Tag auch,
wie manche evtl. wissen, nutzt SWX
irgend ein Microsoft Speichersystem, das jede erdenkliche Änderung, Korrektur, etc mit in die Datei schreibt (wie z.B. bei Word, Excel, .. & auch SWX
). Das bedeutet die Datei wächst ungewöhnlich schnell. Ein "Speichern unter" zeigt im direkten Vergleich, das sich die Dateigröße neu berechnet.
Hierzu gibt es auch Tools, wie z.B. Compound File Unfragmenter (kurz: Unfrag) oder EcoSqueeze, die diesen Vorgang in ähnlicher/gleicher Form automatisieren können.
Jetzt stellt sich die Frage: Wie sicher ist das Ganze ? Zudem wurde z.B. Unfrag im Jahr 1997 anscheinend erstellt bzw. angepasst (find keine aktuellere Version im Netz), d.h. inwieweit kann das Tool noch mit 2005 er Daten umgehen?
Mein Reseller hat mir davon abgeraten solch ein Tool zu nutzen, da angeblich auch (ganz extrem) Features aus der Datei verschwinden können.
Einsetzten wollte ich es zumindest für unsere Normteildatenbank, um a) Platz zu schaffen (weis, sowas kostet heutzutage nix mehr...) und b) meinen Arbeitsspeicher und damit SWX
auch etwas weniger zu belasten.
Gibt es Erfahrungen eurerseits ? Bin für jede Antwort / Meinung / Erfahrung / Rat dankbar ... am liebsten sind mir jedoch Erfahrungen mit dem Umgang mit solchen Tools (hierbei bitte gleich Name und evtl. link hinzu)!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP