Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks und Baugruppe mit Inteligenten Verbindungselementen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  SolidWorks und Baugruppe mit Inteligenten Verbindungselementen (898 mal gelesen)
silver007
Mitglied
Ausbildung zum Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von silver007 an!   Senden Sie eine Private Message an silver007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silver007

Beiträge: 34
Registriert: 16.10.2005

erstellt am: 30. Okt. 2005 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe letzte Woche eine Baugruppe erstellt und die Verbindungen mittels Intelligenten Verbindungselementen verschraubt.
Jetzt öffne ich heute morgen die Zeichnung bei mir zuhause und habe riesige Schrauben in meiner Baugruppe. Jedoch beim Abspeichern war alles noch ok. Hattet ihr auch schonmal das Problem.

MFG
silver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 30. Okt. 2005 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silver007 10 Unities + Antwort hilfreich

du must dir den ordner mit den verbindungselementen kopieren und zu hause auch rein geben
ein alter bug in solidworks verhindert. das die fehlenden konfigurationen automatisch nach erstellt werden

sprich dein solidworks versucht zu hause die konfiguration der schraube m8x50 zu öffnen, findet diese aber nicht, daher macht es die default konfiguration auf

gruss martin

------------------
SolidWorks & Inventor Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 30. Okt. 2005 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silver007 10 Unities + Antwort hilfreich

kommen die Daten bei euch aus der Datenbank oder aus der Verzeichnisstruktur.

Das du  unter Datei--> Referenzen suchen--> Kopieren die Baugruppe rausgeschrieben oder nur das Verzeichnis kopiert.

Wenn`s das letztere ist,  ist's klar warum die Schrauben nicht passen.

Gruß Thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 30. Okt. 2005 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silver007 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaube er hat, so wie die meisten nur die baugruppe kopiert, wie sollte man auch darauf kommen, das das programm nicht fähig ist bei installierter toolbox die benötigten normteile alleine zu erstellen
(wenn ich mich richtig erinnere kann das sogar der inventor und der kostet nur die hälfte)

das mit den fehlenden konfigurationen ist für anfänger wirklich nicht logisch    da hat so fast jeder am anfang gestaunt, das zu beheben, kann doch nicht so schwer sein
bis dahin, müssen wir eben noch den ordner mit den verbindungselementen kopieren

gruss martin

------------------
SolidWorks & Inventor Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 30. Okt. 2005 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:

(wenn ich mich richtig erinnere kann das sogar der inventor und der kostet nur die hälfte)


ich würde es aber nicht unbedingt als bug bezeichnen. Wenn Teile an einem anderen Ort als die BG/E-Teile liegen wie soll SWX das dann erkennen wenn nur das Verzeichnis kopiert wird.

Wenn man den richtigen Weg nimmt und unter "Referenzen suchen" alle Teile kopiert werden ja auch alle mit rausgeschrieben. Es gibt ja nicht nur Normteile sondern auch Standartteile die in einem Extra-Verzeichnis liegen.

Es gibt ja auch nicht nur die Toolbox, sondern auch VARbox, cadenas und wie sie noch alle heißen Zusatztools die Normteile einfügen.

Wir wäre das aber zu heiß, das mein SWX dann da nachdem ich(Anwendungfehler) die Dateien nur kopiert haben, da irgendein Normteil reinnagelt, nur weil es in einem anderen Zusatztool zufällig auch so heißt. Da verlässt man sich auf Automatismen die man hinterher nur schlecht noch mal kontrolieren kann.

Dann lieber eine Fehlermeldung und man weiß das alles wieder gerade ist.

Vorausgesetzt es lag wirklich daran, das sollte Silver vielleicht mal aufklären...

Gruß Thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 30. Okt. 2005 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silver007 10 Unities + Antwort hilfreich

das mit dem zusatztool würde ja keine probleme machen
es sollen ja nur konfigurationen erstellt werden in einem bestehenden teil

teile von andern tools, kann es ja nicht erzeugen, dazu fehlen die informationen eh

was stört, ist das er ja die richtigen teile findet, aber die konfiguration nicht erstellt

gruss martin

------------------
SolidWorks & Inventor Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 30. Okt. 2005 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von silver007:

Jetzt öffne ich heute morgen die Zeichnung bei mir zuhause und habe riesige Schrauben in meiner Baugruppe.

Das ist das Problem was ich sehe.

Hier wurde offensichtlich erkannt das falsche Normteile in die BG genagelt wurden. beim Nächsten mal ist ein geschlossenes Gehäuse drum rum und du bemerkst den Fehler erst wenn 10 mio Schrauben in der falschen Größe bei dir im Lager liegen und dein Boss wissen will woher die kommen.....

dann lieber ne Fehlermeldung und gleich sehen das was faul ist.

Aber auch das entbindet den User ja nicht die Daten vernünftig zu kopieren(es soll sich keine angesprochen fühlen), die Fehlermeldung wäre nur die letzet Rettung.

Gruß Thomas


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 30. Okt. 2005 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silver007 10 Unities + Antwort hilfreich

die falsche größe nagelt sw ja jetzt rein, es findet den richtigen teil, aber die richtige konfiguration wird nicht erstellt
es braucht ja nur die richtige konfiguration erstellen, den teil fügt es ja ein

kann aber sein, das es mit den von manchen geänderten normteilen zusammenhängt
wir bauen ja auch zusätzliche eigenschaften ein, wobei mir langsam bedenken kommen, weil ich die dateinamen ja derzeit gleich lasse (siehe toolbox deutsch) habe angst das es troubles geben könnte, wenn ich die original dateinamen lasse
werde mir montag noch mal alles durch den kopf gehen lassen (achtung in dem thread ist nicht mehr der aktuelle stand von mir drinn)


gruss martin

------------------
SolidWorks & Inventor Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 30. Okt. 2005 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
(wenn ich mich richtig erinnere kann das sogar der inventor und der kostet nur die hälfte)

Wenn Du in Inventor einfach das Verzeichnis kopierst, wo Deine Bauteile sind, sind die Schrauben auch nicht dabei.
Und: Inventor kostet so ziemlich genau gleich viel wie SolidWorks!

Aber das hat ja eigentlich nicht viel mit dem Thema zu tum.

Gruss Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 31. Okt. 2005 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silver007 10 Unities + Antwort hilfreich

1. inventor kostet nach den mir eingesehenen rabatten gehen die preise sehr auseinander

2. ist schon ein weilchen her das ich mit inventor gearbeitet habe, dachte dem war es egal hauptsache die toolbox ist da, aber wie gesagt, war mir da nicht sicher

gruss martin

------------------
SolidWorks & Inventor Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz