Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API Infos! Spezielle für C#

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Planen, Verwalten, Kostenoptimieren: Effizienter Layoutentwurf Ihrer Industrieanlagen mit Draftsight
Autor Thema:  API Infos! Spezielle für C# (623 mal gelesen)
CPlusAPI
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von CPlusAPI an!   Senden Sie eine Private Message an CPlusAPI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CPlusAPI

Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2003

erstellt am: 19. Okt. 2005 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich suche Info über den Aufbau der SolidWorks-API.
Die Baumstruktur die intern erzeugt wird!
Also die grossen Zusammenhänge!
Kann mir jemand eine Quelle empfehlen wo ich diese Zusammenhänge nachlesen kann?
Bin für jegliche Information dankbar!
Sonnige Grüsse!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Okt. 2005 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CPlusAPI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CPlusAPI

Zitat:
Original erstellt von CPlusAPI:
Hallo!
Ich suche Info über den Aufbau der SolidWorks-API.
Die Baumstruktur die intern erzeugt wird!

Ähm ... das API Hilfefile? Du meinst die Objektstruktur, oder bin ich daneben? Ich kenn keine "Tapete" davon, die man sich irgendwo runterladen könnte, aber über die API Hilfe hast du ja alles beieinander.

Ansonsten die ganzen (wahrscheinlich bekannten) Links zu meinen Beispielen, CMPs Homepage, natürlich die API Seiten von SolidWorks unter www.solidworks.com/api und die diversen Threads hier im Brett. Aber eine Objektübersicht als Großformatbild kenn ich nicht 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Boettcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jan Boettcher an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Boettcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Boettcher

Beiträge: 184
Registriert: 22.06.2005

erstellt am: 19. Okt. 2005 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CPlusAPI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn es um den Überblick der Klassen und Methoden geht und dir die API-Hilfe zu unübersichtlich ist, dann kannst Du Dir z.B. mit dem Programm AssemblyMetaData2XMI (www.agilefactor.com) ein XMI-File von Interop.SldWorks erzeugen. In dieser Datei hast Du jetzt schön strukturiert (wenn Du ein Computer bist, oder flüssig XML lesen kannst  ) Deine Informationen.

Es gibt XSLT-Programme, die XMI in SVG (UML-Diagramme) transformieren.
Das klappt aber mit obiger Datei nicht, da hier wesentliche Diagramminformationen fehlen. Auch der Import in XMI-fähige UML-Tools wird wahrscheinlich nicht klappen.

Eigentlich hätte auch ich gerne ein zwei Poster zumindest für Teilbereiche der API. Aber an dieser Stelle habe ich dann doch wieder auf die API-Hilfe zurückgegriffen.

Vielleicht findet sich ja noch ein XSLT/SVG Virtuose, der hier ansetzen kann.

Gruss
Jan


------------------
Ingenieurbüro
Jan Böttcher

jan.boettcher@ib-boettcher.de 
www.ib-boettcher.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CPlusAPI
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von CPlusAPI an!   Senden Sie eine Private Message an CPlusAPI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CPlusAPI

Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2003

erstellt am: 19. Okt. 2005 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal für die Hinweise!
Wobei es wohl nicht genau das ist was ich suche!

Ich habe ein spezielles Problem:
Und zwar Bt1 und Bt2 in einer Baugruppe.
Ich will Punktkoordinaten aus Bt1 auslesen
und mit diesen Koordinaten in der Baugruppe
und damit auch auf Bt2 auswirkend eine Bohrung erzeugen!
Wie könnte ich das machen?
Speziell Umrechnung der Koordinaten bzw kann ich in der
API die Namensräume wechseln sodass ich quasi im Bauteil
mich befinde und damit die Notwendiglkeit der Transformation
umgehe?
Vielleicht hatte schon mal jemand ein ähnlich gelagertes Problem!
Danke für die Hilfe schon einmal vorab!
Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Boettcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jan Boettcher an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Boettcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Boettcher

Beiträge: 184
Registriert: 22.06.2005

NX 7.5 - NX 2306
SolidWorks 2006 - 2021
Win 10

erstellt am: 19. Okt. 2005 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CPlusAPI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Sorry, kannst Du das etwas genauer erklären?

Gruss
Jan

------------------
Ingenieurbüro
Jan Böttcher

jan.boettcher@ib-boettcher.de 
www.ib-boettcher.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CPlusAPI
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von CPlusAPI an!   Senden Sie eine Private Message an CPlusAPI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CPlusAPI

Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2003

erstellt am: 19. Okt. 2005 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bauteil1 mit Puntkt1. Der Punkt ist parametrisch weshalb ich die Koordinaten nicht weiss im Vorfeld.
Bauteil1 und Bauteil2 kommen exakt übereinander zu liegen in der Baugruppe.
Das heisst ich möchte die Koordinaten des Punktes1 aus dem Bauteil1 in die Baugruppe tranfomieren und damit eine Bohrung erzeugen mit Punkt1 als Bohrungsmittelpunkt sodass die Bohrung aber nur Bauteil2 bohrt.
Besser vorstellbar?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FlorianGerteisz
Mitglied
IT-Anwendungsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von FlorianGerteisz an!   Senden Sie eine Private Message an FlorianGerteisz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlorianGerteisz

Beiträge: 43
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 20. Okt. 2005 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CPlusAPI 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Bauteil1 mit Puntkt1. Der Punkt ist parametrisch weshalb ich die Koordinaten nicht weiss im Vorfeld.
Bauteil1 und Bauteil2 kommen exakt übereinander zu liegen in der Baugruppe.
Das heisst ich möchte die Koordinaten des Punktes1 aus dem Bauteil1 in die Baugruppe tranfomieren und damit eine Bohrung erzeugen mit Punkt1 als Bohrungsmittelpunkt sodass die Bohrung aber nur Bauteil2 bohrt.
Besser vorstellbar?


In Kurzform:
1. Feature auswählen (Bohrung über den Namen auswählen)
Code:

ModelDocExtension.SelectByID2 ( Name, Type, X, Y, Z, Append, Mark, Callout, SelectOption )
ModelDoc2.SelectionManager()
SelectionMgr.GetSelectedObject5 ( AtIndex )


2. Koordinaten auslesen
Code:

Feature.GetDefinition( )


3.Bohrung erzeugen
Code:

FeatureManager.HoleWizard (...


Nur so auf die Schnelle...

Wenn das alles nicht in einem Bauteil/-gruppe passiert musst du eben zuerst das Teil zum Auslesen öffnen und danach die BG in der du "bohren" möchtest.

gruß
flo

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz