| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Simulation Professional – Online-Live Schulung, ein Seminar am 25.06.2025
|
Autor
|
Thema: Schlechte Flächen (890 mal gelesen)
|
swcad Mitglied konstrukteur

Beiträge: 262 Registriert: 28.04.2005 Solidworks 2015 4.0 Dell precision 7810
|
erstellt am: 21. Okt. 2005 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wir konstruieren gerade ein Volumenmodell für die Fräsbearbeitung. Dabei stellt sich heraus das die Oberfläche des Rotationsfeatures sehr grob ist. Beim betrachten auf dem Bildschirm sieht alles normal aus, aber bei der Erstellung des Fräsprogramms sind doch einig Macken zu sehen. Kann mir jemand einen Tipp geben, eilt sehr da der Kunde stressig ist. Vielen Dank schonmal!! Gruß Olli P.s.. Arbeite auf SW 2004
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 21. Okt. 2005 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für swcad
Ich weiß nicht recht, ob ich Dich richtig verstehe, meinst Du die Kantenqualität am Bildschirm?? Dann schau mal unter den Dokumentoptionen auf Bildqualität... Oder unter Leistung...... Da kann man einiges zur Qualität von Kanten einstellen. Gruß Ramona ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
swcad Mitglied konstrukteur

Beiträge: 262 Registriert: 28.04.2005 Solidworks 2015 4.0 Dell precision 7810
|
erstellt am: 21. Okt. 2005 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ramona, danke für die schnell Antwort, nein es geht nicht um die Bildqualität sondern um die Flächenqualität im Solid. Ich habe eine IGES Datei daraus erstellt und die wurde dann wieder eingelsen, dabei zeigten die Flächen eine schlechte Qualität. Daraus ergibt sich eine schlechte Bearbeiung bei den Fräsoberflächen. Kann ich die Flächen in Solidworks irgendwie glätten? MFG Olli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 21. Okt. 2005 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für swcad
Hallo swcad. Ich glaube nicht, dass es mit Einstellungen in SolidWorks zu tun hat. Die Fehlerquelle liegt meiner Meinung nach - bei den Einstellungen beim Exportieren - beim Importieren in Euer Programmiertool - oder irgdenwo dahinter Ich selber habe mal Kurvenscheiben herstellen lassen. Dabei habe ich dem Lieferanten meine SWX-Daten (3D) zur Verfügung gestellt. Er konnte diese direkt in ein CNC-Programm ummünzen. Resultat war eine einwandfreie Kurvenfläche. Daher glaube ich nicht, dass es mit SWX zu tun hat. ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G_Stackler Mitglied Betriebsmittelkonst.

Beiträge: 67 Registriert: 29.04.2002 WIN XP Pro SP2 SW 2008 AMD 64 3400+ 1GB Quadro FX500
|
erstellt am: 21. Okt. 2005 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für swcad
Hallo swcad ! Haben auch manchmal das gleiche Problem . Bessere Quallität durch andere Einstellung der Exportfunktion hat weniger gebracht . Gehe dann alterntiv über VDA . Hilft schonmal . Bis dann . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 21. Okt. 2005 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für swcad
Hallo Olli, Welches Datenformat benutzt ihr zur Übergabe der Geometrie an das CAM? Ich hab es sehr gute Erfahrungen mit Parasolid und STEP AP203 gemacht. Ich übergebe sehr oft 3D-DAten an CAM-Systeme und hatte noch nie Probleme mit der Flächenqualität, außer wenn IGES-Importe mit im Spiel waren. Darum meine Meinung: CAD-Daten in IGES umwandeln, ist wie Autopolieren mit 40er Schleifpapier und das macht doch auch nicht jeder. Gruß Oldie
------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Awanger Mitglied Stahlformenbauer

|
erstellt am: 21. Okt. 2005 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für swcad
Hallo, sind die Flächen im CAM schlecht, oder das Fräsprogramm. Ist´s das Fräsprogramm, liegts an der Berechnungs- bzw. Filtertoleranz. Kann euer CAM-System G1 in G2/3 filtern? Manche können das nämlich nicht. Sind die Flächen schlecht, so vorgehen wie von meinen Vorredner beschrieben -> andere Exportformate wählen. Es kann aber auch am Import von deinem CAM liegen. Was is das für eins? ------------------ Gruß Rainer A. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirk Wollborn Mitglied Entwicklungskonstrukteur

|
erstellt am: 21. Okt. 2005 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für swcad
|