 01. Nov. 2005 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm?! So auf den ersten Blick scheint dies zu funkionieren...!
Ich werde diese Option mal auf den Teststand setzen!!! 

Vielen Dank Andreas!

------------------
you can't change the world but you can leave a dent
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 01. Nov. 2005 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber gern  . Ich hoffe es klappt!

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 02. Nov. 2005 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...keine Ahnung an was es liegt!!!! Aber ich habe immernoch, zwischendurch, fehlerhafte Verknüpfungen!
Ich muss dan jedesmal die Verknüpfung bearbeiten und den Status "auf andere Seite" ändern... mühsam... wirklich mühsam!

------------------
you can't change the world but you can leave a dent
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens_oliver
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von jens_oliver an!   Senden Sie eine Private Message an jens_oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens_oliver

Beiträge: 114
Registriert: 28.06.2005

erstellt am: 02. Nov. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier ein paar Anmerkungen.

AddMate verknüpft die beiden selektierten Feature.
Im Makro vielleicht die beiden Feature selektieren

Konstanten über den Namen ansprechen
swMateCOINCIDENT und nicht den Integer Wert
(Wert kann sich bei Versionswechsel vielleicht ändern)

Bauteile zuerst positionieren wenn man swMateAlignCLOSEST  (flip=FALSE) benutzt.
(z.B. zwei Koordinatensysteme zur Deckung bringen)

Wenn man die Bauteile (Instanzen) nicht positioniert gibt es zwei Lösungen (flip=FLASE oder TRUE). Welche Richtig ist hängt davon ab wie die Bauteile im Raum liegen. Mal kann TRUE richtig sein Mal FALSE. Daher zuerst positionieren und dann flip auf FALSE setzten.

Gruß Oliver Knepper

----------
Software nach Maß für Ihr CAD System www.ib-knepper.de


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 02. Nov. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine Idee: Baue in Dein Makro ein Form ein. Da kannst Du wählen, ob die Verknüpfung gereht werden soll oder nicht. Dazu müsste die Verknüpfung (vor der Abfrage) erst als reine Positionierung eingefügt werden.

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 02. Nov. 2005 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Oliver! Vielen Dank für Dein Input!

"AddMate verknüpft die beiden selektierten Feature." ->Meine zwei Features (Flächen) sind bereits selektiert, wenn ich das Makro abrufe.

"Konstanten über den Namen ansprechen. swMateCOINCIDENT und nicht den Integer Wert " -> geht das denn genau gleich wie mit dem AddMate? Wie Du siehst, ich habe das Makro aufgezeichnet. Ich persönlich kann keine Makros schreiben (totale Niete in VB -> unlogisch für mich! PHP geht mir einfacher  ).

Zitat:
Original erstellt von jens_oliver:
Hallo,

hier ein paar Anmerkungen.

AddMate verknüpft die beiden selektierten Feature.
Im Makro vielleicht die beiden Feature selektieren

Konstanten über den Namen ansprechen
swMateCOINCIDENT und nicht den Integer Wert
(Wert kann sich bei Versionswechsel vielleicht ändern)

Bauteile zuerst positionieren wenn man swMateAlignCLOSEST  (flip=FALSE) benutzt.
(z.B. zwei Koordinatensysteme zur Deckung bringen)

Wenn man die Bauteile (Instanzen) nicht positioniert gibt es zwei Lösungen (flip=FLASE oder TRUE). Welche Richtig ist hängt davon ab wie die Bauteile im Raum liegen. Mal kann TRUE richtig sein Mal FALSE. Daher zuerst positionieren und dann flip auf FALSE setzten.

Gruß Oliver Knepper

----------
Software nach Maß für Ihr CAD System www.ib-knepper.de


------------------
you can't change the world but you can leave a dent
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 02. Nov. 2005 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Andreas,

Wie ich schon gesagt habe: ich kann keine Makros schreiben!
Dazu bin ich nicht geeignet! 
Bis jetzt, hat irgend jemand immer vor mir das Problem schon gelöst bekommen und ich konnte nur noch übernehmen. Doch das hier geht über mich hinaus.
Wenn es so kompliziert ist, dann lass ich das lieber sein!

Trotzdem! Vielen, vielen Dank!

Zitat:
Original erstellt von Andreas Müller:
Noch eine Idee: Baue in Dein Makro ein Form ein. Da kannst Du wählen, ob die Verknüpfung gereht werden soll oder nicht. Dazu müsste die Verknüpfung (vor der Abfrage) erst als reine Positionierung eingefügt werden.


------------------
you can't change the world but you can leave a dent
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 02. Nov. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meinte, so sollte es gehen:

Option Explicit

' ******************************************************************************
' C:\Temp\swx2688\Macro1.swb - macro recorded on 10/31/05 by fuerer_g
' Edited 02.11.2005 by Andreas Müller
' ******************************************************************************
Dim swApp As Object
'Dim swApp  As SldWorks.SldWorks
Dim Part As Object
'Dim Part As SldWorks.ModelDoc2
Dim boolstatus As Boolean
Dim longstatus As Long, longwarnings As Long
Dim FeatureData As Object
Dim Feature As Object
'Dim Component As Object

Sub main()
Set swApp = Application.SldWorks
Dim Retval    As Integer
Dim Alignment  As Long

Alignment = 1

Set Part = swApp.ActiveDoc
swApp.ActiveDoc.ActiveView.FrameState = 1
Set Feature = Part.AddMate3(5, Alignment, False, 0, 0, 0, 1, 1, 0, 0.5235987755983, 0.5235987755983, True, longstatus)

Do Until Retval = vbNo
  Retval = MsgBox("drehen ?  ", vbYesNo, "Positionierung")
  If Retval = vbYes Then
      If Alignment = 0 Then
        Alignment = 1
      Else
        Alignment = 0
      End If
      Set Feature = Part.AddMate3(5, Alignment, False, 0, 0, 0, 1, 1, 0, 0.5235987755983, 0.5235987755983, True, longstatus)
  End If
Loop
Set Feature = Part.AddMate3(5, Alignment, False, 0, 0, 0, 1, 1, 0, 0.5235987755983, 0.5235987755983, False, longstatus)

Part.ForceRebuild

Part.ClearSelection2 True
End Sub

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 02. Nov. 2005 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktioniert EINWANDFREI!!!!

Doch nochmals zu meiner Frage: WIESO findet das doofe VB nicht selber heraus, welche Art Verknüpgung es braucht, wenn schon 2 Flächen angewählt und grob ausgerichtet sind? Das verstehe ich nicht!!

Bis vor Kurzem hat noch alles funktioniert....?!

Naja! So geht es auch!
VIELEN UNDENDLICHEN DANK!!!!!

------------------
you can't change the world but you can leave a dent
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 02. Nov. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ändere das Makro mal so:

...
Sub main()
Set swApp = Application.SldWorks
Dim Retval    As Integer
Dim Alignment  As Long

Alignment = 2 '<- hier ändern
...

Vielleicht bist Du dann noch glücklicher  !

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 02. Nov. 2005 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[edit]
ok! habe etwas kaputt gemacht! Ich dachte, ich könnte einfach nur die DO LOOP herausnehmen um dies zu übergehen... FALSCH!
So wie es aussieht, brauche ich diese Abfrage...
[/edit]

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 02. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 02. Nov. 2005 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK!!!! Habe es mit unserem VB-Spezi herausgefunden!!
(Ohne Andreas' Müller und Andreas Wegmüller (heheheee! der heisst wirklich so!!) hätte ich es nie geschafft!!
Hier ist das "New and Improved" Makro:

Code:

' ******************************************************************************
' C:\Temp\swx2688\Macro1.swb - macro recorded on 10/31/05 by fuerer_g
' Edited 02.11.2005 by Andreas Müller
' ******************************************************************************
Dim swApp As Object
'Dim swApp  As SldWorks.SldWorks
Dim Part As Object
'Dim Part As SldWorks.ModelDoc2
Dim boolstatus As Boolean
Dim longstatus As Long, longwarnings As Long
Dim FeatureData As Object
Dim Feature As Object
'Dim Component As Object

Sub main()
Set swApp = Application.SldWorks
Dim Retval    As Integer
Dim Alignment  As Long

Set Part = swApp.ActiveDoc
swApp.ActiveDoc.ActiveView.FrameState = 1

Set Feature = Part.AddMate3(5, 2, False, 0, 0, 0, 1, 1, 0, 0.5235987755983, 0.5235987755983, False, longstatus)

Part.ForceRebuild

Part.ClearSelection2 True
End Sub


PS: Käch: duesch de das Makro no ustusche bi Dir ufem Server!! Du Forum-Geist! 

Edit: Andreas Müller: Kann ich Dir irgendwie so 1000 Unities überweisen????? Denn diese Makro erpart mir soooooo viel Arbeit!!!

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 02. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 02. Nov. 2005 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von G. Dawg:
...Edit: Andreas Müller: Kann ich Dir irgendwie so 1000 Unities überweisen????? Denn diese Makro erpart mir soooooo viel Arbeit!!!

Bei Überweisungen in dieser Grössenordnung müsstest Du schon mit unserem Admin Stefan spechen. Das gibt sonst eine Wahnsinnsklickerei  !

Aber auch ohne Unit's: freut mich, dass ich Dir helfen konnte :freu: !

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz