Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Was kann think3 oder wer kennt es ????

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  Was kann think3 oder wer kennt es ???? (748 mal gelesen)
ELuehmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ELuehmann an!   Senden Sie eine Private Message an ELuehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELuehmann

Beiträge: 159
Registriert: 01.12.2001

Laptop:
HP ZBook 17 G6, 64GB-Speicher, 512GB-SSD +1TB-SSD, RTX3000, Win10-Prof.
CAD:
Inventor 2016
SolidWorks 2023 SP 4
VisiCAD 2023

erstellt am: 21. Okt. 2005 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumsteilnehmer,

Kennt jemand hier im Treff das Programm think3 ?
Ein Forum für think3 scheint es zu geben, aber sehr wenig frequentiert.

Da es sich immer wieder herausstellt das das anpassen von Freiformflächen
mit Verundungen ein heikles Thema in SW ist, bei den Artikeldaten die ich verarbeiten muß,
bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Bei meinem letzten Problem Thema "Flächenleistung SolidWorks und XY..." hier im Forum,
habe ich keine brauchbare Kundenlösung realisieren können.
(Hier noch mal ein DANKESCHÖN an Michael, Markus Brunner, Jan, SW4you und Charly Setter)
Ansatzweise hat es zwar hingehauen, aber der zeitlioche Rahmen war in keiner Weise zu vertreten.

Mein Fertiger hat sich darum noch mal mit seinem CAM-Vertriebler (Mastercam) in Verbindung gesetzt.
Dieser hat dann das ganze angeblich in 1/2 Std. geändert bekommen.
Das hat mich natürlich neugierig gemacht. Hab ihn dann angerufen und
gefragt mit welchem Programm. Und der sagte dann Think3
Und hat dann, dieses Programm in den höchsten Tönen  gelobt, gerade auch für den Werkzuegbau.

Was ich persönlich erst einmal von dem Vertriebler gut fand das er SW NICHT schlecht gemacht hat.
Werde den auf jeden Fall mal vorbeikommen lassen,
und mal schauen was dann von der Lobeshymne überbleibt.
Was mich halt stutzig macht das es anscheinend so wenig User gibt,
darum meine Frage hier in die Runde.

Für Hilfreiche Antworten schon mal ein DANKESCHÖN vorab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formenkoenig
Mitglied
DVD


Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2005

erstellt am: 21. Okt. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ELuehmann,

das CAD von Think3 kenn ich als Thinkdesign. Als Stand-Alone ist das denk' ich ( vor allem in D ) nicht stark verbreitet. Eher in Umlauf ist's dagegen als CAD-Basis für CAM-Systeme- offenbar ja auch für Mastercam. Ich kenn's mit HyperMill (fräsen) und DCam(drahterodieren).
Es handelt sich dabei um einen Hybrid-Modellierer bei dem man jederzeit zwischen Volumen und Flächen wechseln kann. Dadurch daß es von vielen CAM-Systemen benutzt wird kriegen die natürlich ständig Druck, Daten von allen CAD-Systemen lesen zu können- wer das also tun muß ist damit nicht schlecht beraten.
Wir haben einen Konstrukteur eingestellt, der damit schon gearbeitet hatte und hatten einen Testlizenz im Haus um rauszufinden was für uns besser ist. Im Volumen ist SW halt unschlagbar und mehr funktionen machen ein System halt selten einfacher in der Bedienung. Jedenfalls arbeitet der Mann heute mit Solidworks und hat sich bisher nicht beschwert, daß er wieder zurück will...

------------------
Mei senn mir gscheid...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELuehmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ELuehmann an!   Senden Sie eine Private Message an ELuehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELuehmann

Beiträge: 159
Registriert: 01.12.2001

Laptop:
HP ZBook 17 G6, 64GB-Speicher, 512GB-SSD +1TB-SSD, RTX3000, Win10-Prof.
CAD:
Inventor 2016
SolidWorks 2023 SP 4
VisiCAD 2023

erstellt am: 21. Okt. 2005 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Formenkönig,

stimmt das Ding heißt Thinkdesign und in der Ausbaustufe, damit das
geht was die gemacht haben, heißt es dann Thinkdesign Plus.
Haben eben wieder mit dem Vertriebler darüber telefoniert.
Hat nochmal rausgestellt das Thinkdesign Plus dort anfängt wo SW aufhört.

Wie ist denn das Ergebnis der Testphase im Haus, wenn man fragen darf?

Solange ich die Freiformflächen mit SW nur abnehmen muß um Gegenlagen
zu erzeugen funktionierts ja meißtens, aber jetzt gehts ja auch darum
die eigendlichen Artikeldaten zu verändern. Und das mal so oder so um das beste Tiefziehergebnis zu bekommen.

Und der Kunde kocht nun mal für jeden Externen keine besonderes Süppchen,
also alles als IGES raus und ab dafür.

mfg
ECKHARD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wind Reaper
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wind Reaper an!   Senden Sie eine Private Message an Wind Reaper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wind Reaper

Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2004

erstellt am: 26. Okt. 2005 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Whoah! Please read the FINE manual!

Häh?

Im Ernst, Freunde, Ihr könnt doch SolidWorks und ThinkDesign nicht in einen Topf werfen!

SW ist ein Maschinenbauertool mit Schwerpunkt auf Formenbau. Es ist in erster Linie für Ingenieure geschrieben.

ThinkID ist ein Designertool mit Schwerpunkt auf NURBS, es begleitet vom Konzeptdesign bis einschließlich Product Engineering. Die Fortsetzung von Alias StudioTools mit anderen Mitteln.

TD erspart Designern das zeitaufwändige Zupfen an Flächenverbänden - etwa um eine Form so zu ändern, dass nachher die Proportionen (und bei Class A auch noch die Reflexionen) alle wieder stimmen (man denke an eine ganze Karosserie, deren Länge geändert werden muss). Man definiert einfach eine Startkante, malt noch eine Zielkante (können ruhig Bézierkurven sein), sagt, welche Flächen verformt werden sollen und welche nicht und drückt auf LOS. Arbeit von Tagen in Minuten. Für Designer halt. Man kann auch voll parametrische Maschinen damit bauen. Aber nur wenns sein muss.
www.think3.de

Lieben Gruß,
Wind

[Diese Nachricht wurde von Wind Reaper am 26. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 27. Okt. 2005 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wind,

bekommst Du Provision ?

Eckhard hat nur mal zart nachgefragt, wie er ein (letztlich maschinenbau-technisches) Problem lösen könnte, das er mit SWXSolidWorks oder der Diva nicht lösen kann. Und du erzählst uns hier, was für ein tolles Tool doch think3 für Designer ist.

Das ist wie eine Anfrage, mit welchem Werkzeug man einen Fahrradreifen am besten einbaut und du was von einem supergeilen Schlagschrauber für Autoreifen erzählst.

Grüße Günter

PS.: think3 ist sicher ein tolles Tool, aber es passt vermutlich nicht ganz zum Thema.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz