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Autor Thema:  Löcher in 3D Oberflächen schneiden (3395 mal gelesen)
skogaman
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Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2005

erstellt am: 25. Okt. 2005 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vermessungssystem.zip

 
Hallo miteinander!


Ich hoffe das ich nicht etwas anspreche was schon abgehandelt wurde, wenn dann sagt mir bitte wo! :

Ich hab da ein Problem! Ich arbeite mit PunkteWolken! jetzt hab ich mir gedacht ich erzeuge eine Oberfläche aus einer Punktewolke. das klapt.

danach hab ich versucht die Begrenzungsskizze die man für eine Oberfläche braucht(die liegt jetzt in einer Ebene[E1]) in eine neue Skizze paralell zur besagten Ebene der Begrenzungsskizze zu übernehmen (also in Ebene[E2]). soweit geht das noch

jetzt aber wollte ich ein Feature erstellen das von Ebene[E2] zur Oberfläche hin ausgetragen werden sollte,--> das hat entweder meinen Rechner übervordert oder es geht einfach nicht.

als Alternative hab ich ein Feature in die andere Richtung ausgetragen,--> das geht

da ich mit dem körper ja eigentlich höheres vorhatte schreib ich mal weiter vielleicht liest´s ja wer...

ich hab also weiters Tangentialebenen auf die Oberfläche durch jeden Punkte der Punktewolke gelegt. ....kein Problem..nun ein paar Zwischenschritte
:...ich zeichne in der Ebene eine Linie
ich lege eine Paralellebene
zeichne dort einen Punkt
füge eine Refferenzgeometrie: Ebene, erstellt durch Linie und Punkt hinzu
zeichne in dieser Ebene die jetzt also normal auf die Oberfläche durch den jeweiligen Punkt geht eine Skizze und eine Mittellinie die dann zu kegeligen Austragung führen sollen. -->das geht aber nicht. WARUM!???????

für den fall das dies wirklich wer liest....

ich hab auch folgendes probiert: ich wollte einfach nur mal in der Ebene die tangential auf die Oberfläche aufliegt eine kreisrunde Skizze erstellen und ausschneiden,! das geht aber auch nicht!!!!

Im angehängten Beispiel habe ich versucht einen Zylinder in die Oberfläche zu zeichnen..-->das geht, will man in diesen Zylinder nun ein kegeliges Loch schneiden dann geht das nur beschränkt, die Oberfläche bleibt nämlich bestehen.

also wenn sich diesen Lesemaraton jetzt wer angetan hat: DANKESCHÖN, wenn er das dann auch noch versteht und mir auch tatsächlich helfen kann dann!!!!!
VVVVIIIIIEEEELLLLLLEEENN 1000 Dank!

mfg

skoki


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Markus Brunner
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Entwicklung / Konstruktion


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Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 25. Okt. 2005 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skogaman 10 Unities + Antwort hilfreich


Punktewolke.JPG

 
Hallo Skoki

dein erstes Feature LinearAustragen1 geht nur in eine Richtung. Geh mal in Feature bearbeiten, und wähle die zweite Richtung auch noch an, und trage soweit aus, bis es über die Fläche ragt. Danach Einfügen / Schnitt mit Oberfläche, nun hast du ein Volumen, das nun weiter bearbeitet werden.
Gelesen habe ich bis zum Schluss, nun hoffe ich, dass ich auch richtig verstanden habe.  

Gruss
Markus

Edit: hier noch ein Bild dazu

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

[Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 25. Okt. 2005 editiert.]

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skogaman
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Registriert: 25.10.2005

erstellt am: 25. Okt. 2005 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SLD_Part.jpg

 
Danke erstmal!!!!,

aber das hab ich entweder falsch gemacht oder es hat auch nichts gebracht. wenn du dir das *.jpg anschaust siehst du was ich bis jetzt hinbekommen habe.....garnichts.

Im Endeffekt wäre es besonders schön wenn ich ein Makro erstellen könnte das im Falle einer eingelesenen Punktewolke, jeden Punkt zu einem derartigen Loch macht. Ist soetwas denkbar?

Warum schneidet mein SWXSolidWorks nicht richtig?

...könntest du die Datei vielleicht zipen und mir zurück schicken? die zeichnung die du verwendet hast ist doch ursprünglich von mir oder?

mfg

Skoki

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Oldie
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Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 25. Okt. 2005 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skogaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Skoki,


mit dem Feature  "linear ausgetagener Schnitt" kannst du nur Solids bearbeiten.
An Oberflächenkörpern geht dieser Befehl spurlos vorüber.
Um einen Oberflächenkörper zu zerteilen oder zu beschneiden benötigst du einen zweiten, diesen schneidenden Oberflächenkörper.
Dann kannst du die Oberflächen trimmen und gegebefalls wieder neu zusammenfügen.


Gruß  Oldie            

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

Schhhhh... Tippfehler!

[Diese Nachricht wurde von Oldie am 25. Okt. 2005 editiert.]

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Markus Brunner
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Entwicklung / Konstruktion


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Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 25. Okt. 2005 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skogaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein SWXSolidWorks schneidet nicht richtig, weil nichts zum Schneiden vorhanden ist, nur eine Fläche. Als erstes musst du dafür sorgen, dass dort wo du schneiden willst, auch ein Volumen vorhanden ist. (siehe Oben) Blende mal die Oberfläche aus, dann siehst du warum.
Für dein zweites Problem, bei jedem Punkt einen kegligen Ausschnitt zu erzeugen, kann ich dir auf die Schnelle keine Lösung anbieten (schon gar nicht mit Makros  ) Vielleicht mit Skizzenmuster?
Ich habe schon 2006 installiert, und du noch eine ältere Version, darum kannst du mit meinem File nichts anfangen.

Gruss
Markus

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skogaman
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erstellt am: 25. Okt. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK Danke!


Ich hab die Oberfläche jetz einfach ausgeblendet und dann sieht man das Loch auch so wie man es sehen soll. paßt!

Das mit der Oberfläche schneiden muß ich noch üben, hab auch schon versucht ein Makro aufzuzeichnen das mir auf jeden Punkt der Punktewolke die entsprechenden Ebenen legt, da geht aber auch noch nicht so wirklich.

wenn jemand noch Ideen hat!......

Danke!!!!

skoki

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Oldie
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Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 25. Okt. 2005 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skogaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Skogi,

versuch mal folgendes:

Selektiere die Konusfläche deines Solids und wähle den Befehl "Einfüge-Oberfläche-Offset" als Abstanf kannst du den Wert 0 eingeben.
Jetzt zur besseren Übersicht den Volumenkörper ausblenden, und dann schau dir mal den Befehl "Einfügen-Oberfläche-Trimmen" genauer an.


Gruß  Oldie           

------------------
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Markus Brunner
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erstellt am: 25. Okt. 2005 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skogaman 10 Unities + Antwort hilfreich


Punktewolke_2.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von skogaman:
Ich hab die Oberfläche jetz einfach ausgeblendet und dann sieht man das Loch auch so wie man es sehen soll. paßt!

Jetzt versteh ich aber nichts mehr! Das beiliegende Bild zeigt dein Teil. Habe lediglich die Oberfläche transparent gemacht. Du hast zuerst eine Rotation aufgebaut, um sie nacher wieder, einfach etwas kleiner, zu schneiden, das heisst du möchtest nur viele kleine "Tütchen", die frei im Raum schweben? Ansonsten sieh dir mal den Feature Baum mit der Anzahl Volumen-, und Oberflächenkörper an.

Gruss
Markus

Edit: Bild vergessen

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[Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 25. Okt. 2005 editiert.]

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skogaman
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erstellt am: 25. Okt. 2005 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ALLES IN ORDNUNG DANKE!!!!


ja ja ich weiß das war ein bild von einem Versuch da wollte ich mal sehn ob´s evt. eine unterlassung meiner GraKa ist aber nein. Ich bin dank EUCH auch schon am Ziel! der entscheidende Tip war einfach das eine Oberfläche sich nur mit einer Oberfläche trimmen oder schneiden läßt! jetzt paßt´s und ob ich es schaffe ein Makro zu kreieren das ist eine andere Geschichte.

Vielen Dank und schönen Tag noch!!!!

skoki

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