Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  kleine Änderung in SWX -> große Änderung in DB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zusammenspiel zwischen DraftSight und SOLIDWORKS
Autor Thema:  kleine Änderung in SWX -> große Änderung in DB (1274 mal gelesen)
fast_fredy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fast_fredy an!   Senden Sie eine Private Message an fast_fredy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fast_fredy

Beiträge: 307
Registriert: 29.06.2004

SWX 2019 SP5.0 x64, keytech 13.1.2.182, Windows 10 Pro for Workstations(Version 1809), Office 2016, Dell Precision 5820 Tower, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000/PCIe/SSE2(R419)

erstellt am: 26. Okt. 2005 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem: ändert sich in SWXSolidWorks ein Einzel-Teil nur sehr wenig (es wird 0,1mm länger oder Toleranzen ändern sich) ist diese ÖÄnderung oft in übergeordneten BG nicht sichtbar. Natürlich muss das ET und die entspr. Zeichnung geändert werden. Nun gibt es den Fall, dass durch eine sehr kleine Änderung 83 bzw. 102 betroffene Änderungen in BGs und Zeichnungen ergeben 

Wer soll das alles ändern??? Muss wirklich JEDE Änderung kompl,ett durcgezogen werden??

Bisher hatte ich immer diese Meinung vertreten, aber nun bin ich doch etwas am Zweifeln. BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) unser PDM ist ProfiDB.

Fredy

PS: werde dieselbe Frage auch mal ans profidb-Forum stellen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 26. Okt. 2005 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fast_fredy 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Fredy,
im Prinzip hast Du recht und man sollte es ändern ...
Nun denn, habe keine Ahnung von Profi-DB und Co, lese nur so manches noch abschreckendes über diese oder jene oder pdm und so ...
... habe nur so`ne Idee, weiß aber nicht, ob die DB`s dazu in der Lage sind :
man könnte die betreffenden vielen Dateien mit Vermerk oder Marke quasi zwischenlagern, also nicht für die Produktion freigeben und zwar so lange bis jeweilige BG mit ETgebraucht wird, dann wird geändert.
Die irgendwann zu ändernden Transparente wurden damals auch aus der Originalablage entnommen und bei den Änderungsvermerken zwischengeparkt.
Sollte doch auch im CAD möglich sein.
Gruß cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fast_fredy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fast_fredy an!   Senden Sie eine Private Message an fast_fredy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fast_fredy

Beiträge: 307
Registriert: 29.06.2004

SWX 2019 SP5.0 x64, keytech 13.1.2.182, Windows 10 Pro for Workstations(Version 1809), Office 2016, Dell Precision 5820 Tower, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000/PCIe/SSE2(R419)

erstellt am: 26. Okt. 2005 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten morgen (!?) cad-manu,

heute etwas länger geschlafen?  und danke für die Antwort. Zur Zeit sammeln wir sammeln wir Argument wie und was und ob wir ändern. Da ist jede Hilfe willkommen. Es ist eben echt blöd nur wegen einem Fliegensch... an die 100 Unterlagen anzupacken 

Da hab ihr scheinbar gut, wenn ihr ohne PDM auskommt.

Gruß
Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m_schilke
Mitglied
Senior Manager


Sehen Sie sich das Profil von m_schilke an!   Senden Sie eine Private Message an m_schilke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m_schilke

Beiträge: 212
Registriert: 08.01.2002

erstellt am: 26. Okt. 2005 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fast_fredy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich arbeite im Anlagenbau und die Frage wie weit und ob überhaupt eine marginale Änderung bis auf die oberste Ebene durchgezogen werden muss, haben wir uns auch schon gestellt.
Ich sehe das so: Es ist nicht wirtschaftlich, beispielsweise wegen der Änderung einer Bohrung in einem Blech irgendwo in der Anlage gleich das ganze Anlagenlayout zu versionieren. Bei solchen "kleinen" Änderungen wird nur die Unterbaugruppe versioniert, in der das Teil direkt verbaut ist. Die Baugruppe eine Ebene höher bekommt die Änderung übers PDM beim nächsten Auschecken mit (da ja eine aktuellere Version vorliegt).
Die Definition von klein ist hier natürlich etwas schwammig, etwas genauer heißt das: die Änderung bleibt innerhalb der Unterbaugruppe und ist nach ober hin nicht relevant bzw. nicht sichtbar.

Hier gehen die Philosophien weit auseinander, es kommt immer auf den Entwicklungsprozess und die Struktur der Konstruktion an.

------------------
  Gruß, Martin.
http://www.schenck.net/FAP/

[Diese Nachricht wurde von m_schilke am 26. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Okt. 2005 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fast_fredy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredy,

ja, das ist so eine Last mit den PDM-System, die verderben einem die ganze gute Laune bei der Pfuscherei 

Richtig ist es, alle diese Änderungen durchzuführen, für sinnvoll halte ich das nicht. Es gibt mehrere Szenarien, wie das auch mit einem PDM-System umgangen werden kann, alle führen dazu, dass die Baugruppen auch im freigegebenen Zustand schreibberechtigt (oder zumindest durch einen "normalen" Anwender ohne Versionierung änderbar) sein müssen.

Das erfordert Disziplin bei den Anwendern. Wenn die aber da wäre bräuchte man den ganzen Verwaltungskram nicht.

Wie "klein" eine Änderung dabei ist spielt eigentlich keine Rolle, ob 0,1 oder 20 mm, wenn es nicht wichtig wäre bräuchtet ihr nicht zu ändern. Etwas anderes sind "kosmetische" Änderungen, wie falsch geschriebene Texte, Farben, zusätzliche Konfigurationen (wenn nicht geometrisch bedingt). Diese werden schnell als Vorwand angeführt um dann doch richtig pfuschen zu können, wenn die Dokumenten erstmal im Prinzip schreibberechtigt sind.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen: haltet eine gute Datensicherung vorrätig und jemanden, der von Hand in den Datenbanken Dinge wieder "gerade" ziehen kann, wenn ich euch nicht auf die "harte" Tour einlassen wollt. Es reicht ein Dummbatz der nicht aufpasst und eure tollen Strukturen und Zeichnungen sind hinüber.

Ungeachtet dieser Tatsache machen wir es bei uns natürlich auch so ... wir von der CAD/PDM Administration hatten zwar anderes vorgeschlagen, wurden aber leider nicht gehört; aber mehr als ein oder zweimal pro Woche passieren entsprechende "Aufräumaktionen" selten   

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 26. Okt. 2005 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fast_fredy 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin fredy,
ich könnt auch schreiben moin moin ...
das hat nichts mit nach dem aufstehen zu tun,
sondern damit, daß mein Ursprung der Norden ist.
Dies nur am Rande zur Erläuterung ... -grins-
Also ich hatte gedacht, daß das PDM in der Lage ist, daß die betroffenen Dateien ersteinmal irgendwo zwischengeparkt werden können
bis dann irgendwann die Änderungen "zwangsläufig" weil neuer Auftrag im Haus durchgeführt werden oder wenn nichts mehr bestellt wird halt dann nicht.
Jep noch kommen wir ohne PDM aus ... (noch alles logisch im Griff)
... aber das ist ja auch keine Kunst, denn "früher" gab es auch kein PDM. Allerdings gab es gewisse Verhaltensregeln wie so eine gravierende Änderung durchzuführen ist ...
ich staune nur immer wieder, daß diese Grundsätze nicht wirklich umgesetzt wurden bei den DB`s.
Aber es kann ja nur besser werden, oder ?
Gruß cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fast_fredy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fast_fredy an!   Senden Sie eine Private Message an fast_fredy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fast_fredy

Beiträge: 307
Registriert: 29.06.2004

SWX 2019 SP5.0 x64, keytech 13.1.2.182, Windows 10 Pro for Workstations(Version 1809), Office 2016, Dell Precision 5820 Tower, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000/PCIe/SSE2(R419)

erstellt am: 27. Okt. 2005 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen und vielen Dank @all die mir bisher weitergeholfen haben!

Eigentlich ist die Lösung von Stefan genau das was wir suchen - NUR: wenn in unserem PDM (im ProfiDB Forum tut sich bezgl. meiner Anfrage leider bisher nix  ) ein Teil freigegeben wurde, dann werden nach einer Änderung eines ETs von Index 1 in 2 beispielsweise in allen betroffenen BGs die Freigaben entfernt, da ProfiDB "merkt" dass sich in diesen Baugruppen ja was geändert hat. Eigentlich logisch.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen, nur wie?

Grüße und Dank an alle
Fredy 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 27. Okt. 2005 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fast_fredy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredy,

ich kenn mich mit ProfiDB nicht gut genug aus, bin mir aber sicher, dass das im Workflow eingestellt werden kann. Auch wenn solche Einschränkungen vielleicht aus datentechnischer Blickrichtung Sinn macht, würde ich kein PDM-System einsetzen wollen, dass mir vorschreibt wie ich zu arbeiten habe. Wir hatten die oben beschriebene Vorgehensweise sowohl mit CADIM/EDB (-> Axalant -> Eigner PLM -> Agile PLM) als auch mit SAP/PLM (CAD-Desktop) abgebildet.

@ cad manu:
> ich staune nur immer wieder, daß diese Grundsätze nicht wirklich
> umgesetzt wurden bei den DB`s.

Ich denke der Unterschied liegt in der grundlegend geänderten Arbeitsumgebung ... es ist daten- und verwaltungstechnisch ein ziemlich dicker Unterschied ob du "dumme" 2D Zeichnungen hast oder voneinander abhängige, referenzierende Dokumente. Du weißt ja selbst, dass bei SolidWorks die Zeichnung nicht mehr das führende Dokument ist.

Das ist auch der Grund warum die wenigsten 2D-Anwender tatsächlich mit referenzierenden Objekten arbeiten ... unser altehrwürdiges MEDUSA konnte schon 1990 so etwas, nannte sich dort Referenz-Sheet-System, wir haben uns aus verwaltungstechnischen Gründen damals dagegen entschiedene    

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 27. Okt. 2005 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fast_fredy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fredy.

Das kommt ganz darauf an, wie bei euch die Berechtigungen der User sind.
Die kanst du auch so einstellen, daß jeder alles darf. Nur wird das ja wohl nicht sinnvoll sein. 
Ich versuche das so zu handhaben, daß jeder die für einen normalen user notwendigen Berechtigungen hat. Wenn dann einer einen solchen Fall hat, kann er sich unter einem anderen Kürzel (so ein Pseudo-Admin) anmelden, unter diesem Usernamen dann den Status der entsprechenden Dokumente "in Arbeit" setzen, und meldet sich dann wieder mit seinem richtigen Namen an.
Das setzt natürlich auch wieder eine gewisse Zuverlässigkeit bei den Mitarbeitern vorraus, dass die Leute sich auch gleich wieder mit dem Richtigen Namen anmelden.
Du kanst ja von Zeit zu Zeit mal nach Dokumenten suchen, die unter dem Namen dieses "Pseudo-Admin" abgespeichert wurden, um zu sehen, ob damit Schmu getrieben wird. Da weisst du dann ganz schnell, ob du dem einen Riegel vorschieben musst, oder ob es funktioniert.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Lebenskunst ist zu neunzig Prozent die Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht mag.
(Samuel Goldwyn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fast_fredy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fast_fredy an!   Senden Sie eine Private Message an fast_fredy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fast_fredy

Beiträge: 307
Registriert: 29.06.2004

SWX 2019 SP5.0 x64, keytech 13.1.2.182, Windows 10 Pro for Workstations(Version 1809), Office 2016, Dell Precision 5820 Tower, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000/PCIe/SSE2(R419)

erstellt am: 27. Okt. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Dieter,

du sprichst von ProfiDB - oder? ...

Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 27. Okt. 2005 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fast_fredy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fast_fredy:
.....du sprichst von ProfiDB - oder? ...

Aber sicher doch.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Lebenskunst ist zu neunzig Prozent die Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht mag.
(Samuel Goldwyn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz