Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Richtung Strukturbauteil ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Richtung Strukturbauteil ändern (2466 mal gelesen)
Elby
Mitglied
Statiker


Sehen Sie sich das Profil von Elby an!   Senden Sie eine Private Message an Elby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elby

Beiträge: 41
Registriert: 21.02.2005

erstellt am: 18. Okt. 2005 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe ein unsymmetrisches ALU-Profil, welches ich über Strukturbauteil zu einem Rahmen zusammengefügt habe. Nun soll das Profil an einer Kante hochlaufen, oben rüber seitlich runter und unten wieder zum anfang des ersten. Wenn ich die vier Strukturbauteile einfüge, dann ist der Anfangspunkt der beiden Pfosten immer unten und das unsymmetrische Profil somit bei beiden Pfosten gleich ausgerichtet. Richtig wäre es, wenn der Startpunkt beim einen unten ist und beim andern oben! Wie ändere ich die Richtung des Strukturbauteils?

Gruß Elby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 18. Okt. 2005 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elby 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach 2 (oder mehr)verschiedenen Strukturbauteile und spiegle die Skizzen der entsprechenden Bauteile.

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quepasa
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von quepasa an!   Senden Sie eine Private Message an quepasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quepasa

Beiträge: 186
Registriert: 02.02.2004

Win7 x64, SWX 2011 SP3.0, ACAD 2010, i7/965, FX 1700, 12Gb RAM, Honda CB500T Bj.75, Alfa 75
www.psmetalltechnik.ch

erstellt am: 18. Okt. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elby
kannst Du die Sache mal als hier ablegen?

Gruss
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elby
Mitglied
Statiker


Sehen Sie sich das Profil von Elby an!   Senden Sie eine Private Message an Elby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elby

Beiträge: 41
Registriert: 21.02.2005

erstellt am: 18. Okt. 2005 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ja, auf die Lösung das Profil 1 mal normal und einmal gespiegelt abzulegen, bin ich auch schon gekommen, aber ich dachte, es geht einfacher. Das gleiche Problem hab ich doch bei unsymmetrischen L-Winkeln!??! Ich wünsch mir da nur nen Button  "GESPIEGELT"  und fertig!

Gruß Elby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 18. Okt. 2005 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elby 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Elby:
Ich wünsch mir da nur nen Button  "GESPIEGELT"  und fertig!

Speichere doch das gespiegelte Teil als Konfiguration...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/007782.shtml

------------------
you
can't change the world but you can leave a dent
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elby
Mitglied
Statiker


Sehen Sie sich das Profil von Elby an!   Senden Sie eine Private Message an Elby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elby

Beiträge: 41
Registriert: 21.02.2005

erstellt am: 18. Okt. 2005 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dawg,

bin grad überfragt was du meinst. Dass ich das Teil als gespiegeltes Strukturbauteil abspeichern kann ist mir klar, aber was meinst du?

Gruß Elby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 18. Okt. 2005 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elby 10 Unities + Antwort hilfreich


Umformplatte.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Elby:
Hallo Dawg,

bin grad überfragt was du meinst. Dass ich das Teil als gespiegeltes Strukturbauteil abspeichern kann ist mir klar, aber was meinst du?

Gruß Elby



Das Teil in sich selbst gespiegelt abspeichern!
Das kannst Du per Konfiguration erreichen!

Beispiel:
Irgend ein Bauteil.
- Konfiguration "gespiegelt" erstellen.
- Bauteil per Volumenkörper um gewünschte Ebene/Fläche spieglen und Hacken "Volumenkörper verschmelzen" abwählen. Resultat: 2 Vol.Körper; einer gespiegelt, einer das Original.
- in der normalen Konfig. der Volumenkörper gespiegelt LÖSCHEN! (Keine Angst! Das wird ein Feature sein und kann so unterdrückt werden!)
- In der gespiegelt Konfig, einfach den anderen Volumenkörper löschen und unterdrücken.

Voilà!

Erfordert etwas Arbeit, ist aber sehr praktisch!
Wenn Du willst, schicke ich Dir eine Beispieldatei.

------------------
you can't change the world but you can leave a dent
------------------

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 18. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 18. Okt. 2005 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elby 10 Unities + Antwort hilfreich


modifizieren.jpg

 
Moin,

wie wäre es mit Skizze Modifizieren?
Dort ist das Drehen und Spiegeln der Skizze auch möglich!

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 18. Okt. 2005 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auf der homepage von quepasa(Paul) ist eine ganz tolle Anleitung wie sowas funktioniert.

Schau mal unter www.psmetalltechnik.ch

Dann auf Dienstleistung--> 3D-Konstruktion--> Solidworks Strukturprofile...


Gruß Thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 18. Okt. 2005 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elby 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok!!
Wenn Du dann das Original nicht mehr brauchts, ist das sicher die einfachere Lösung!! Einverstanden!

Meine Lösung dient dazu, wenn Du beide Versionen zusammen in der gleichen Baugruppe brauchst!

Wie auch immer! Was Dir besser geht / lieber hast!! 

------------------
you can't change the world but you can leave a dent
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elby
Mitglied
Statiker


Sehen Sie sich das Profil von Elby an!   Senden Sie eine Private Message an Elby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elby

Beiträge: 41
Registriert: 21.02.2005

erstellt am: 18. Okt. 2005 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


P1.zip

 
Anbei mein Profil, bei dem ich aber irgendwie die Skizze nicht spiegeln kann!??!  Ist Solidworks da eventuell überfordert?

Gruß Elby

Nachtrag: Solidworks spiegelt es schon, benötigt aber sehr sehr lange um die Funktion auszuführen. Kann das mal einer testen, ob´s bei Euch auch so lange dauert

Danke Elby

[Diese Nachricht wurde von Elby am 18. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quepasa
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von quepasa an!   Senden Sie eine Private Message an quepasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quepasa

Beiträge: 186
Registriert: 02.02.2004

Win7 x64, SWX 2011 SP3.0, ACAD 2010, i7/965, FX 1700, 12Gb RAM, Honda CB500T Bj.75, Alfa 75
www.psmetalltechnik.ch

erstellt am: 18. Okt. 2005 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elby 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Elby
also, bei mir funktionier das spiegeln problemlos

Gruss
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elby
Mitglied
Statiker


Sehen Sie sich das Profil von Elby an!   Senden Sie eine Private Message an Elby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elby

Beiträge: 41
Registriert: 21.02.2005

erstellt am: 18. Okt. 2005 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, aber es dauer ewig, bis er die Skizze gespiegelt hat. Egal ob auf meiner Kiste Pentium 3,2  2GB Ram oder auf dem Laptop Centrino. Es dauert ewig.  Hab SOLIDWORKS 2006 SP0.0

Gruß Elby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 18. Okt. 2005 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elby 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von G. Dawg:
Ok!!
Wenn Du dann das Original nicht mehr brauchts, ist das sicher die einfachere Lösung!! Einverstanden!


Warum--> wenn du das Orginal nicht mehr brauchst.

Auch wenn du die Skizze in der Schweißkonstruktion änderst, das Lib. bleibt so wie es ist.

Gruß Thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quepasa
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von quepasa an!   Senden Sie eine Private Message an quepasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quepasa

Beiträge: 186
Registriert: 02.02.2004

Win7 x64, SWX 2011 SP3.0, ACAD 2010, i7/965, FX 1700, 12Gb RAM, Honda CB500T Bj.75, Alfa 75
www.psmetalltechnik.ch

erstellt am: 18. Okt. 2005 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elby 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Elby

wenn Du willst (darfst?);-)
kannste mir das Teil mal schicken, ich schau's mir an, vielleicht find ich das Problem

mfG
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 19. Okt. 2005 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elby 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Ellby
Zitat:
Original erstellt von Elby:
Ja, aber es dauer ewig, bis er die Skizze gespiegelt hat. ...

Wen wunderts: Du hast ja auch jede Menge kleiner und kleinster Radien und Linien darin. Solange man nicht Hersteller solcher Profile ist, sondern nur "Verbauer", halte ich das für Blödsinn. Nimm's mir nicht übel. Das bläst Dir nur die Dateigrösse massiv auf und drückt die Performance gehörig in den Keller. Ich habe mal auf der rechten Seite die kleinen Radien eliminiert. Das Profil wurde ca. 40% schneller aufgebaut!

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elby
Mitglied
Statiker


Sehen Sie sich das Profil von Elby an!   Senden Sie eine Private Message an Elby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elby

Beiträge: 41
Registriert: 21.02.2005

erstellt am: 19. Okt. 2005 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Andreas,

tja, wir sind aber beides. Wir entwerfen die Profile genauso wie wir die benötigen und die Zeichnung geht dann auch zum Werkzeugbauer. Das Profil ist ja noch nicht sehr komplex, da gibts schon noch andere!

Eventuell müssen wir da umdenken und mit "angepassten" Profilen die 3D Konstruktion aufbauen, wobei das sicher zu Fehlern führen kann!

Gruß Elby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elby
Mitglied
Statiker


Sehen Sie sich das Profil von Elby an!   Senden Sie eine Private Message an Elby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elby

Beiträge: 41
Registriert: 21.02.2005

erstellt am: 29. Nov. 2005 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

hab die Lösung für das langsame Spiegeln!  Es ist ein BUG in Solidworks.

Einfach unter ANSICHT das Häkchen bei SKIZZENBEZIEHUNGEN rausnehmen und schon dauerts statt 20min knapp ne Sekunde!

Gruß Elby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz