| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
|
|
Autor
|
Thema: Konstruktionsmethodik mit SWX (948 mal gelesen)
|
Daniel V. Mitglied

Beiträge: 33 Registriert: 09.11.2004 SWX 2004-2005 Studentvers.
|
erstellt am: 20. Okt. 2005 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe da mal eine Verständnis-Frage. Entschuldigt bitte im voraus schonmal wenn es eigentlich zu einfach ist, aber irgendwie legt sich bei mir in einigen Fragen bei SWX der Hebel im Hirn einfach nicht um. Im Bild im Anhang ist eine kleine Baugruppe dargestellt die ich mit SWx konstruiert habe. Die Bleche zwischen den Walzen habe ich masslich noch nicht festgelegt, vielmehr möchte ich Sie eben in der Baugruppe modelieren. Wie stelle ich es denn an das Teil so zu erstellen das es an beiden Seiten (zur Walze) einen von mir festgelegten Abstand hat? Also einfach mittig ausrichtet und die Walzen nicht berührt. Ich weiss ja eben vorher nicht wie dick oder wie lang das Teil an der Unterseite sein darf und möchte auch nicht 20 mal die Skizze bearbeiten bis es eben passt. Bisher hab ich das also mal grob skizziert eingefügt und dann immer wieder den Abstand der Unterkante des Blechs auf die Walze gemessen so das eben luft da war und das Blech angepasst. Kann man das nicht irgendwie automatisieren? Das ist natürlich nur ein Beispiel, bei ähnlichen prob. gehts mir da genauso. Gebt mir doch mal einen Tip, Geht ihr da von der Vorgehensweise vielleicht ganz anders vor? Gruss Daniel
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 20. Okt. 2005 23:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniel V.
Hallo Daniel, in SWX gibt es die erweiterten Verknüpfungen. Da ist auch ein "symetrisch" dabei. Damit kannst du zwei Kanten / Flächen / Punkte etc. symetrisch zu einer Fläche oder Ebene legen. Die Alternative ist, die Walzen mit einer Ebene in der mitte zu versehen, und das Bleche ebenfalls. Dann kanst du diese Ebenen deckungsgleich setzen. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 21. Okt. 2005 06:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniel V.
Hallo Daniel, du kannst ja das Blech in der Baugruppe bearbeiten, (RMT "Teil bearbeiten") dann die Skizze des Bleches bearbeiten, und schliesslich die Skizze so mit der Rolle verknüpfen oder bemassen wie es sein soll. Wenn du nun die Rollen verschiebst, verändern sich auch die Bleche. HTH Gruss Markus ------------------ Zeit, das Wertvollste das wir haben, wird vertrieben und totgeschlagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Daniel V. Mitglied

|
erstellt am: 21. Okt. 2005 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Michael: Die Funktion war mir ehrlichgesagt nicht bekannt. Danke! Gesagt getan. Da ich in der Rollen sowieso die Ebenen in der Mitte habe hab ich dann mal versucht symetrisch auszurichten. Es bleibt aber ein Problem. Die Mittelebene im gekanteten Blech erstellen. Hab da wirklich schon jedemenge ausprobiert. Ich krieg einfach keine Mitte von der Aussenkante der gekanteten Seite zur Aussenkante der Graden. @ Markus: Bemassen schön und gut, das wäre ja genau mein erster Ansatz gewesen, nur wie kann ich von der Unterkante auf einen imaginären (in dem Fall verlängerten)Schnittpunkt des Rollen Aussendurchmessers vermassen? Irgendwie fehlt mir da ne Fangoption wenn ich was mit Mittel- bzw. Konstruktionslinie mache. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 21. Okt. 2005 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniel V.
Zitat: Original erstellt von Daniel V.: [B @ Markus: Bemassen schön und gut, das wäre ja genau mein erster Ansatz gewesen, nur wie kann ich von der Unterkante auf einen imaginären (in dem Fall verlängerten)Schnittpunkt des Rollen Aussendurchmessers vermassen? Irgendwie fehlt mir da ne Fangoption wenn ich was mit Mittel- bzw. Konstruktionslinie mache. [/B]
So ganz verstehe ich wahrscheinlich noch nicht, was du machen möchtest. Ein weiterer Ansatz wäre noch, in der Baugruppe eine Skizze zu erstellen, mit den gewünschten Beziehungen zu den einzelnen Bauteilen, und dann das Blech auf diese Skizze zu verknüpfen, und ggf. zu referenzieren. Gruss Markus
------------------ Zeit, das Wertvollste das wir haben, wird vertrieben und totgeschlagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Daniel V. Mitglied

|
erstellt am: 21. Okt. 2005 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also im eigentlichen möchte ich den Spalt zwischen Blech und Rolle minimieren. Also das Blech nach den Spalt gestalten. Ich hab mal ein Bild gemacht damit man das so ungefähr versteht. Schau bitte mal auf die Punkte. Idealerweise wäre es auch ganz hilfreich den Mittelpunkt zwischen den Punkten zu kennen damit ich dann wie eben von Michael beschrieben mit Symetrie verknüpfen kann. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Okt. 2005 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniel V.
|
Daniel V. Mitglied

|
erstellt am: 21. Okt. 2005 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Daniel V. Mitglied

|
erstellt am: 21. Okt. 2005 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 21. Okt. 2005 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniel V.
|
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

|
erstellt am: 21. Okt. 2005 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniel V.
Hallo Daniel Die Idee mit den verknüpfungen ist zwar gut und funktioniert rein technisch auch. In der Praxis machen wir es aber so wie du es beschrieben hast: try and error. Weil, wenn die Platten in deiner nächsten Konstruktion verwendet weden sollen/müssen, jedoch andere Rollen vorhanden sind, dann ist die ganze Verknüfungsübung für die Katz. In den meisten Fällen konnten wir auch nicht über verschiedene Konfigurationen die Sache so stabil hinbekommen das es läuft. Danach kam noch der Versionswechsel von 2004 auf 2005 und damit war dann der Rest erledigt. Wir verwenden daher die alte Methode, die möglicherweise nicht so elegant ist, aber wenigstens unter zuhilfename der Funktion: Edit Component innerhalb des Assy. Damit können die Masse direkt abgegriffen werden und man switched nicht laufend zwischen Assy und Part hin und her. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 21. Okt. 2005 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniel V.
Hallo Daniel, erste jetzt hab ich begriffen, was du genau machen willst. Das ist IMHO ganz einfach. Erstelle das Blech in der Baugruppe, und mach dir eine Hilslinie von deiner Blechecke zur Walzenaussenkante (Die kannst du als Hilfsgeometrie in deine Skizze übernehmen). Die beiden Hilfslinien (grün markiert) setzt du mit dem Walzenmittelpunkt deckungsgleich. Die zweite Beziehung ist gleiche Länge für die beiden Hilfslinien. Dann kannst du elegant mit einem Maß den Spalt zwischen Blech und Walze steuern, und der ist auf der ganzen Anlage identisch. Ich hab das Beispiel in 2004 gemacht, nimm einfach die Skizze "Walzenlayout" und verändere die Masse. Oder du änderst den Walzendurchmesser. Das Blech läuft im gewünschten Abstand mit. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wismail Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Okt. 2005 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniel V.
Hallo Daniel Ich würde das Blech als dünnes Feature machen. Falls das Blech symetrisch sein soll, auch gleich mit Mittellinie und spiegeln konstuieren. Ansonsten Linie in beide Richtungen waagrecht und dann die Kante dranzeichnen. Der Ursprung des Teiles sollte in der Mitte liegen, dann brauchst Du das Teil nur 1x positionieren und kannst anhand der Skizze das Spaltmaß einstellen. An besten, die Außendurchmesser der Walzen als Kante in die Skizze des Teils übernehmen und in Konstruktionsgeo umwandeln, dann kannst Du alle Bemaßungen im Teil machen. Gruß Wismail Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Daniel V. Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2005 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, so könnte es gehen. Ich denke es liegt wahrscheinlich auch daran das ich das Blech mit dem "Blechfeature" erstellt hab. Irgendwie funktionieren da anscheinend ein paar andere Sachen irgendwie nicht so ganz dann. Werd es mal als dünnes feature versuchen dann ist die Skizze einfacher zu verknüpfen. Da sind wir aber auch wieder beim besagten Hebel vom Anfang, manchmal fängt man den Spiess eben von der falschen Seite an. Danke euch! Wenn jemand noch ein Lösungsweg einfällt bin ich natürlich weiterhin dran intressiert. Gruss Daniel ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |