| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Schrift einfügen als .dxf (8695 mal gelesen)
|
simonhu Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 19. Okt. 2005 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich möchte eine spezielle Schrift als .dxf auf ein Blechteil tun, damit ich dieses Blech zum Lasern geben kann. Ich versuchte die Schriftart, zuvor auf dem word editiert und als .jpg abgespeichert, in eine Zeichnung einzufügen, dann Die Zeichnung als .dxf abzuspeichern und diese beim Modell wieder einzufügen. Leider nimmt das Programm den Schriftzug nicht an. Wie könnte ich diesen Schriftzug auf das Blech bringen, wenn ich nicht die Schraffur abzeichnen möchte? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pi-design Mitglied Design Engineer

Beiträge: 950 Registriert: 09.08.2002 WIN 10 / 64bit SWX 2018 SP5 64 Bit MS Office 2013 HP Z420 Intel Xeon E5-1620 3,66GHz 16 GB RAM 2x HP LA2405wg (24") NVIDIA Quadro 2000 Space Explorer
|
erstellt am: 19. Okt. 2005 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für simonhu
Hallo simonhu, ich importiere dxf/dwg-Zeichnungen in ein Zeichnungsblatt, markiere sie, kopiere sie mit "strg+c" und setzte sie dann mit "strg+v" dann auf dein Blech. Danach einfach austragen Hat bisher immer gut funktioniert. Gruß Pille ------------------ pi-design Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 19. Okt. 2005 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für simonhu
Hallo simon, herzlich willkommen im Forum  Wenn Du im Word die Schriftart zur Verfügung hast, kannst Du diese auch im SolidWorks verwenden. Wenn Du in einer Skizze bist mit Extras->Skizzenelemente->Text Im EigenschaftenManager (links, wo Du den Text eingeben kannst) den Haken Schriftart des Dokuments verwenden rausnehmen und mit der Schaltfläche 'Schriftart' im Pop-up die Spezialschrift auswählen. Wenns ein Bild ist gehts mit nachzeichnen. HTH & bis demnäx, Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 20. Okt. 2005 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für simonhu
Hallo zusammen Zitat: Original erstellt von Ralf Tide:
.... Wenns ein Bild ist gehts mit nachzeichnen. ....
... und dann die Skizze in einen Block umwandeln! Da macht das Platzieren eines Firmenlogos, zusammengesetzt aus vielen kleinen importierten Segmenten so richtig Freude! Dies ist IMHO (momentan) eine der besten neuen Funktionen in SW2006!  Gruss Markus ------------------ Zeit, das Wertvollste das wir haben, wird vertrieben und totgeschlagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ripfish Mitglied

Beiträge: 22 Registriert: 22.03.2005 SolidWorks 2022 SP5.0 Intel Core i7-12700k NVIDIA RTX A2000 12GB
|
erstellt am: 20. Okt. 2005 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für simonhu
Hallo Simonhu, ich werde in Zukunft auch viel mit "laserbaren" Schriftzügen in Blechen arbeiten. Unser "Laserfritze" bat um eine Schriftart mit Stegen und vor allem komplett mit Radien in den Buchstabenkonturen. Da wird die Auswahl an geeigneten Schriftarten eng. Welche nutzt Du denn? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Lidi Mitglied Geschäftsführer

Beiträge: 70 Registriert: 05.03.2003 Mobile Celsius H210 760 2GB RAM, ATI T2e 128 Mb SW 2006 SP5.0EV
|
erstellt am: 20. Okt. 2005 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für simonhu
|