Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gelegenheitsuser sinnvoll?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Gelegenheitsuser sinnvoll? (2050 mal gelesen)
redle
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von redle an!   Senden Sie eine Private Message an redle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redle

Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2002

erstellt am: 18. Okt. 2005 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In unserer Firma führe ich im Moment einige Diskussionen mit potentiellen User welche gerne das Solidworks als CAD Tool einsetzen wollen. Ich vertrete dabei die Meinung, dass es besser ist einige Vollprofi User zu haben welche für diese MA Zeichnungen und Konstruktionen erstellen und aufs Papier bringen.
Beispielsweise haben wir einen Lobormechaniker. Dieser möchte gerne das CAD installiert haben. Er wird aber nicht mehr als einen halben Tag pro Woche am Tool arbeiten. Macht das Sinn? (Mal abgesehen von den Kosten für die Lizenz - wir haben noch freie Floatinglizenzen). Wie effizient kann ein Gelegenheitsuser das Tool einsetzen? Wir haben eine komplizierte PLM Umgebung im Einsatz.

Wer hat Erfahrungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

IntelCore i9-14900K
3,2 GHz-64 GB RAM
NVIDIA RTX A5000
SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0
Windows 11 Pro 23H2
DraftSight 2022 x64
VariCAD Viewer 202*

erstellt am: 18. Okt. 2005 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redle 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin redle,
Zitat:
Original erstellt von redle:
In unserer Firma führe ich im Moment einige Diskussionen mit potentiellen User welche gerne das Solidworks als CAD Tool einsetzen wollen. Ich vertrete dabei die Meinung, dass es besser ist einige Vollprofi User zu haben welche für diese MA Zeichnungen und Konstruktionen erstellen und aufs Papier bringen.
Beispielsweise haben wir einen Lobormechaniker. Dieser möchte gerne das CAD installiert haben. Er wird aber nicht mehr als einen halben Tag pro Woche am Tool arbeiten. Macht das Sinn? (Mal abgesehen von den Kosten für die Lizenz - wir haben noch freie Floatinglizenzen). Wie effizient kann ein Gelegenheitsuser das Tool einsetzen? Wir haben eine komplizierte PLM Umgebung im Einsatz.

Wer hat Erfahrungen?


ich bin Technische Zeichnerin und arbeite 99,999999 % mit SWXSolidWorks. Ich würde sagen es lohnt sich nicht. Ein Verkäufer würde dir natürlich was anderes erzählen. Das Programm ist einfach zu umfangreich, als das man damit in so geringer Zeit effektiv, also vernünftig was beschicken kann. Erst Recht, wenn PLM dazukommt.
Bin ganz Deiner Meinung, daß es Profi-User sein sollten.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht eine Studentenversion ...

Erstma Gruß cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 18. Okt. 2005 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo redle,

ich denke SWXSolidWorks ist einfach genug, daß man auch bei geringer Nutzung keine großen Probleme im Umgang hat. Und ein Labormechaniker konstruiert eher einfache Vorrichtungen als komplexe Gußteile. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) SWXSolidWorks ja.

Allerdings sollte er auch eine Minimumschulung (2 Tage) erhalten, um die groben Anfängerfehler zu umschiffen.

Ob ein Eintrag der Vorrichtungen in´s PLM überhaupt sinnvoll ist müsst Ihr entscheiden, da kann ich nicht mitreden.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 18. Okt. 2005 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo redle,

Ich denke man müsste erst mal wissen, wass diese 0.5Tag Anwender denn mit dem CAD machen wollen.
- Einfahce EInzelteile konstruieren
- Drucken,
- Bibliothekselemente zusammensetzen
...

Generell ist SolidWorks schon ein System, an dem man nicht 5 Tage die Woche dran arbeiten muss, um etwas brauchbares heraus zu bekommen.

Gruss Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 18. Okt. 2005 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redle 10 Unities + Antwort hilfreich

Spsseshalber könntet ihr mal die Zeit rechnen, die er mit nachfragen, Schulung, etc. pro Woche verbrät!

Solange die Floatinglizenz frei ist, ein Rechner frei ist, ... von mir aus ;-)

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 18. Okt. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redle 10 Unities + Antwort hilfreich

.... 
Also, ich bin technische Zeichnerin... habe diesen Beruf gelernt und arbeite darin seit zig Jahren...
WENN es so einfach ist, am 3D zu arbeiten und dabei auch noch was Brauchbares für Anfragen, Kunden und Fertigung herauszubekommen... sehe ich meinen Job arg in Gefahr.... meinen Chef wird es freuen, wenn er hier liest, JEDER kann an meiner Stelle sitzen....
ICH bin der Meinung.... überlaßt diesen Job den Leuten, die es gelernt haben und wissen, was sie tun....
Sorry, aber ich stehe nicht auf... JEDER KANN ALLES.....
JEDER kann zum Spass im 3D rumspielen.... Teile erstellen .... und drehen... und sich freuen, wie TOLL er es gemacht hat... doch die professionelle Bedienung von SWXSolidWorks.. denke ich... sollte auch jemand machen, der sich intensiv damit beschäftigt.

Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KalleXL
Mitglied
Betriebsmittel-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KalleXL an!   Senden Sie eine Private Message an KalleXL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KalleXL

Beiträge: 89
Registriert: 12.12.2002

3,4 Ghz
2 GB RAM
Quadro FX 540
SWX 2009 SP 1.0

erstellt am: 18. Okt. 2005 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redle 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergiss es.
Wir haben einige (6) Gelegenheitsuser, welche sogar einen Kurs hatten.
Für Einzelteile reicht es aber bei Baugruppen und Zeichnungserstellung geht das Generve los:
Zeig mir dies zeig mir das warum so und nicht so?? Ist auch logisch für Anfänger. Aber beim 100sten Mal die gleiche Frage und dann noch besser wissen wollen nervt es halt schon.
Also 3 habens drauf (einer hatte nichtmal einen Kurs)
Kommt immer auf die einzelne Person an.
Die anderen 3 machen halt irgendwas, und nerven zum 100sten Mal mit dem gleichen Problem und machens wieder anders.
Sie liefern nur Müll ab, ich würde ihnen das zeichnen verbieten, den spätestens wenn es in dei Fertigung kommt muss es der CNC-Fräser oder ich überarbeiten oder am besten gleich neu machen.

Bei deinem Labortechniker mit einem halben Tag pro Woche ist wahrscheinlich ein Hauptamtlicher in 1,5 Std fertig und es hat Hand und Fuß

------------------
Gruß
KALLE

(Nicht mehr ganz so)Blutiger 3D-Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 18. Okt. 2005 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

da könnte ich Dir aber widersprechen (aber bitte nicht ganz so eng sehen  ):

Ein Konstrukteur ist nicht dasselbe wie ein technischer Zeichner ->
Konstruktion ist nicht dasselbe wie technisches Zeichnen ->
SWXSolidWorks ist ein 3D-Konstruktionstool und kein 2D-Tool zum technischen Zeichnen (auch wenn die entsprechende Funktionalität logischerweise vorhanden ist).

Anders gesagt: Wenn jemand etwas konstruieren will, so kann er dieses schon recht schnell mit SWXSolidWorks im 3D-Bereich erreichen. Ob die Konstruktion etwas taugt, ist damit noch lange nicht gesagt. Hier zählt die Berufs- und sonstige praktische Erfahrung. Aber eine technische Zeichnung davon (nach allen Regeln der Kunst = Normen)zu erstellen, ist eine ganz andere Sache.

Ein Labormechaniker kann im 3D-Bereich schon etwas erreichen. Es kommt halt auf die Erfahrungen und auf die Erwartungen an. Positiv ist in diesem Zusammenhang der eigene Wunsch zu sehen, der dann oft auch zu besseren Ergebnissen führt, wie wenn jemand zu dem Job mit mehr oder weniger Druck hingeführt werden muß.

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 18. Okt. 2005 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo redle,

zusammenfassend kann man sagen, es kommt sehr darauf an, wer die überzählige Lizenz nutzen soll, und zu welchem Zweck.

Daß ein Labormechaniker keine Kundenpräsentationen, oder gültige Fertigungsunterlagen erstellen soll habe ich vorher einfach vorausgesetzt, aber da könnte ich mich ja evtl. irren.

Ich kenne einfach ein paar fitte Mechaniker, die einen Prüfaufbau (Einpressvorrichtung, Montagehilfe etc.) mit 50% CAD und 50% Fräsmaschine in kürzerer Zeit produzieren, als ein Vollblutingenieur (incl. mir) braucht um die Problemstellung zu verstehen und die CAD-Umsetzung zu generieren. Dabei kommt allerdings keinerlei brauchbare Dokumentation über diesen Aufbau zustande, aber die wird oft auch nicht benötigt.

Es hängt also alles von Person und Einsatzzweck ab.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
FlowSimulation 2014 SP 5.0
Simulation 2014

erstellt am: 18. Okt. 2005 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Ich kann mich Michael nur voll und ganz anschließen.
Wie hab ich es mal (sinngemäß) in einem Roman gelesen:
Sagt der General zu einem Zivilist "Ich erkläre ihnen gerne
innerhalb von 30 Minuten, wie man einen Panzer fährt, aber
in meiner Division und auf meinem Übungsplatz dürfen sie
frühestens nach 3 Wochen Training mit meinen Männern herumkurven ..."

Man kann, wie schon gesagt, den Leuten schnell beibringen, wie
man ein Einzelteil konstruiert, aber Erstellung von Untergbaugruppen,
Bennung von Ebenen, Einpflegen ins PDM, Dokumentation usw.
sprengt sofort jeden vernünftigen Rahmen.
Wenn das hinzukommt, sollten Gelegenheitsuser besser die Finger
davon lassen ...

Gruß
Roland

------------------
Antivirus-Software ?
Gibt's da nicht auch was von Ratiopharm ... ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 18. Okt. 2005 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redle 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich halte solche Gelegenheitsarbeit für uneffektiv, es sei denn, der Labortechniker wäre sehr fit in 3D-CAD.

Ein ganz wichtiger Punkt: Überlegt Euch genau, auf welche Verzeichnisse der Teilzeitprofi Schreibrechte bekommt! Beim Kopieren und umbenennen von Dateien passiert so leicht eine Katastrophe.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 18. Okt. 2005 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rawo:
....  

JEDER kann zum Spass im 3D rumspielen.... Teile erstellen .... und drehen... und sich freuen, wie TOLL er es gemacht hat... doch die professionelle Bedienung von SWXSolidWorks.. denke ich... sollte auch jemand machen, der sich intensiv damit beschäftigt.

Gruß
Ramona


Ramona Du sprichst mir aus der Seele ...
Hab selbst Abi vor 20 Jahren gemacht, Lehre zur Techn. Zeichnerin sogar verkürzt und bin die ganze Zeit im Job tätig; meine von mir behaupten zu können, daß ich was auf dem Kasten habe ...
Ich finde es auch immer wieder infam, wenn Leute meinen sie könnten alles, nur weil sie vielleicht mal 2 Wochen CAD in der Technikerschule hatten oder dergleichen Anwandlungen.

Gruß cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

IntelCore i9-14900K
3,2 GHz-64 GB RAM
NVIDIA RTX A5000
SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0
Windows 11 Pro 23H2
DraftSight 2022 x64
VariCAD Viewer 202*

erstellt am: 18. Okt. 2005 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redle 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Kalle,

du hast ja so recht ...

Gruß cad manu

PS : Und das schlimmste ist, die denken auch noch sie wären gut ...

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 18. Okt. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redle 10 Unities + Antwort hilfreich

@ cad manu, @ rawo....


auch auf die Gefahr hin das ich jetzt zum 2ten mal in einer Woche was auf die Mütze bekomme finde ich ,  das ihr ziemlich an der Wahrheit vorbei geschrieben habt.

Die für's und wieder's sind ja berechtigt. Ich hab auch schon Kollegen allerlei zum Thema Cad erzählen müssen, und auch mir hing es nach dem 100 mal zu Halse heraus.

Ich hab aber auch Kollegen die sich bemühen, die Freizeit invenstieren um sich fort zu bilden, die sich engagieren um ihre Arbeit noch besser zu machen. Und genau diese Leute sollte man fördern. Auch wenn nicht die ersten 3 Monate was brauchbares rauskommt. CAd ist in meinen Augen eine Übungssache. umso mehr ich dran arbeite umso sicher bin ich dabei und umso besser ist das Ergebniss was am Ende rauskommt. CAD-Kenntnisse zu haben ist in meinen Augen nur die Fähigkeit  Wissen aus dem Kopf in den PC zu übertragen......

Was aber definitiv nicht stimmt ist, das man schon eine Ausbildung zum techn. Zeichner genossen haben muß um ein Cad-Sysstem zu bedienen.
eine Ausbildung zum technischen Zeichner macht noch lange keinen Techniker oder Ingenieur. Auch wenn technische Zeicher (das ist unbestritten) gelernt haben technische Zeichnungen zu erstellen(entschuldigt den Wortlaut). Würde man im Forum alle rausschmeißen die keine Ausbildung zum  technischen Zeichner gemacht haben wirds hier wohl ziemlich leer und kalt werden.

Die technischen Zeichner genossen in meiner Lehrfirma ein Praktikum von 4 Wochen  in der Werkstatt. Und da war Schluß. Wo bitteschön sollte man da die Grundvoraussetzungen zum eigentlichen konstruieren ziehen. Nicht nur die technischen  Berechnungen, auch das Fachwissen aus der Materie. Die Fertigkeiten die ein Mechaniker hat und von denen Ingenieure und auch technische Zeichner noch nie was gehört haben.

Ich erinere nur mal an das Thema Blech welches hier schon oft und heiß diskutiert wurde. auch ein Ing. von der Uni kann nicht erklären warum sich ein Blech beim Kanten so verhält wie es tut. Auch ein technischer Zeichner kann wohl ohne viel Berufserfahrung nicht erklären wo sich das Blech staucht und wo es sich dehnt.

Da haben die Mechaniker den Theoretikern noch die Nase vorn.

Ich bin nach wie vor der Meinung man sollte auf jeden Fall zu trennen wissen. Ingenieure und Techniker haben gelernt zu konstruieren, technische Zeichner haben gelernt die Zeichnungen zu erstellen die in der Fertigung gebraucht werden. Und die Mechaniker haben gerlernt nach allen Gesetzen der Praxis das zu bauen was wir erfunden und gezeichnet haben.

Ich meinen Augen gibts da keine Besseren oder Schlechteren und jeder der über seinen eigenen Tellerrand schauen will hat das Recht ernst genommen zu werden. Sonst hätten Quereinsteiger keine Chance Ihre Qualitäten zu beweisen, sonst hätte auch ich und wohl viele andere hier nichts zu suchen und auch Ihr würdet nicht anderes machen als Zeichnungen erstellen.

Also  zurück zum Thema:

Man sollte Kurzlehrgänge anbieten, am besten am Wochenende. Noch besser wenn gerade Fußball läuft. Das trennt schon mal die Spreu vom Weizen. Dann sollte man die Leute(sofern Lizensen verfügbar sind) mal einige Zeit spielen lassen. Die Arbeiten die nach ein paar Wochen dabei rausgekommen sind sollte man neutral bewerten. Die besten Ausarbeitungen sollten gefördert werden.

Nur so wachsen Fachleute die vielseitig sind, die nicht nur Zusammenhänge verstehen, sondern sie auch eingeben, erklären und umsetzen können.


Eine Aussage wie "Ich hab aber ne Ausbildung zum XXX gemacht- ich kann das viel besser" ist in meinen Augen eine Stammtischparole ohne viel Wahrheit(egal von welcher Berufsgruppe). Denn man kann seine Prüfung auch mit ner schlechten 4 bestehen und ist trotz des Briefes immernoch keine Leuchte(damit soll sich keiner der anwesenden angesprochen fühlen).


mit ehrlichem Gruß
Thomas


***edit--> erstmal die Rechtschreibfehler korrigiert***
------------------
       


[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 18. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 648
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 18. Okt. 2005 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beieinander !

Ich persönlich rege mich meist über abschweifende Antworten auf.
Daher hier kurz und knapp. :-)

Unsere 2 Laboringenieure nutzen den DWG-Editor in der Standalone
installation, welche mit dem Kauf von Solidworks Office Professional beinhaltet ist (2x DWG-Editor pro Lizenz). Den beiden genügt 2D.
Sie kommen prima damit zurecht und sind zufrieden. Schulung entfiel, da beide aus der ACAD-Ecke kommen.

So einfach und kostengünstig kann das sein.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 18. Okt. 2005 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redle 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ja das Konstruieren und Zeichnen ein Handwerk wie jedes andere ist, bietet sich bei begrenzten Lizenzen ein Tauschhandel an, nach dem Motto:
Konstrukteur bietet 3h SW Nutzung und sucht  5h an der Brennschneidemaschine
Fräser bietet 10h an der Hurco und sucht 1h am Kaffeeautomat
Raumpflegerin bietet 17h am Besen und sucht 4h auf der Transporteidechse(neben Rudi)
Geschäftsführer bietet 10 min Po-kneifen an der Sekretärin und sucht 30 min Mittagsschlaf im Lager….
Polizist bietet 10 Jahre Zelle und sucht 3 Monate Backstube(nur kurz vor Weihnachten)
Lehrer bietet 20 Stunden in der Klasse und sucht 3 Tage im OP(Patienten sollten sich reichlich melden!!!)

Gruss, Xantes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klemmring
Mitglied
Werkzeugmacher/Masch.-Bau-Techniker z.Zt.Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von klemmring an!   Senden Sie eine Private Message an klemmring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klemmring

Beiträge: 23
Registriert: 14.06.2005

hp workstation xw4100 Pentium 4,3GHZ 512MB Ram
Nivida Qudro4 380XGL
SWX 2006 SP.2.0

erstellt am: 18. Okt. 2005 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redle 10 Unities + Antwort hilfreich

Echt stark.Endlich mal ein Diskussionsbeitrag wo jeder mal richtig abledern darf.Wahrscheinlich habt ihr alle recht.Es kommt nur darauf an aus welcher Richtung man das ganze betrachtet.Aber mal ehrlich,was ist ein halber Tag??Wenn der User dieses Forum hier endeckt,dann ist von seinem halben Tag schon 1Std weg.Wenn er noch ein paar Beiträge schreiben möchte,dann muß er an seinen halben Tag noch ein paar Überstunden dranhängen.Anderseits wenn man einen Mitarbeiter mit umfangreichen CAD-Programmen motivieren kann....so ist das auch ok.Allerdings warne ich davor ihm volle Schreibrechte einzuräumen,da ansonsten unter Umständen mehere andere Mitarbeiter(nämlich die,die immer mit SWXSolidWorks arbeiten)einige Tage damit zu tun haben die zerschossenen Dateien wieder zu reparieren.Für die wär das ganze dann wahrschlich nicht mehr so motivierend.
Aber ansonsten gilt der alte Leitspruch,wär sich unbedingt weiterbilden möchte,dem soll das auch gestattet werden.
Grüße aus der Wetterau

------------------
und ist der Zirkus noch so klein,einer muß der August sein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 18. Okt. 2005 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redle 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Leute,

wie schon gesagt wahrscheinlich haben alle irgendwo Recht.
Sei es die, die es "ausbaden" müssen oder die denen man eine Fortbildung gönnt, weil sie sich interessieren.
Dennoch möchte ich einige Sätze zu den unterschätzten TZ`s schreiben :
"Technischer/in Zeichner/in" hat nicht nur etwas mit technischen Zeichnungen und deren Umsetzung unter Berücksichtigung der derzeit gültigen Normen zu tun, sondern auch mit fundierten Praxiskenntnissen bis hin zur Datenverwaltung.
Und ich bin mir fast sicher, daß heutzutage von jedem verlangt wird zu konstruieren, zumindest ich tu es seitdem ich im Beruf tätig bin.
Ich kann ja nur für mich sprechen, da ich eine super Ausbildung bei der HHA (Hamburger U-Bahn) genossen habe ...
Ich hatte praktische Ausbildung im HAZ, welches das Hamburger Ausbildungszentrum ist, an dieser Stelle ein großes Lob an meine damaligen Meister; da wurd geschruppt, gestreckt, gebogen, gehobelt , gedreht, gefräst, gelötet, geschweißt, gesägt, Elektronen gejagt (Elektrotechnik), Ventile verbaut (Pneumatik), Zylinder angesteuert (Hydraulik) und all so`n wichtigen praktischen Kram, bis hin zum pädagogischen Nutzen von 10 Liter Wasser, den es gab, wenn man auf Klo geraucht hat ...
Schon allein 6 Wochen Grundlehrgang Metall - U-Stahl
schruppen und co - ...
Nun denn da kann ich hier nur zu jemandem sagen, der nicht weiß wo sich das Blech staucht und streckt, daß er seinen Beruf verfehlt hat. So jemand hätte zu meiner Zeit bestimmt nicht die Prüfung bestanden.
@ netter Thomas : Laß dir das von einer Abschlußzeugnis "sehr gut"-Trägerin sagen, die lediglich in Sport mit "gut" versagt hat ... unterschätze sie nicht ... die wissen viel ...
Natürlich ist : ! Motivation ist aller Ursprung ! Das schnallen leider nicht viele ...
Netten Gruß an alle
cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Okt. 2005 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ich glaube, dass bei SWXSolidWorks die ersten Schritte so einfach sind, dass es immerhin möglich ist, dass auch Gelegenheitsuser nach einer Blitz-Schuklung was zusammenbringen.
Es entspricht auch IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht modernen Personalentwicklungs-und Managementmethoden, Jemand prinzipiell vom CAD auszuschließen.

Aber der Gelegenheitsuser wird im Lauf der Zeit die Sinnhaftigkeit, und Wirtschaftlichkeit seines Tuns verantworten müssen.

Ein sehr guter Weg, die Ernsthaftigkeit seines Wollens zu hinterfragen wäre, ihm eine Heiminstallation (kann ja eine ältere Version sein, die auch auf einem Kaufhausrechner gut läuft) incl. etwas Hilfe (Crashkurs, Handbücher,...) anzubieten. Da wird sich rasch zeigen, wie ernst ihm die Sache ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

redle
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von redle an!   Senden Sie eine Private Message an redle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redle

Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2002

erstellt am: 18. Okt. 2005 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow... so viele Meinungen zu dem Thema... scheint ja einiges an Diskussionen zu geben. Toll so ein Forum.
Nun, der genannte Labormechaniker möchte eigentlich einfache Konstruktionen machen. Diese werden von unseren Physiker direkt mit Ihm besprochen. Der Mechaniker ist sicher in Sachen Konstruktion sehr gut! Ich wollte nicht eine Grundlagendiskussion über Ausbildung starten!

Meine Frage ist: KAnn er das Tool wirklich effizient benützen. Wenn ich an meine Einführungsphase ins SW denke (bin ein versierter 3D CAD User) denke ich es gibt doch viele PRobleme welche ein Gelegenheitsuser haben könnte. Wir wollen umbedingt alle Teile im PLM (Eigner Agile 5.1) verwalten. Wir sind gezwungen auch über LEhren und Vorrichtungen eine genaue Historie zu führen.

Wenn ich an andere CAD Systeme denke (ich habe viel mit ProE und UGS gearbeitet) wäre eine Gelegenheitsnutzung nie in Frage gekommen. Nun, das SW scheint auf den ersten Blick sehr einfach. Man kann sehr schnell 3D Modelle generieren. Aber ich habe da so meine Erfahrungen mit falschen Baugruppenaufbauten, oder Skizzenvermassungen gemacht...ich denke es gibt viel Know How was sich so ein Superuser aneignet!

Was denkt Ihr?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 18. Okt. 2005 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redle 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Redle...

definitiv ja. SWX ist wirklich sehr einfach im handling, auch für jemanden der noch nicht so viel Erfahrungen im 3D-Cad hat. ich würde euch nur raten den Mitarbeiter  in seinen ersten gehversuchen ein wenig anzuleiten. So verhindert man schon das sich grundsätzlliche Fehler oder Handhabungen entgegen der Firmenphilosophi einschleichen.

Außerdem würde ich die Projekte von Ihm erstmal nur Lokal speichern. So kann er erstmal nichts kaputt machen und wenn er sicher in der Handhabung eures PLM-systems ist kann man die Daten pflegen und einpflegen. Auf jeden Fall sollte man dem Mann die Möglichkeit geben sich weiter einzubringen wenn er das will.

Gruß Thomas


------------------
    

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 18. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Okt. 2005 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reto,

Ich stelle hier mal eine These auf:
Wenn man ein CAD-Tool nur zu wenigen % nutzt, wird man (kluger Kopf vorausgesetzt) sich auf die einfachen Features beschränken, d.h. rechteckige Platte mit 4 Löchern.
Die so entstandene Konstruktion wird eventuell nicht sehr elegant ausschauen, und CAD-mässig nix Besonderes darstellen, aber sie wird einfach und preisgünstig zu fertigen sein.
Was ist dann daran schlecht?
Im Gegenteil, ich bleibe bewusst meistens bei meinem uralt-Programm MDTMechanical Desktop, weil man da die billigsten Konstruktionen erstellt. Die Kunden freut's!

Und wenn Euer Laborant funktionierende Konstruktionen zusammenbringt, sei's recht!

Ich habe auch schon den umgekehrten Fall erlebt, dass aus einer Abteilung ein Nichttechniker sich eine einfache Vorrichtung gewünscht hat, und die Techniker dann eine komplexe Maschine konstruiert haben. Also, über's Ziel geschossen ist auch daneben (und auch teuer genug).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

redle
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von redle an!   Senden Sie eine Private Message an redle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redle

Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2002

erstellt am: 18. Okt. 2005 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwie finde ich die Leute sollten doch bei Ihrer Kernkompetenz bleiben. Ich bin sicher, der wird dann als Ressource im Labor fehlen, weil er sich ständig mit irgendwelchen Grundfunktionen im Solidworks rumschlagen muss. Abgesehen davon kostet so eine Lizenz plus Hardware doch recht viel.... Bei uns müssen die Mechaniker Schicht arbeiten um die Maschinen maximal auszulasten. Bei einer CAD Lizenz ist man da immer grosszügiger....

Ist es nicht in etwa das Gleiche als wenn ich ab und zu mal so auf einem Drehbank arbeinte wollte (CNC gesteuert?!). ICh wäre doch wahnsinnig uneffizient!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 19. Okt. 2005 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von redle:
Ist es nicht in etwa das Gleiche als wenn ich ab und zu mal so auf einem Drehbank arbeinte wollte (CNC gesteuert?!). Ich wäre doch wahnsinnig uneffizient!

Kommt darauf an, ob du´s draufhast oder nicht! Natürlich ist der Mechaniker 50% schneller, aber dafür muß er erst einmal Zeit für dich haben, und dann mußt du es Ihm erklären (= zwei unproduktive Leute). Da ist es bei einfachen Fällen manchmal schneller, selber einen Bolzen herzustellen (aber bei CNC gebe ich auch auf).

Für alle komplizierteren Fälle gibt es die Profi´s für Zeichnungen, Konstruktion und (CNC-) Drehbänke.

Grüße
Michael

P.S. Wenn dein Mechaniker allerdings 2 Monate persönlichen frust schiebt, weil er nicht ans CAD darf, ist die Effizienz andersherum in Frage gestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 19. Okt. 2005 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von redle:
...Irgendwie finde ich die Leute sollten doch bei Ihrer Kernkompetenz bleiben...

Hallo Reto,

Da spielen aber jetzt nicht irgendwelche Ängste mit? <G>
Könnte es sein, dass sich Euer Laborant wirklich für CAD interessiert, und einschlägiges Potential in ihm schlummert? Und er eines Tages in der Konstruktionsabteilung landet, und als fachlicher Kenner Vorrichtungen für das Labor in's CAD bringt, dass ihr alle begeistert seid?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2010
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 19. Okt. 2005 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen,

will auch noch meinen Senf dazugeben:

Also bei uns können einige Mechaniker AutoCAD LT bedienen. Es hat sich auch herausgestellt, dass es überwiegend sinnvoll ist, kleine und einfache Vorrichtungen, Werkzeuge, Frästeile.... diese Leute selber zeichnen zu lassen, als damit einen Techniker/Ingenieur zu beschäftigen. Wichtig ist halt, dass sie die Dateien dann auch entsprechend ablegen (kleine Unterweisung).
Wir denken auch daran einen Mechaniker in SW einzulernen, damit er einfache Frästeile und Vorrichtungen selber erstellen kann. Allerdings sollte sich die Nutzung dann auf kleinere einfache Baugruppen beschränken.
Manchmal wird auch das CAD benötigt, wenn der Konstrukteur/Zeichner mal wieder Maße vergessen hat einzutragen.....

Viele Grüße

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 19. Okt. 2005 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redle 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Robert,
im Prinzip hast Du recht mit dem was Du schreibst,
allerdings ist der Schluß deiner Ausführung genau das,:
Zitat:
Original erstellt von Zwackelmann:

... Manchmal wird auch das CAD benötigt, wenn der Konstrukteur/Zeichner mal wieder Maße vergessen hat einzutragen.....


was seine Probleme bringt : mal eben grad selbst nachzuschauen, damit man weiterarbeiten kann und im Eifer des Gefechts total vergessen dies dem TZ oder Konstrukt oder Ing weiterzugeben ja sogar in einem Papierausdruck eingetragene Daten nützen gar nichts, wenn sie verschwinden ...
Damit bei der nächsten Fertigung alles glatt geht, sollte man schon den "normalen" Weg über den Konstrukt-Tisch einhalten.
Dann klappt das auch !
Aus diesem Grunde langt normalerweise auch edrawing, da kann man auch eben grad messen und eine Notiz erstellen, daß da ein Maß fehlt!
Gruß cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz