Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  textur - bin ich zu blöd?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Baugruppen-Handling mit 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS
Autor Thema:  textur - bin ich zu blöd? (1617 mal gelesen)
van der leitn
Mitglied
Konstrukteur, Poweruser


Sehen Sie sich das Profil von van der leitn an!   Senden Sie eine Private Message an van der leitn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für van der leitn

Beiträge: 150
Registriert: 24.04.2002

FUJITSU SIEMENS CELSIUS670
CPU = 2x 2.20GHz (Xeon)
Physical Memory = 2048 MB
Grafik = Quadro4 900 XGL
21" Fujitsu-Siemens TFT
Windows XP Prof
ProE 2001 (2004010)
Pro/I 3.3 (M020)
Im Test:
Wildfire2.0

erstellt am: 20. Okt. 2005 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal möcht ich mich vorstellen:
Ich bin Konstrukteur im Schienenfahrzeugsektor und arbeite eigentlich mit ProE. Ich hab aber auf der FH nun mit SolidWorks zu tun.

Jetzt meine Frage:
Wie lege ich auf eine Fläche oder einen Körper eine Textur?

Folgendes habe ich schon probiert:
Fläche anwählen, auf das Texturicon klicken, gewünschte Textur auswählen, günes Häkchen drücken. Nix passiert.
Fläche anwählen, RMT, Erscheinungsbild, Textur, Textur auswählen, grünes Häkchen anklicken, nix...
Dasselbe mit Feature und Körper probiert, nix...
Dem Teil ein Material zuweisen funktioniert dahingehend dass ich dann das Teil mit der im Material zugewiesenen Farbe sehe, allerdings nicht mit der zugewiesenen Textur.

Meine Vermutung ist dass eh alles funktioniert und ich nur die Ansicht irgendwie umstellen muss damit ich die Textur am Modell sehe. Ich hab aber nix gefunden dahingehend.
Eine andere Möglichkeit wäre dass in dieser Version (SolidWorks Student Design Kit 2005) diese Funktion nicht enthalten ist, allerdings hab ich auf der Homepage nichts gefunden...

Hoff dass ich jetzt nicht komplett ausgelacht werde...

Gruß
gerald

------------------

Siemens Transportation Systems GmbH & Co KG
TS BG EN S/S

          gerald.steger@siemens.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

supereise
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von supereise an!   Senden Sie eine Private Message an supereise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für supereise

Beiträge: 54
Registriert: 26.01.2004

SW 20004 SP3
WIN2000

erstellt am: 20. Okt. 2005 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für van der leitn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also ich verwende das nie aber ich habe es gerade versucht.
Klicke mit rechter Maustaste auf die Fläche die du ändern willst.
Im Fenster Fläche - Erscheinungsbild - Textur auswählen.
Im erscheinenden Auswahlfenster die Textur auswählen und grüner Haken.

Gruss

------------------
SW 2005 SP4.0
WIN2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

van der leitn
Mitglied
Konstrukteur, Poweruser


Sehen Sie sich das Profil von van der leitn an!   Senden Sie eine Private Message an van der leitn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für van der leitn

Beiträge: 150
Registriert: 24.04.2002

FUJITSU SIEMENS CELSIUS670
CPU = 2x 2.20GHz (Xeon)
Physical Memory = 2048 MB
Grafik = Quadro4 900 XGL
21" Fujitsu-Siemens TFT
Windows XP Prof
ProE 2001 (2004010)
Pro/I 3.3 (M020)
Im Test:
Wildfire2.0

erstellt am: 21. Okt. 2005 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


textur_zuweisen.jpg

 
Hmm...

Genau das mach ich ja, aber ich sehe kein Ergebnis.

Ich denke dass meine Version das einfach nicht kann.
wo findet man Hinweise inwiefern mein Version "beschnitten" ist? Laut SW Homepage sollte sie der indurstiellen Version in allen Punkten entsprechen...

------------------

Siemens Transportation Systems GmbH & Co KG
TS BG EN S/S

            gerald.steger@siemens.com

[Diese Nachricht wurde von van der leitn am 21. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc S.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marc S. an!   Senden Sie eine Private Message an Marc S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc S.

Beiträge: 33
Registriert: 14.10.2005

WIN7 64bit; CPU i7 960@3,2GHz; RAM 24GB; Graphik Nvidia Quadro 4000; SSD OCZ 128GB
SWX 2010 X64 mit SP5.0

erstellt am: 21. Okt. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für van der leitn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne das Problem auch!
Der wählt auf diese Weise immer nur die Fläche und nicht den Volumenkörper.
Ein anderer Weg wäre folgender:

- geh links in deinen Teilebaum
- mit der rechten Maustaste auf "Volumenkörper" klicken
- dann "Erscheinungsbild" wählen
- dann klappt ein Menü auf indem du "Farbe" und "Textur" wählen kannst
- wenn du nun "Textur" wählst, wird die Textur auf alle Flächen gelegt

CUSee You
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

van der leitn
Mitglied
Konstrukteur, Poweruser


Sehen Sie sich das Profil von van der leitn an!   Senden Sie eine Private Message an van der leitn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für van der leitn

Beiträge: 150
Registriert: 24.04.2002

FUJITSU SIEMENS CELSIUS670
CPU = 2x 2.20GHz (Xeon)
Physical Memory = 2048 MB
Grafik = Quadro4 900 XGL
21" Fujitsu-Siemens TFT
Windows XP Prof
ProE 2001 (2004010)
Pro/I 3.3 (M020)
Im Test:
Wildfire2.0

erstellt am: 21. Okt. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


textur_zuweisen_1.jpg

 
tja, wenns so einfach wär...

Sorry, aber auch bei Volumenkörper funktionierts bei mir nicht. Mein SW weigert sich standhaft Texturen anzuzeigen...

Oder ich weigere mich standhaft den richtigen Knopf zu finden 

seis wies sei, ich kriegs einfach nicht hin.

------------------

Siemens Transportation Systems GmbH & Co KG
TS BG EN S/S

            gerald.steger@siemens.com

[Diese Nachricht wurde von van der leitn am 21. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

de cadhund
Mitglied
Konstrukteure


Sehen Sie sich das Profil von de cadhund an!   Senden Sie eine Private Message an de cadhund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für de cadhund

Beiträge: 138
Registriert: 08.12.2004

SW Office 2009 SP3.0 x64

erstellt am: 21. Okt. 2005 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für van der leitn 10 Unities + Antwort hilfreich


textur_zuweisen_1.jpg

 
Hallo

bin mir nicht sicher,aber es sieht so aus als wäre keiner der in dem angehänten Bild umrahmten Buttons gedrückt. Überprüf das mal.

mfg de cadhund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wüstengimpel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wüstengimpel an!   Senden Sie eine Private Message an Wüstengimpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wüstengimpel

Beiträge: 165
Registriert: 16.08.2004

Win XP Pro SP2
SWX 2005 Office SP2.0
P4 3,4GHz 3GRAM
PNY Quadro FX 3400
CAD Man 3Dconnexion

erstellt am: 21. Okt. 2005 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für van der leitn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@ de cadhund: Man sieht aber, dass der Volumenkörper gewählt ist, soll heißen der die Textur müsste auf dem gesamten Körper zu sehen sein.


Es gibt noch eine (zugegebener Maßen) etwas weit hergeholte Lösung:

Mit Textur versehene Flächen haben Vorrang vor Körpern. Solltest Du z.B. im Verlauf Deiner Versuche alle Flächen mit einer Textur wie "Kunststoff, poliert, Kunststoff 1" versehen haben, einer Textur die wie die normale Graufärbung aussieht und Du jetzt versuchtst, den ganzen Körper mit einer anderen Textur zu versehen, so  passiert gar nichts.

Von einem Häkchen, das die Textur sichtbar/unsichtbar schaltet weiß ich nichts. Könnte also doch noch an Deiner Version liegen...


Gruß Lennart

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 21. Okt. 2005 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für van der leitn 10 Unities + Antwort hilfreich

1 Tag an allen Schrauben drehen und feststellen: ES GEHT NICHT (WIRKLICH)!
Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent*in Ingenieuraufgaben und administrative Projektkoordination

Der Klimawandel stellt die Welt vor große Herausforderungen. Am Helmholtz-Zentrum Berlin erforschen wir Materialien für eine klimaneutrale Zukunft. 1200 Mitarbeitende aus aller Welt arbeiten am HZB gemeinsam an diesem Ziel. Komm zu uns und unterstütze uns dabei! Mehr auf unserer Webseite. Folg uns auch auf unseren Social-Media-Kanälen oder besuch unseren YouTube-Kanal.

Werkstudent*in ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
van der leitn
Mitglied
Konstrukteur, Poweruser


Sehen Sie sich das Profil von van der leitn an!   Senden Sie eine Private Message an van der leitn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für van der leitn

Beiträge: 150
Registriert: 24.04.2002

FUJITSU SIEMENS CELSIUS670
CPU = 2x 2.20GHz (Xeon)
Physical Memory = 2048 MB
Grafik = Quadro4 900 XGL
21" Fujitsu-Siemens TFT
Windows XP Prof
ProE 2001 (2004010)
Pro/I 3.3 (M020)
Im Test:
Wildfire2.0

erstellt am: 02. Nov. 2005 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry, erst jetzt Rückmeldung meinerseits (Urlaub)

@cadhund: Es sind alle Buttons aktiviert. Die Unterschiedlichsten Kombinationen der vier Buttons aktiviert bzw nicht aktiviert bringen kein anderes Ergebnis.

@Wüstengimpel: Deine Erklärung klingt plausibel, ich habe das Problem allerdings auch wenn ich ein Teil neu erzeuge und noch nichts zugewiesen hab.

@Michael Taffertshofer: Auf welche Version bezieht sich deine Aussage? Nur auf den Student Design Kit oder auf die "voll" Version?

Wahrscheinlich liegts wirklich an der Version. Kann ma halt nix machen...


Gruß
Gerald

------------------

Siemens Transportation Systems GmbH & Co KG
TS BG EN3

              gerald.steger@siemens.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz