Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Mittlere Maustaste – Problem mit Ansichtsrotation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS NEXT PREMIERE | Episode 1: Datenhoheit in industriellen Prozessen - Prozessintelligenz für die Praxis, ein Webinar am 24.03.2026
Autor Thema:  Mittlere Maustaste – Problem mit Ansichtsrotation (3759 mal gelesen)
Wüstengimpel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wüstengimpel an!   Senden Sie eine Private Message an Wüstengimpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wüstengimpel

Win XP Pro SP2
SWX 2005 Office SP2.0
P4 3,4GHz 3GRAM
PNY Quadro FX 3400
CAD Man 3Dconnexion

erstellt am: 20. Okt. 2005 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benutze die mittlerer (gedrückte) Maustaste zum rotieren der Ansicht. Dabei tritt folgendes Problem auf: Ist das 3D-SWX-Modell nicht vollständig auf dem Monitor sichtbar (also Detailzoom) und ich drücke die MM, so beginnt die Ansicht nach rechts zu wandern, Rotation ist nicht möglich. Die „Wanderung“ hält an, bis der linke Rand des Modells im Fenster sichtbar wird.
SWX-Support fällt dazu nichts ein und verweist auf Logitech – Logitech sieht den Fehler ganz klar bei der SWX-Software und verweist auf den SWX-Support… und ich…wende mich vertrauensvoll ans Forum  .

Das Problem hatte ich von Anfang an mit diesem (neuen) Rechner, habe aber immer gehofft, dass sich das mit einem Treiberupdate oder einem Service-Pack von selbst erledigt – vergebens.
Tastatur / Maus-Kombi von Logitech, LX 500, neuster Treiber. Einstellung für MM ist „mittlere Maustaste“. Habe schon erfolglos andere Einstellungen probiert.

Hoffe Ihr wisst Rat und ich habe nur eines dieser vielen kleinen Häkchen irgendwo tief in den SWX-Einstellungen übersehen.

Gruß Lennart

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Okt. 2005 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wüstengimpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lennart,

Mann-o-Mann, wir sollten von diesen ganzen Supportspezialisten mal einen Teil der Wartungsgebühren verlangen  

Die Maus der LX500 hat ein Mausrädchen mit Tilt-Wheel, soll heißen, dass der Bildlauf in alle Richtungen möglich ist, wenn du das Mausrad nach links oder rechts kippst.

Das passiert bei "unsauberem" Gedrückthalten der mittleren Maustaste sehr schnell, dass man gleichzeitig auch noch das Rädchen eben etwas kippt ... und das führt dazu, dass der Bildlauf ausgelöst wird und dein Teil im Grafikfenster eben nach rechts (oder links) gescrollt wird, bis es nicht mehr geht.

Ist also eigentlich ein "Anwenderfehler" (meine Kollegen nennen so etwas Grobmotoriker    ): endweder du passt auf, dass du wirklich nur die mittlere Maustaste gedrückt hälst oder wenn das nicht klappt, besorg dir eine andere Maus. Ich wüsste nicht, dass man die Tilt.Funktion im Logitech-Treiber abschalten kann.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Wüstengimpel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wüstengimpel an!   Senden Sie eine Private Message an Wüstengimpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wüstengimpel

Win XP Pro SP2
SWX 2005 Office SP2.0
P4 3,4GHz 3GRAM
PNY Quadro FX 3400
CAD Man 3Dconnexion

erstellt am: 20. Okt. 2005 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh je Stefan, ich weiß gar nicht, was ich jetzt schreiben soll. Am Besten ich lass meine Acount sperren und melde mich unter neuem Namen wieder an  . Es verletzt meinen Stolz zutiefst und mir fällt auch keine Ausrede ein: Ich wusste einfach nicht, dass das eine Tilt-Maus ist (arbeite ja gerade erst 6 Monate damit  ) und klar, wenn man das nicht weiß, dann drückt man eher „schräg“.

Vielen Dank!

(Verfasser anonym)

------------------

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 20. Okt. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wüstengimpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn es so ist wie Stefan geschrieben hat, hätte ich noch eine Idee. Ich weiß aber nicht ob's funktioniert.

Versuch mal einen Treiber von einer Maus aus der gleichen Generation welche die Tilt-Funktion nicht hat. Vielleicht läuft's dann ja. Hardwaremaßig sollten die Mäuse ja annähernd gleich sein.

Gruß Thomas

***edit, nette Signatur hast du....***

------------------

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 20. Okt. 2005 editiert.]

Wüstengimpel
Mitglied

Win XP Pro SP2
SWX 2005 Office SP2.0
P4 3,4GHz 3GRAM
PNY Quadro FX 3400
CAD Man 3Dconnexion

erstellt am: 20. Okt. 2005 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für den Tipp.

Tatsche ist aber, dass meine feinmotorischen Fähgkeiten durchaus ausreichen um die Maus sinngemäß zu bedienen - die hemmungslose Ahnungslosigkeit, dieser Mangel an fundamentalem Wissen, dass war es...

***Danke, extra für Dich...

------------------

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 20. Okt. 2005 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wüstengimpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Logitech-Setpoint.jpg

Hallo Gimpel,

eine andere Lösungsmöglichkeit wäre einefach eine leere Tastendruckzuweisung zu erstellen.
Dargestellt ist zwar der Treiber der MX1000, aber sooo viel anders sollte der Treiber deines Nagers auch nicht aussehen.

Gruß  Oldie           

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Okt. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wüstengimpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lennart,

schön, dass ich dir fernmündlich eine Funktion deiner Maus näher bringen konnte. Und noch schöner, dass du es mit Humor nimmst 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Wüstengimpel
Mitglied

Win XP Pro SP2
SWX 2005 Office SP2.0
P4 3,4GHz 3GRAM
PNY Quadro FX 3400
CAD Man 3Dconnexion

erstellt am: 20. Okt. 2005 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Oldie, ich habe mir vorgenommen zukünftig mit meinen Posts sehr vorsichtig zu sein. Aber nach mehrmaligem Testen Deines Vorschlags komme ich zu folgendem Ergebnis (vorläufig und ohne Gewähr): Die Zuweisung einer Tastenfunktion lässt keine Optionen für das "Tilten" zu, d.h. selbst wenn ich das Drücken der MM stilllege, Tilt bleibt.

Trotzdem Dank.

------------------

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 20. Okt. 2005 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wüstengimpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lennart,

ich meinte nicht das Ändern der Maustastendefinition für das Drücken des Mausrades, sondern bei der MX1000 kann ich getrennt (in diesem Fall ans Taste 9 und 10) noch das nach links oder rechts drücken des Mausrades (Standard ist hierfür der horizontale Bildlauf) umbelegen.
Sollte dein Nager das nicht unterstützt, mußt du in Zukunft halt ein bisschen zärtlicher mit der Maus umgehen. ;-))

Gruß  Oldie           

------------------

Wüstengimpel
Mitglied

Win XP Pro SP2
SWX 2005 Office SP2.0
P4 3,4GHz 3GRAM
PNY Quadro FX 3400
CAD Man 3Dconnexion

erstellt am: 20. Okt. 2005 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Puh, heute mein letzter Post - versprochen. Ist ja nicht zum Aushalten.

Oldie, Du hast natürlich recht, soo recht!

Mein "Nager" unterstützt das schon, nur ich bis gerade eben nicht.
Wird wohl eher Zeit für ein Service-Pack "Lennart 2.0" mit neuer Speicherverwaltung und Logikmodul.

Wenn noch was ist, Ihr findet mich im Biergarten...

Noch mal Danke an Alle!

------------------

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 20. Okt. 2005 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wüstengimpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wüstengimpel:

Mein "Nager" unterstützt das schon, nur ich bis gerade eben nicht.
Wird wohl eher Zeit für ein Service-Pack "Lennart 2.0" mit neuer Speicherverwaltung und Logikmodul.

Wenn noch was ist, Ihr findet mich im Biergarten...

Hi Lennart,

Viel Spaß beim "RESET im Biergarten.

Gruß  Oldie           

------------------

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

erstellt am: 21. Okt. 2005 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wüstengimpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lennart,

mach dir keine all zu großen Vorwürfe.

Bei der Intellimouse, die das seitliche Kippen des Rades nicht unterstützt, funktioniert das Drehen auch nur ab und an.

Hab mich damit aber nicht weiter befasst, denn ein Spaceball weilt hier auf meinem Schreibtisch.

------------------
Dirk

[Diese Nachricht wurde von Dirk Wollborn am 21. Okt. 2005 editiert.]

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 24. Okt. 2005 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wüstengimpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dirk Wollborn:
Hi Lennart,

mach dir keine all zu großen Vorwürfe.

Bei der Intellimouse, die das seitliche Kippen des Rades nicht unterstützt, funktioniert das Drehen auch nur ab und an.
...

Heh, das wollte ich gerade schreiben!
Hab zwar keine Intellimaus, sondern auch Logitech ohne Tilt, aber auch mit dieser öfter mal Probleme.

Meistens tritt das auf, wenn ich schon längere Zeit aktiv und mit etwas komplexeren Teilen und BGs am werkeln bin- dann geht irgendwann das Drehen des Modells mit der mittleren Taste (sprich Rad) nicht mehr.

Wenn ich dann mal in ein Explorer-Fenster wechsle und mit dem Rad den Verzeichnisinhalt rauf- und runterscrolle, dann gehts komischerweise in SWX oft wieder.

Seltsam seltsam ...

------------------
Klaus

Danke für deinen Besuch in meinem Gästebuch!
www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn du Zeit hast...
Saga of Ryzom

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz