Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bohrungstabelle-Vorlage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Bohrungstabelle-Vorlage (2167 mal gelesen)
G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 27. Okt. 2005 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat jemand von Euch schon einmal eine eigene Bohrungstabelle Vorlage kreiert?
Ich komme mit dem Mist nicht zurecht!!!
Was ich gerne möchte, ist, dass die Grössenangaben auf EINE Zeile geschriben wird! Wenn ich eine Platte mit 100 (oder mehr) Bohrungen habe, brauche ich 2 Blätter! Eines nur für die BTabelle!!

Grund: Wenn ich die Grösse auch in der Tabelle angeben möchte, werden meine Zellen min. 11.6mm hoch (11.6mm x 100 / A1-Höhe x 150mm Tabellen Breite = 300mm Breite und A1 hohe Tabelle! => NICHT akzepierbar!

Und das trotzdem, dass ich die Option "gleiche Grössen kombinieren" angekreuzt habe... Die Zellen lassen sich NICHT mehr auf die Höhe von 6mm formatieren!!!

Hat jemand erfahrung damit?

------------------
you can't change the world but you can leave a dent
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 27. Okt. 2005 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

deine schriftgrösse lässt wahrscheinlich keine kleinere zeilenhöhe zu
du musst die schrifthöhe kleiner einstellen

die zeilenhöhe anpassen kennst eh mit rechtklick format zeilenhöhe

gruss martin

------------------
SolidWorks & Inventor Nutzer

G. Dawg

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 28. Okt. 2005 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dopplerm,

Das mit der Schriftart ist so ne Sache... Du weisst scho, Normen und so! 
Format -> Zeilenhöhe: Das geht leider nicht so gut! Auch, wenn ich alle "gleiche Grössen kombinieren" auswähle, die Zellen lassen sich NICHT auf die ursprünglichen 6mm verkleinern! Die Zellen bleiben stur auf 11.6mm.
Natürlich, ich könnte jede Zelle/Zeile einzeln verändern... *hustkeuchwürg*

Ne, am Besten ist es, denke ich, die ganze Sache wieder vergessen und jede Bohrung mit einem Teilschnitt vermassen!

------------------
------------------

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Okt. 2005 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo G.Dawg,

ich hab dir mal einen Teil aus einem "Tabelleneditor" von mir als Makro gemacht; du selektierst deine Tabelle, feuerst das Makro ab und das stellt automatisch alle Zeile auf den kleinstmöglichen Wert ein. De facto versucht es die Zeilen auf 1 mm zu stellen und SolidWorks korrigiert den Wert dann automatisch nach oben, so dass noch gerade der Text so darein passt.

Wenn du also die Zeilen auf 6 mm bringen willst passt du das eben im Makro an. Alelrdings werden dadurch Zeilenumbrüche oder so nicht aufgehoben, dazu musst du vorher die Spalten breit genug ziehen.

Hier das Makro:

Code:

' **********************************************************************
' Das Makro stellt für die selektierte SolidWorkstabelle für alle
' Zeilen wieder die optimale (=kleinstmögliche) Zeilenhöhe ein.
'
' 28.10.2005 Stefan Berlitz
'            Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de
'            http://solidworks.cad.de
'            http://swtools.cad.de
' **********************************************************************

' Einige Konstanten definieren
Const swDocDRAWING = 3
Const swSelANNOTATIONTABLES = 98
Const swTableRowColChange_TableSizeCanChange = 0

Sub main()
    ' Die Zeilenhöhe der markierten Tabelle auf Minimum setzen

' Deklarationen
    Dim swApp As Object         ' SolidWorks
    Dim DrawingDoc As Object    ' Drawing
    Dim SelectionMgr As Object  ' Selection
    Dim HoleTable As Object     ' HoleTable
    Dim Kotab As Object         ' TableAnnotation

Dim columns As Long
    Dim col As Long
    Dim rows As Long
    Dim row As Long
    Dim headercount As Long

' an SolidWorks anklinken und aktives Assembly holen
    Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
    Set DrawingDoc = swApp.ActiveDoc

' = wenn's keine Zeichnung ist Meldung abgeben
    If Not DrawingDoc.GetType = swDocDRAWING Then
        Meldung = MsgBox("Bitte erst Zeichnung in SolidWorks aktivieren " & _
                         "und eine Bohrungstabelle selektieren!", _
                  vbOKOnly + vbExclamation, "Information")
        Exit Sub
    End If

' Die selektierte Tabelle holen
    Set SelectionMgr = DrawingDoc.SelectionManager
    ' dann das erste selektierte Objekt holen

If SelectionMgr.GetSelectedObjectCount >= 1 Then

' wenn es eine der neuen (seit 2004) Tabellen ist
        If SelectionMgr.GetSelectedObjectType(1) = swSelANNOTATIONTABLES Then
            ' dann die Tabelle holen, das ist dei komplette Tabelle, auch wenn
            ' diese gesplittet wurde, was die Sache natürlich deutlich vereinfacht
            Set Kotab = SelectionMgr.GetSelectedObject5(1)

cols = Kotab.ColumnCount
            rows = Kotab.RowCount

' Die Header werden anders farblich dargestellt
            For row = 0 To rows - 1        ' alle Zeilen
                ' set row height to 1 mm, so smallest value is automatically used
                Call Kotab.SetRowHeight(row, 0.0001, swTableRowColChange_TableSizeCanChange)
            Next row

' Und ein rebuild, damit man es auch sieht
            ' do a rebuild to show the changes
            DrawingDoc.EditRebuild
        Else
            MsgBox "Bitte Bohrungstabelle (selektieren", vbOKOnly + vbExclamation, "Information"
        End If

Else
        MsgBox "Bitte Bohrungstabelle selektieren", vbOKOnly + vbExclamation, "Information"
    End If

End Sub

Ich mach's auch für's Wochenende in die MakroMania mit rein, am besten mehrsprachig 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 28. Okt. 2005 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bt.jpg

Hallo Stefan!

Super, Dein Makro!
Das erspart mir schon einmal eine ganze Menge Arbeit!!!!!
Interessant ist, dass immer die erste Bohrung die ganze Zellenhöhe benötigt! (siehe attachment)
Wenn nun dieser unnötig, verschwendeter Platz verkleinert werden würde, hätte ich (fast) keine Probleme mehr!!!

Nochmals, Stefan: Vielen Dank für Deinen super Beitrag!!!

------------------
------------------

Kalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

erstellt am: 28. Okt. 2005 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu G.Dawg,

die Sache mit der Zellenhöhe der ersten Bohrung einer Größe ist ein bekannter Fehler, der in 2005 aber nicht mehr behoben wird, in 2006 allerdings schon nicht mehr auftaucht. Das ganze passiert immer dann, wenn die Beschreibung der Bohrung über mehr als eine Zeile geht. Die erste Zeile hat dann die Höhe, die benötigt würde um die Beschreibung in eine einzelne Zeile zu packen. Find ich auch total für'n A****, vor allem weil sich darum nicht mehr gekümmert wird. Ist halt noch nicht jeder auf 2006.

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz