Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Isolierprofile mit Strukturbauteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Isolierprofile mit Strukturbauteil (1841 mal gelesen)
Elby
Mitglied
Statiker


Sehen Sie sich das Profil von Elby an!   Senden Sie eine Private Message an Elby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elby

Beiträge: 41
Registriert: 21.02.2005

erstellt am: 21. Okt. 2005 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ISO-Profil.JPG

 
Hallo Zusammen,


ich möchte als Beispiel eine einfache Fassade mit einem umlaufenden ALU-Isolierprofil gestalten. Ich hab mir gedacht, das Profil als Strukturbauteil auf die umlaufenden Achsen zu legen. Aber ein Strukturbauteil kann doch nur aus einer Kontur bestehen, oder?


Ich müsste ja dann das Verbundprofil (siehe bild) aus 4 einzelnen Strukturbauteilen 2xAlu und 2mal Kunststoff erstellen, was mir sehr aufwendig erscheint!
Oder ich mache eine Kontur aus dem ganzen, dann sind aber doch die Kunststoffstege farblich wie das ALU?!?!

Hat schon jemand mit Verbundprofilen konstruiert und da ne Lösung?

Gruß Elby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 21. Okt. 2005 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elby 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

geht es Dir um die Farben oder um die physikalischen Eigenschaften?
habe in Deinem Profil gesehen, dass Du Statiker bist. Unterschiedliche Materialien in einem ET geht meines Wissens bis SW2005 nicht. Da benötigst Du dann entsprechende viele ET und eine BG.
Wenn Du unterschiedliche Strukturskizzen erstellst (drei reichen), dann kannst Du die unterschiedlichen Volumenkörper auch mit unterschiedlichen Farben versehen.
Sollte es nur um die Farbe gehen, dann kannst Du es mit einer Strukturskizze erledigen und die entsprechenden Flächen andersfarbig gestallten.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Okt. 2005 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elby 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn es dir um die konstruktion geht, ohne statik würde ich dir diese vorgehensweise empfehlen:

in einem teil, machst du drei konturen, welche du nicht verschmilzt
die kannst du unterschiedlich einfärben
dann machst du dir deine benötigten standars teile über konfigurationen
sprich du machst in einen geraden teil eine konfiguration mit gehrung gehrung eine mit gehrung gerade, eine mit ausklinken ausklinken
ich fürchte mit den strukturbauteilen, wirst du dein ziehl nicht machen können, da diese das ausklinken nicht beherschen

gruss martin

------------------
SolidWorks & Inventor Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elby
Mitglied
Statiker


Sehen Sie sich das Profil von Elby an!   Senden Sie eine Private Message an Elby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elby

Beiträge: 41
Registriert: 21.02.2005

erstellt am: 24. Okt. 2005 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

ich dachte es wäre das richtige mit den Strukturbauteilen zu arbeiten. Aber wie du schon sagst, das Ausklinken der Querriegel am Pfosten ist ein Problem!

Gruß Elby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Okt. 2005 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elby 10 Unities + Antwort hilfreich

ich weis das auch nur, weil ich zuerst schlosser und dann technischer zeichner gelernt habe 

du kannst aber die rahmen als strukturbauteil machen und dann die träger mit ausklinkung einfügen
dann erscheinen beide in der zuschnittliste
es ist zwar etwas arbeit, die zuschnittliste entsprechend herzurichten, aber es zahlt sich aus
was machst du eigentlich mit den verbindern?
oder werden die nach bedarf bei der montage aus dem lager entnommen?

gruss martin

------------------
SolidWorks & Inventor Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elby
Mitglied
Statiker


Sehen Sie sich das Profil von Elby an!   Senden Sie eine Private Message an Elby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elby

Beiträge: 41
Registriert: 21.02.2005

erstellt am: 24. Okt. 2005 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

die Verbinder sind bei uns meist komplette Neuentwicklungen. Wir entwerfen die Profile und alles was an Eckwinkeln usw. Formstücken usw. nötig ist immer Projektbezogen komplett neu. Bis jetzt wird alles mit Autocad 2D gezeichnet und eigentlich sind wir selber gerade erst am Testen, wie eine Fassade mit SOLIDWORKS aufgebaut werden muss. 

Eines hab ich schon gemerkt, die Performance geht bei ALU-Profilen ganz schon in den Keller! Durch die vielen Radien der Profile ist allein schon ein Spiegeln der Skizze ein Geduldsjob. Aber weil wir alles neu entwickeln, müssen wir auch die Profile mit allen Radien genauso zeichnen wie sie sind. Daraus entwickeln wir dann unsere Eckpasstücke.

Ehrlich gesagt, kann ich mir momentan noch nicht vostellen, dass man mit SOLIDWORKS ein ganzes Fassadenelement mit allem was dazu gehört konstruiren kann.

Gruß Elby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Okt. 2005 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elby 10 Unities + Antwort hilfreich

für hausfasaden würde ich eine unterdrückung der radien vorschlagen, welche man mit einer zweiten konfiguration leicht erstellen kann
dazu sollten die radien natürlich als feature und nicht als skizzenelement erstellt werden

sprecht mal mit eurem servicepartner, es gibt hier so viel wie man leistung einsparen kann, das es nicht so schnell zu erklären ist
du kannst mich auch anrufen, dann kann ich dir die wichtigsten dinge sagen
tel kommt per pm

------------------
SolidWorks & Inventor Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 24. Okt. 2005 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi elby und martin,
wieso gehen Ausklinkungen nicht? Ausklinkungen im Sinne von Aus- und Abschnitten etc. sind doch möglich. Oder vielleicht reden wir da von 2 verschiedenen Dingen....
lg
dragan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 25. Okt. 2005 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elby 10 Unities + Antwort hilfreich

habs gerade geprüft
das ausklinken geht auch im strukturbauteil, man muss nur bei fearure-bereich ausgewählte körper anhakerln

thx, hatte ich nicht bedacht

gruss martin

------------------
SolidWorks & Inventor Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner (m/w/d)
Technologien auf das nächste Level zu heben, sich Herausforderungen zu stellen und an den Innovationen von morgen zu arbeiten - dafür benötigen wir bei FERCHAU Expert:innen wie dich: als ambitionierte:r Kolleg:innen, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchten. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und sorgen für sichere und nachhaltige Technologielösungen....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
mgnp
Mitglied
Software

Sehen Sie sich das Profil von mgnp an!   Senden Sie eine Private Message an mgnp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mgnp

Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 24. Dez. 2006 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hello !

Ich habe diese Frage gerade gesehen.

Mit KBE-Methoden (wissensbasierte Konstruktion) können viele komplizierte Konstruktionen automatisiert werden.

Eine Beispiel in: www.gperera.de

Dies ist ein Beispiel stellverträtend für viele andere Beispiele wie eure.

mgnp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz