Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  2D zu 3D (SWX Option)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  2D zu 3D (SWX Option) (313 mal gelesen)
cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 27. Okt. 2005 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin SWXSolidWorks Spezialisten,

hat von Euch schonmal jemand Erfahrungen mit der Option "2D zu 3D" gemacht ?

Ich versuch seit einiger Zeit dies gebacken zu kriegen, immer wieder mal so zwischendurch mit einfachen Teilen.
Also dxf z.B. mit VA SA und DS inkl. Unsichtbaren und Mittellinien.
Einlesen und die Ansichten zuweisen klappt auch noch, aber dann geht es mit dem Ausrichten los. Wenn ich dann was austragen will, hab ich gedacht, daß es z.B. die Tiefe eines Teiles bedingt durch die 3 Ansichten automatisch erkennt, aber nada is nicht so und was er mir somanches mal anbietet ist nicht nachvollziehbar.
Hab auch schon in der Hilfe nachgelesen, aber so richtig dahintergekommen, wie es funzen könnte bin ich noch nicht.
Oder braucht SWXSolidWorks mehr Ansichten ?
Hat vielleicht jemand eine Kurzanleitung dafür, wie man es noch probieren könnte ?
Oder zumindest einen weiterführenden Trick ?
Würde mich sehr über Information hierüber freuen, denn wir hatten grad wieder den Fall, daß ein Kunde meinem Kollegen dxf`s bereitgestellt hat. Man könnte ja viel Zeit einsparen, wenn es irgendwie geht, da wir dann z.B. bei Blechteilen der Fertigung zügig zuarbeiten könnten.

Gruß cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 27. Okt. 2005 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi cadmanu

An deinem Punkt war ich schon und hab das ganze dann weggelegt. Funktioniert einwandfrei nur  bei ganz einfachen Teilen: Laschenplatten, Winkelprofilen etc.
Alles was darübr ist führt zu soviel Flickereien dass das neu zeichnen schneller geht.
Zudem treten dort die gleichen Fehler auf wie beim Feature Manager: Alle Löcher einer Lochreihe werden als einzelne Bohrungen identifiziert. Um nun etwas einfach zu ändern, muss ich nun entweder alle Löcher ändern. Die löcher alle löschen und ein Pattern machen usw.

Neu zeichnen ist meist schneller und gibt ein "intelligenteres" Teil

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 27. Okt. 2005 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Chris,

ich hab`s schon beinah befürchtet, daß es so ist.
Dumm ist nur, daß man wohl einem Kunden erzählt hat,
daß man das problemlos könnte und somit ist der Liefertermin auch entprechend kleiner.

Vielen Dank für die Info.

Gruß cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 27. Okt. 2005 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es wohl bei sehr einfachen Teilen funktioniert, aber bei so einfachen Teilen hast du das schneller nachmodelliert.
Bei komplexeren Teilen kanst du das vergessen. Auch wenn es funktionieren sollte, ist der Aufwand meißt größer, als wenn du die Teile selbst nachmodellierst.
Wenn ihr dann ein bischen Übung darin habt, geht das eigentlich ganz fix.
Und wie Chris schon geschrieben hat, hast du dann ein intelligentes Teil.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Lebenskunst ist zu neunzig Prozent die Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht mag.
(Samuel Goldwyn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 27. Okt. 2005 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Dieter,
auch Dank an Dich für deine Antwort.

Ich hab`s mir ja schon gedacht.

Gruß cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz