Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Einschränkungen durch 3D-CAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Hannover, eine Veranstaltung am 18.08.2026
Autor Thema:  Einschränkungen durch 3D-CAD (2024 mal gelesen)
Jenskl
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jenskl an!   Senden Sie eine Private Message an Jenskl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenskl

Windows XP Pro SP2
SWX 2008 SP5.0<P>SolidWorks Enterprise PDM 2009

erstellt am: 26. Okt. 2005 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe die Aufgabe, SolidWorks in unserer Firma
(Hersteller von elektr. Maschinen) einzuführen.

Momentan stehe ich stehe vor einem generellen "Problem" von 3D-CAD.
In Maßzeichnungen, die bisher in 2D-CAD oder am Zeichenbrett
entstanden, wurde aus Gründen des Zeichenaufwands, oft versucht,
möglichst viele Details in einer Ansicht (meist Schnittansichten)
darzustellen.
In diesen Zeichnungen findet man z.B.

- sehr komplizierte Schnittverläufe
- Bauteile, die versetzt gezeichnet sind
- vereinfachte Darstellungen von Bauteilen

Zweck dieser Zeichnungen ist eine für den Kunden möglichst einfach
zu verstehende Darstellung der Produkte, in der wichtige Schnitt-
stellen, Anbaumaße, Hauptmaße, etc. vorhanden sind.
Die detailgetreue Darstellung der Geräte ist dort nicht das
entscheidende Kriterium.

Die Verwendung eines 3D-CAD-Programms schränkt einen hier gegenüber
eines 2D-CAD-Programms ein (bzw. diszipliniert einen), da man nicht
"jeden Blödsinn" zeichnen kann, sondern durch die Möglichkeiten bei
der Zeichnungsableitung eingeschränkt wird (z.B. durch eine begrenzte
Anzahl von Ansichtsvarianten). Natürlich kann man auch selbst in der
Zeichnung skizzieren, aber dann arbeitet man ja wieder mit 2D.

Ich muss zu meinen Kollegen immer öfter sagen: So wie das in der
Vergangenheit dargestellt wurde, geht das mit 3D nicht mehr (so
einfach). Auf jeden Fall wäre es mit einen großen Aufwand verbunden,
wenn man als Ergebnis eine Zeichnung erwartet, "wie man sie bisher
gewöhnt ist."

Gleichzeitig muss ich sie von dem neuen Programm und von
der Arbeitsweise in 3D überzeugen.

Es ist z.B. schwierig, jemandem, der seit 30 Jahren als technischer
Zeichner arbeitet, beizubringen, dass SolidWorks Rippen nicht
ungeschnitten darstellen kann (oder gibt es diese Funktion doch)?

Mich würde es interessieren, wie ihr dieses Problem in der Praxis
löst.

Ich habe versucht, Bauteile so zu vereinfachen und anzupassen,
dass die Zeichnungen in etwa so aussehen wie bisher. Dies ist
aber nur begrenzt möglich, und natürlich auch nicht Sinn der
Sachen beim konstruieren in 3D.

Natürlich wiegen die Vorteile eines 3D-CAD-Programms (die mir
alle vollkommen klar sind) diese Einschränkungen mehr als auf,
aber mich interessiert es, wie ihr mit den Nachteilen in der
Praxis umgeht.

Gruß, Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 26. Okt. 2005 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

Ein Umstieg von 2D zu 3D ist immer problematisch.
Es ist ein Lernprozess bei dem man sehr oft Kompromisse eingehen muß.
Und der Umstieg geht nicht von Heute auf Morgen.
Wieso wollt Ihr den 3D Einführen wenn Ihr so große Probleme darin seht?
Oder überwiegen die Vorteile des 3D doch?
Alle Zeichnungen werdet Ihr mit Sicherheit sowieso nicht ins 3D übernehmen und bis zur Ablösung des Produkts im 2D weiterpflegen.
Als ich vor genau 5 Jahren meine ersten Schritte in SWx gemacht habe musste ich nach meiner Grundschulung vorhandene 2D Zeichnungen in SWx übernehmen.
Die Zeichnungen die wir angefertigt haben waren durchweg für unsere Werkstatt oder Lieferanten als Fertigungszeichnungen gedacht.
Kunden haben eher ein 3D Modell zu sehen bekommen.
Die Teile haben am Ende genau so ausgesehen wie sie sollten, und das ist doch das wichtigste.

Ist die Zeit die Ihr in diese 1000 Ansichten, Schnitte und Details gesteckt habt den überhaupt nowendig oder tut es auch eine eine Zeichnung in der die notwendigen Maße vorhanden sind.

Ich wunsche dir trotzdem viel Spaß bei der Einführung von SWx und hier im Forum hast du die beste Hilfe die du überhaupt finden kannst.

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine Homepage
Die Hilfeseite zur CAD.de Community
unser Forum zum CAD.de Stammtisch Saar

Faes
Mitglied
Service Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 27. Okt. 2005 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jens

Dieses Problem kenne ich. Wir haben uns einfach an das 3D-Programm angepasst. So spart man sich viel Ärger und Zeit. Viele unnötige Ansichten, die man früher auf den Zeichnungen hatte, die nicht der Norm entsprachen, werden und können heute nicht mehr erstellt werden. Wenn sich jemand daran stört, wird er darauf hingewiesen, dass es Zeichnungsnormen gibt, die man einhalten müsse!

Leider stellt aber auch SolidWorks nicht ganz alles korrekt nach der DIN-Norm dar….

Gruss
Faes

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

erstellt am: 27. Okt. 2005 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens

Hört sich so an wie bei uns. Ich würde jedoch meinen das noch ein paar Probleme dazu kommen:
- Der Umgang mit Wiring ist nicht sehr einfach
- Der Detailierungsgrad wird steigen, nicht sinken

Die Erfahrung zeigt bei uns das man Details die eingespart wurden bei der Darstellung von Schaltern später nachmodellieren muss.

Zudem geht die vereinfachte Darstellung z.B. Eines Kühlkörpers sehr gut. Wir verwenden dazu die Möglichkeit der Konfigurationen.
- Das Teil wird eben möglichst komplett gezeichnet
- Danach wird eine Konfiguration "Vereinfacht" angelegt
- Anschliessend werden die gewünschten Features einfach unterdrückt.

Dies hat gegenüber der anderen Version den Vorteil das alle massgeblichen, notwendigen Details vollumfänglich dargestellt werden. Damit habe ich dann die notwendigen Bohrungen noch usw.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen

Lothar Herrl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Win7/64
SWX 2011

erstellt am: 27. Okt. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,
wenn ich das richtig sehe, fehlt dir zunächst die Möglichkeit z.B. einen Ausbruch auf einen Schnitt zu legen. Diese Möglichkeit fehlt hier offenbar einigen. Deswegen: Verbesserungsvorschlag schicken bis wir das kriegen.

Gruß
Lothar

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 27. Okt. 2005 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

> [...] fehlt dir zunächst die Möglichkeit z.B. einen Ausbruch auf einen Schnitt zu legen [...]

Ähm, vielleicht verstehe ich nicht genau, was gemeint ist, aber ich kann in "normalen" Ansichten Ausbrüche machen (also ein kleiner Schnitt in der Ansicht) oder ich kann einen Bildausschnitt auf eine Schnittansicht anwenden (also eine Schnittansicht "kleiner") machen.

Meinst du noch eine andere Variante?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Lothar Herrl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

erstellt am: 27. Okt. 2005 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ich meine auf einer Schnittansicht einen Ausbruch zu erstellen.
Also für diesen Bereich eine andere Schnittebene zu verwenden.

Gruß
Lothar

Jenskl
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jenskl an!   Senden Sie eine Private Message an Jenskl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenskl

Windows XP Pro SP2
SWX 2008 SP5.0<P>SolidWorks Enterprise PDM 2009

erstellt am: 27. Okt. 2005 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Chris:

An eine Konfiguration "Vereinfacht" habe ich auch schon gedacht.
Das funktioniert z.B. ganz gut, wenn man störende Verrundungen oder
andere unnötige Features, z.B im Inneren des Geräts unterdrücken will.
Bei manchen Bauteilen reicht das leider nicht. Dort muss ich wohl eine
zweites vereinfachtes Teil modellieren.
Ich denke da z.B. an Kupplungen. Bei einigen unserer Kupplungen
fluchten die Passfedernuten beider Kupplungshälften nicht, sondern
sind um 90° zueinander verdreht. In unseren herkömmlichen
Maßzeichnungen wird die Kupplung aber so dargestellt, dass man in
einem einfachen ebenen Schnitt beide Passfedern(uten) sehen kann.

Ich kann nun z.B. eine Kupplung modellieren, bei der beide Passfedernuten
fluchten. Diese Kupplung entspricht zwar nicht der
Realität, ich kann sie aber gut für Maßzeichnung brauchen.
Leider kann ich das Modell nicht benutzen um eine 3D-Ansicht zu
erstellen. Dort sollte die Kupplung ja schon aussehen wie in
Wirklichkeit. Die Vorgehensweise, ein Bauteil nur deswegen "falsch"
zu modellieren, damit es meinen Vorstellungen in der abgeleiteten
Zeichnung entspricht, scheint mir nicht sehr sinnvoll zu sein.

Also bleiben mir nur noch zwei Möglichkeiten:
Ich kann versuchen, mit allen Möglichkeiten, die SWXSolidWorks bei der
Zeichnungsableitung bietet (siehe Stefan), eine komplexe
Schnittansicht zu erzeugen, die möglichst alle notwendigen Details
darstellt.
Meinem Eindruck nach, ist das mit einen ziemlichen Aufwand verbunden,
z.B. mit komplizierten Skizzen für Ausbrüche, etc. Ich habe das Gefühl,
dass SWXSolidWorks bei solchen Aktionen in Zeichnungen auch nicht immer
so 100% stabil läuft.

Mein eigentliches Ziel ist es aber, in der Zeichnung möglichst wenig
Aufwand zu betreiben.

Die zweite Möglichkeit, die mir am produktivsten erscheint, ist es, von den üblichen
komplexen Schnittansichten der herkömmlichen
2D-Maßzeichnungen wegzukommen und an deren Stelle mehrere einfachere
Ansichten darzustellen, die SWXSolidWorks beherrscht.
Dies hat wahrscheinlich den Nachteil, dass die Maßzeichnung auf den
ersten Blick unübersichtlicher wirkt. Dafür bietet mir SWXSolidWorks jedoch
Möglichkeiten, die früher nicht so einfach gingen, z.B.
unterschiedliche 3D-Ansichten, Explosionsdarstellungen, etc.

@ Jörg:

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. In der Vergangenheit
haben wir (d.h. meine Kollegen; ich bin noch nicht so lange in der
Firma) wenige, komplexe Ansichten gemacht. Mit 3D scheint es mir
wegen der begrenzten Möglichkeiten eines 3D-Programms einfacher zu
sein, mehr Ansichten als früher zu machen. Diese sind dafür einfacher
aber auch viel schneller mit ein paar Klicks gemacht.

Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, worum es mir geht.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß, Jens

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

erstellt am: 27. Okt. 2005 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens

zudem sind mehrere einfache Ansichten nicht nur für Gurus lesbar.

Andererseits, wenn ich die Beschreibung der Passfedern richtig verstanden habe, dann sollte dies doch auch mit einer Konfiguration machbar sein. (Konfig: "Richtige Passfeder" und "Falsche Passfeder")

Andererseits sollte man eigentlich die entsprechenden Leute nachmotivieren nicht einen solchen "Pfusch" zu zeichnen, wenn es denn doch nicht der Wirklichkeit entspricht.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

HP Z440
E5-1650v4 3,6Ghz
32Gb Ram
Quatro M4000
SWX2020 3.0
Me10 10.0

erstellt am: 28. Okt. 2005 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Pos.pdf

Hallo

Um bei den Passfedern zu bleiben.
Muß ich die sehen?
Ich habe eine Welle mit der Pasfedernut an der entspr. Stelle.
Darauf eine Kupplung motiert mit Ihrer Passfedernut.
Die Passfeder sehe ich im Zusammenbau zwar nicht, die Positionsnummer schreibe ich deshalb entweder mit zur Welle oder zur Kupplung.
Das kapiert bei uns jeder Montierer.

------------------
Gruß
Bernfried

Atsam
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)

Sehen Sie sich das Profil von Atsam an!   Senden Sie eine Private Message an Atsam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atsam

erstellt am: 13. Dez. 2005 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lothar Herrl:
Ja, ich meine auf einer Schnittansicht einen Ausbruch zu erstellen.
Also für diesen Bereich eine andere Schnittebene zu verwenden.

Gruß
Lothar

Guten Morgen zusammen.

Ich muss dieses Thema leider noch einmal aufrollen, da es mich auch sehr interessiert.

Es ist also definitiv nicht möglich, einen Ausbruch in einer Schnittansicht zu erzeugen? Oder gibt es da einen Schalter den ich umlegen muss? Das Problem ist, dass ich mir dann nämlich von allen immer anhören darf: "Das haben wir aber immer so gemacht!"
Wäre schön wenn das ginge ohne groß an der Zeichnung rumzupfuschen.

Eine andere Sache wären die verdeckten Kanten in Schnittansichten. Da kann man nur alle oder gar keine Einblenden. Ich würde hier aber auch gerne über die Featureauswahl gehen, wie bei Hauptansichten. Die Option ist ja schließlich vorhanden, meine Auswahl wird jedoch nicht akzeptiert. Gibt es auch hier eine Möglichkeit, ausser nicht gewollte Kanten auszublenden? Dies ist nämlih je nach Komplexität sehr mühsam.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Gruß, Markus

------------------

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 13. Dez. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild1.jpg

Hallo Markus,

bis SW2005 kannst Du keinen Ausbruch in einen Schnitt machen. Ob dies schon in SW2006 geht weiß ich nicht. Ein anderer Fall ist das Einblenden von Unsichtbaren in Schnittansichten. Hier kannst Du entweder alle Unsichtbaren ein- oder ausblenden. Du hast aber auch die Möglichkeit einzelne Bauteil auszuwählen, welche Du mit verdeckten Kanten aktivieren kannst.(s.Bild1)

MFG Robert Hess.

Atsam
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Atsam an!   Senden Sie eine Private Message an Atsam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atsam

erstellt am: 13. Dez. 2005 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert.

Danke erstmal für deine Antwort.
Bei deinem Beispiel handelt es sich um eine Zeichnung einer Baugruppe. Da geht es auch komischerweise. Will ich es aber in der Zeichnung eines Parts machen, kann ich nicht einzelne Features in einer Schnittansicht anwählen, um die verdeckten Kanten einzublenden.

Gruß, Markus

P.S. In SWXSolidWorks 2006 hab ich es auch noch nicht versucht, vielleicht kann jemand seine Erfahrung diesbezüglich mitteilen.
------------------

[Diese Nachricht wurde von Atsam am 13. Dez. 2005 editiert.]

Lothar Herrl
Mitglied

Win7/64
SWX 2011

erstellt am: 13. Dez. 2005 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Atsam:
...
Will ich es aber in der Zeichnung eines Parts machen, kann ich nicht einzelne Features in einer Schnittansicht anwählen, um die verdeckten Kanten einzublenden.
...

Doch das geht. Du musst die Feature aber im Featuremanager auswählen.

Gruß
Lothar

Atsam
Mitglied

erstellt am: 13. Dez. 2005 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar.

Also bei mir geht es definitiv nicht. Wenn ich mit RMB auf ein Feature im Baum klicke erscheint keine solche Option zum Einblenden der Kanten.
Hab ich vielleicht einen Button übersehen?
Arbeitest du mit 2006?

Gruß, Markus

------------------

Lothar Herrl
Mitglied

Win7/64
SWX 2011

erstellt am: 13. Dez. 2005 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
ich habe SWXSolidWorks 2005 Sp 3.1.

Ich wähle die Zeichnungsansicht aus und gehe im Property-Manager auf weiter Eigenschaften, dort Reiter verdeckte Kanten anzeigen. Dann kann ich im Grafikbereich oben links den Featurebaum aufklappen und mir die Zeichnungsansicht und dort schließlich die Feature, die dargestellt werden sollen auswählen.

Gruß
Lothar

jairo
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von jairo an!   Senden Sie eine Private Message an jairo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jairo

Windows 10 Pro
SW2021 SP3.0 / MaxxDB 2021

erstellt am: 14. Dez. 2005 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

test.pdf

Hallo,
für das Problem m. d. Schnittansichten, ich mach das so: Wenn die "standard" gerade Schnittlinie nicht weiterhilft, versuche ich es zuerst mit einen "winkligen Schnitt" (so kann ich mehrere Ebenen des Modells sichtbar machen). Hilft mir das auch nicht weiter (oder zu viel Arbeit wenn ich nur kleine Details zeigen möchte), dann schalte ich meine Zeichnung auf "Verdeckte Kanten sichtbar" und markiere die Objekte (Linien) die mich interesieren mit der Maus; dann "übernehme" ich einfach die Linien. Werden die verdeckte Kanten wieder ausgeblendet, bleiben die Objekte (Linien) die ich vorher übernohmen hatte sichtbar. Dann kann man noch die "Linienart" und die "Linienstärke" ändern. Diese Vorgehensweise kann man auch in die Schnittansicht anwenden. 
Ich finde es ist eine gute Kompromisslösung um einfache Objekte ohne Ausbruch darzustellen (Schrauben z. B., siehe pdf).

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz