Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Normteil einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Normteil einfügen (3042 mal gelesen)
s_mirk
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von s_mirk an!   Senden Sie eine Private Message an s_mirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s_mirk

erstellt am: 20. Okt. 2005 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte eine Schraube in eine Baugruppe einfügen. Wie geht das und was muss ich tun? Auf welche Menüs muss ich klicken? Auf intelligente Verbindungselemente, komme ich nicht klar wie das gehn soll. Will ne einfach schraube einfügen um ein element einzufügen! DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 21. Okt. 2005 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s_mirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche SWX-Verwsion hast Du denn?
Hast Du die Toolbox oder die Varbox?
Oder wo hast du das Normteil her?

Meht Info's würden nicht schaden.
Gruß Pille

------------------
pi-design

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 21. Okt. 2005 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s_mirk 10 Unities + Antwort hilfreich

intelligenteVerbindungselemente.jpg

Zitat:
Original erstellt von s_mirk:
Auf intelligente Verbindungselemente, komme ich nicht klar wie das gehn soll. Will ne einfach schraube einfügen um ein element einzufügen! DANKE

HIlfe Funktion in SolidWorks

Gruss
Rapti

s_mirk
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von s_mirk an!   Senden Sie eine Private Message an s_mirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s_mirk

erstellt am: 21. Okt. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bin schon auf hilfe gegangen. Sorry ...
Ich hab SW05 und die Toolbox. Also ich versteh das nicht so wie es geht. Also ich will zwei teile mit einer schraube verbinden und dazu eben eine schraube als vorlage nutzen!
mit den intelligenten verbindgungselemente weis ich nicht wie das richtig gehen soll!

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 21. Okt. 2005 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s_mirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Toolbox-Teile manuell hinzufügen:
Auf der rechten Seite von SolidWorks findest Du die Konstruktionsbibliothek. Wenn Du diesen öfffnest, findets Du einen Eintrag Toolbox. Wenn diese Toolbox bei Anklicken leer ist, ist entweder die Zusatzanwendeung nicht gestartet oder die Toolbox ist nicht installiert.
Du kannst in der Toolbox nun zum gewünschten Normteil durch die Ordner navigieren. Wenn Du es gefunden hsrt, ziehst Du es in deinen Modellbereich auf eine Bohrung. Mittels Verknüpfungsreferenz rastet deine Schraube im Loch ein. jetzt musst Du noch die Grösse angeben und fertig ist das ganze. Da ganze machst Du für Scheibe, Mutter etc.

Toolboxteile mittels intelligente Verbindungselemente hinzufügen:
Wenn Du deine Bohrungen mittels Bohrungsassistenten gemacht hast, hast Du ja dabei die eigentliche Schraube angegeben, für welche die Bohrung ausgeführt wird. SWXSolidWorks weiss also welche Schraube in deine Bohrung eingesetzt werden soll.
In der BAugruppe kannst Du z.B. die Bauteilfläche anklicken, auf der sich die Bohrungen befinden. Nach Anwahl der Fläche wirfst Du den Befehl intelligente Verbindungselemente an und SWXSolidWorks SOLLTE! jetzt die Schrauben platzieren. Im nachfolgenden Dialogfenster kannst Du auf der Schraubenseite und utterseite noch zusätzlich Normteile angeben (Scheiben, Mutter etc.)

So SOLLTE! es eigentlich gehen, muss aber nicht - die intelligenten Verbindungselemente funktionieren nicht immer !

Gruss
Rapti

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz