Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konstruktionsmethodik mit SWX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
Autor Thema:  Konstruktionsmethodik mit SWX (948 mal gelesen)
Daniel V.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Daniel V. an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel V.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel V.

SWX 2004-2005 Studentvers.

erstellt am: 20. Okt. 2005 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bild1.JPG

Hallo,

ich habe da mal eine Verständnis-Frage. Entschuldigt bitte im voraus schonmal wenn es eigentlich zu einfach ist, aber irgendwie legt sich bei mir in einigen Fragen bei SWX der Hebel im Hirn einfach nicht um.

Im Bild im Anhang ist eine kleine Baugruppe dargestellt die ich mit SWx konstruiert habe. Die Bleche zwischen den Walzen habe ich masslich noch nicht festgelegt, vielmehr möchte ich Sie eben in der Baugruppe modelieren. Wie stelle ich es denn an das Teil so zu erstellen das es an beiden Seiten (zur Walze) einen von mir festgelegten Abstand hat? Also einfach mittig ausrichtet und die Walzen nicht berührt. Ich weiss ja eben vorher nicht wie dick oder wie lang das Teil an der Unterseite sein darf und möchte auch nicht 20 mal die Skizze bearbeiten bis es eben passt.
Bisher hab ich das also mal grob skizziert eingefügt und dann immer wieder den Abstand der Unterkante des Blechs auf die Walze gemessen so das eben luft da war und das Blech angepasst. Kann man das nicht irgendwie automatisieren?
Das ist natürlich nur ein Beispiel, bei ähnlichen prob. gehts mir da genauso. Gebt mir doch mal einen Tip, Geht ihr da von der Vorgehensweise vielleicht ganz anders vor?

Gruss Daniel

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 20. Okt. 2005 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel V. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

in SWXSolidWorks gibt es die erweiterten Verknüpfungen. Da ist auch ein "symetrisch" dabei. Damit kannst du zwei Kanten / Flächen / Punkte etc. symetrisch zu einer Fläche oder Ebene legen.

Die Alternative ist, die Walzen mit einer Ebene in der mitte zu versehen, und das Bleche ebenfalls. Dann kanst du diese Ebenen deckungsgleich setzen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 21. Okt. 2005 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel V. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

du kannst ja das Blech in der Baugruppe bearbeiten, (RMT "Teil bearbeiten") dann die Skizze des Bleches bearbeiten, und schliesslich die Skizze so mit der Rolle verknüpfen oder bemassen wie es sein soll. Wenn du nun die Rollen verschiebst, verändern sich auch die Bleche.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Daniel V.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Daniel V. an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel V.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel V.

erstellt am: 21. Okt. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Michael: Die Funktion war mir ehrlichgesagt nicht bekannt. Danke! Gesagt getan. Da ich in der Rollen sowieso die Ebenen in der Mitte habe hab ich dann mal versucht symetrisch auszurichten. Es bleibt aber ein Problem. Die Mittelebene im gekanteten Blech erstellen.
Hab da wirklich schon jedemenge ausprobiert. Ich krieg einfach keine Mitte von der Aussenkante der gekanteten Seite zur Aussenkante der Graden.

@ Markus: Bemassen schön und gut, das wäre ja genau mein erster Ansatz gewesen, nur wie kann ich von der Unterkante auf einen imaginären (in dem Fall verlängerten)Schnittpunkt des Rollen Aussendurchmessers vermassen? Irgendwie fehlt mir da ne Fangoption wenn ich was mit Mittel- bzw. Konstruktionslinie mache.

------------------

Markus Brunner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 21. Okt. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel V. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Daniel V.:
[B
@ Markus: Bemassen schön und gut, das wäre ja genau mein erster Ansatz gewesen, nur wie kann ich von der Unterkante auf einen imaginären (in dem Fall verlängerten)Schnittpunkt des Rollen Aussendurchmessers vermassen? Irgendwie fehlt mir da ne Fangoption wenn ich was mit Mittel- bzw. Konstruktionslinie mache.
[/B]

So ganz verstehe ich wahrscheinlich noch nicht, was du machen möchtest. Ein weiterer Ansatz wäre noch, in der Baugruppe eine Skizze zu erstellen, mit den gewünschten Beziehungen zu den einzelnen Bauteilen, und dann das Blech auf diese Skizze zu verknüpfen, und ggf. zu referenzieren.

Gruss
Markus

------------------

Daniel V.
Mitglied

erstellt am: 21. Okt. 2005 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rolle-0002.JPG

Also im eigentlichen möchte ich den Spalt zwischen Blech und Rolle minimieren. Also das Blech nach den Spalt gestalten. Ich hab mal ein Bild gemacht damit man das so ungefähr versteht. Schau bitte mal auf die Punkte.

Idealerweise wäre es auch ganz hilfreich den Mittelpunkt zwischen den Punkten zu kennen damit ich dann wie eben von Michael beschrieben mit Symetrie verknüpfen kann.

------------------

Markus Brunner
Mitglied

erstellt am: 21. Okt. 2005 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel V. 10 Unities + Antwort hilfreich

Baugruppe1.zip

Hab dir mal ein kleines Beispiel, mit einem möglichen Lösungsanzatz, gemacht. (SW2006)

Gruss
Markus

------------------

Daniel V.
Mitglied

erstellt am: 21. Okt. 2005 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal Danke, aber mein SWX 2004 macht die 2006 leider nicht auf. (Heul!)

------------------

Daniel V.
Mitglied

erstellt am: 21. Okt. 2005 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Edit: Doppel Posting

[Diese Nachricht wurde von Daniel V. am 21. Okt. 2005 editiert.]

Markus Brunner
Mitglied

erstellt am: 21. Okt. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel V. 10 Unities + Antwort hilfreich

Konstrutionsmethodik.JPG

Vielleicht hilft dir ein Bild weiter.

Gruss
Markus

------------------

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

erstellt am: 21. Okt. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel V. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel

Die Idee mit den verknüpfungen ist zwar gut und funktioniert rein technisch auch. In der Praxis machen wir es aber so wie du es beschrieben hast: try and error.

Weil, wenn die Platten in deiner nächsten Konstruktion verwendet weden sollen/müssen, jedoch andere Rollen vorhanden sind, dann ist die ganze Verknüfungsübung für die Katz. In den meisten Fällen konnten wir auch nicht über verschiedene Konfigurationen die Sache so stabil hinbekommen das es läuft. Danach kam noch der Versionswechsel von 2004 auf 2005 und damit war dann der Rest erledigt.

Wir verwenden daher die alte Methode, die möglicherweise nicht so elegant ist, aber wenigstens unter zuhilfename der Funktion: Edit Component innerhalb des Assy. Damit können die Masse direkt abgegriffen werden und man switched nicht laufend zwischen Assy und Part hin und her.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 21. Okt. 2005 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel V. 10 Unities + Antwort hilfreich

DWalzen.jpg

DWalzen.zip

Hallo Daniel,

erste jetzt hab ich begriffen, was du genau machen willst. Das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ganz einfach. Erstelle das Blech in der Baugruppe, und mach dir eine Hilslinie von deiner Blechecke zur Walzenaussenkante (Die kannst du als Hilfsgeometrie in deine Skizze übernehmen). Die beiden Hilfslinien (grün markiert) setzt du mit dem Walzenmittelpunkt deckungsgleich. Die zweite Beziehung ist gleiche Länge für die beiden Hilfslinien. Dann kannst du elegant mit einem Maß den Spalt zwischen Blech und Walze steuern, und der ist auf der ganzen Anlage identisch.

Ich hab das Beispiel in 2004 gemacht, nimm einfach die Skizze "Walzenlayout" und verändere die Masse. Oder du änderst den Walzendurchmesser. Das Blech läuft im gewünschten Abstand mit.

Michael

wismail
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wismail an!   Senden Sie eine Private Message an wismail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wismail

SWX 2015
SPI-Modul

erstellt am: 21. Okt. 2005 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel V. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel
Ich würde das Blech als dünnes Feature machen.
Falls das Blech symetrisch sein soll, auch gleich mit Mittellinie
und spiegeln konstuieren. Ansonsten Linie in beide Richtungen waagrecht und dann die Kante dranzeichnen. Der Ursprung des Teiles sollte in der Mitte liegen, dann brauchst Du das Teil nur 1x positionieren und kannst anhand der Skizze das Spaltmaß einstellen.
An besten, die Außendurchmesser der Walzen als Kante in die Skizze des Teils übernehmen und in Konstruktionsgeo umwandeln, dann kannst Du alle Bemaßungen im Teil machen.
Gruß Wismail

Daniel V.
Mitglied

erstellt am: 22. Okt. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, so könnte es gehen. Ich denke es liegt wahrscheinlich auch daran das ich das Blech mit dem "Blechfeature" erstellt hab. Irgendwie funktionieren da anscheinend ein paar andere Sachen irgendwie nicht so ganz dann. Werd es mal als dünnes feature versuchen dann ist die
Skizze einfacher zu verknüpfen.

Da sind wir aber auch wieder beim besagten Hebel vom Anfang, manchmal fängt man den Spiess eben von der falschen Seite an.

Danke euch! Wenn jemand noch ein Lösungsweg einfällt bin ich natürlich weiterhin dran intressiert.

Gruss Daniel

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz