Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Frust bei DWG-Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Leistungsstarke Strömungssimulation in der Cloud
Autor Thema:  Frust bei DWG-Import (856 mal gelesen)
Konstruktionsbüro Moog
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Konstruktionsbüro Moog an!   Senden Sie eine Private Message an Konstruktionsbüro Moog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstruktionsbüro Moog

Beiträge: 111
Registriert: 30.06.2004

SXW 2007 SP3.0
3,06Ghz P4
1,5GBRAM
Quadro4 FX700

erstellt am: 18. Okt. 2005 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe schon - fast - alle Meldungen zum Thema Skizze reparieren durch. Aber in unserem aus ACAD (DWG) importierten Gebäudeaufriss wird maximal 30% der doppelten Linien gefunden. Gibt es irgendeinen Trick wie die doppelten Linien eleminiert werden können und einen zweiten wie "nahe" liegende Endpunkte sich automatisch finden? Zwangsbedingungen lassen sich auch nicht aktivieren...
Ich flicke jetzt schon seit zwei Tagen an dem Ding herum und extrusionsfähig ist das Teil noch lange nicht.
Gruß
Nils

PS: Es gibt Zeiten und Arbeiten da wünschte ich mir einen geduldigen, fleißigen und schlecht bezahlten Mitarbeiter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 18. Okt. 2005 01:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstruktionsbüro Moog 10 Unities + Antwort hilfreich


verbinde1.jpg

 
Hoi Du...

Ja, den Trick gibt es.
Der Befehl heißt OBJEKTE VERBINDEN/VEREINIGEN 

Auch wenn wir keinerlei gemeinsames Hobby haben werde ich es mal probieren... 

Als schlecht bezahlter Mitarbeiter kann ich Dir allerdings nicht dienen...  SCHETTER. 

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
       
http://Inventor.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 18. Okt. 2005 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstruktionsbüro Moog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nils,

1. in AutoCAD nochmals eine Polylinie drüber ziehen und als wblock exportieren
oder
2. In SolidWorks eine 2. Skizze machen und auf dieser die Kontur mittels Linienzug nochmals nachzeichnen. Diese 2. Skizze austragen.

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 18. Okt. 2005 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstruktionsbüro Moog 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich denke der Ansatz von Rapti ist korrekt.

Grundsätzlich müssen die Daten ersteinmal "sauber" als dwg beim Autocad raus.
Leg doch einen neuen Layer an und auf diesem erstellst Du dir dann Polylinien, Umgrenzungen oder Regionen.
Wenn nun alles auf dem neuen Layer übernommen wurde, kannst du den neuen Layer ausschalten, wenn er nicht mehr aktiv ist und alldie anderen löschen.
Nun sollte dem import in SWXSolidWorks nichts mehr im Wege stehen.

Gruß cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konstruktionsbüro Moog
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Konstruktionsbüro Moog an!   Senden Sie eine Private Message an Konstruktionsbüro Moog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstruktionsbüro Moog

Beiträge: 111
Registriert: 30.06.2004

SXW 2007 SP3.0
3,06Ghz P4
1,5GBRAM
Quadro4 FX700

erstellt am: 18. Okt. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. An den original ACAD-File komme ich nicht heran, die Zeichnungen wurden von einem Architekturbüro erstellt und das gegenseitige Verständnis für die Probleme des anderen ist gering. Zumal wir die Anlagenplanung bekommen haben. Deshalb entfällt leider die Variante mit der Polylinie, was mir ansonsten schon sehr gut gefallen würde.
Was bleibt ist Bernhard's Vorschlag die Überarbeitung zu vereinfachen. Leider finde ich den Menüpunkt nicht. Bin ich blind oder wo ist das Ding versteckt???
Gruß
Nils
PS: Ich finde Zeichnungsaufarbeitung einfach ätzend 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 18. Okt. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstruktionsbüro Moog 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad manu:
...
Leg doch einen neuen Layer an und auf diesem erstellst Du dir dann Polylinien, Umgrenzungen oder Regionen...

Vorsicht mit Regionen!
Regionen werden nicht als Skizzenelemente importiert, sondern höchstens als Flächen, wenn man sie zu Teilen importiert.

@Nils:
Hast Du auch schon mal das Konturenauswahlwerkzeug be der Erstellung der Extrusionen probiert? Wenn Linienendpunkte verbunden sind, stören doppelte Linien dann eigentlich nicht mehr.
Nahe liegende Endpunkte kann man während des Importierens verbinden lassen. Dazu muß man im Importassistenten die entsprechende Option aktivieren und einen geeigneten Abstand eingeben.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 18. Okt. 2005 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstruktionsbüro Moog 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Konstruktionsbüro Moog:
...An den original ACAD-File komme ich nicht heran...

Ja, hast Du nicht die DWG importiert, sondern hat das jemand Anderer gemacht? Hast Du also eine SWXSolidWorks-Datei bekommen?

Und, hat nicht SWXSolidWorks ein paar so nette DWG-Editoren usw. dabei, da gibt's doch sicher auch den Befehl "Umgrenzung", also genau das was für so einen Fall optimal ist?

Ich rate jedem dringendst davon ab, DWG's direkt als Skizze zu verwenden, das macht viel mehr Probleme als Nutzen zu erwarten ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 18. Okt. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstruktionsbüro Moog 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Konstruktionsbüro Moog:
Leider finde ich den Menüpunkt nicht. Bin ich blind oder wo ist das Ding versteckt???

Hi Nils!
Der Befehl findet sich im Mechanical.
Da Du die DWG allerdings von einem Architekturbüro bekommen hast, wird wohl kein AutoCAD Mechanical verfügbar sein  .

Mal einen Nachbarn fragen? 
Sonst kann es sehr mühsam werden ...

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 18. Okt. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstruktionsbüro Moog 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
...Sonst kann es sehr mühsam werden ...


Wenn man denn unbedingt die Kontur im ACAD reparieren will (statt nachzeichnen(lassen)), funktioniert IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur die Griff-Bearbeitung wirklich zuverlässig. Ist sehr mühsam, wie Tom richtig sagt. Aber bei Fehlern im 0,000001mm-Bereich, wie es exotische CAD's oft machen, die einzige verlässliche Möglichkeit.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 18. Okt. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstruktionsbüro Moog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nils,

ich importiere dxf/dwg-Zeichnungen in ein Zeichnungsblatt, markiere sie, kopiere sie mit "strg+c" und setzte sie dann mit "strg+v" dann in meine 3d-Skizze.
Hat bisher immer gut funktioniert.

Gruß Pille

------------------
pi-design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 18. Okt. 2005 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstruktionsbüro Moog 10 Unities + Antwort hilfreich


import.jpg

 
Moin,

hast Du schon mal das Feature "Skizze reparieren" versucht?
Findest Du unter Extras -> Skizzieren. Damit sollten zumindest die doppelten Linien gefunden werden. Offene Konturen werden damit leider auch nicht repariert. Wenn aber die doppelten Linen verschwunden sind, kannst Du das Ganze ja noch einmal als DXF exportieren und wieder importieren. Es gibt beim Import doch Einstellungen, durch die offene Konturen verschmolzen werden. Man kann da auch noch einen "Fangwert" eingeben. Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter!
Für den DXF-Export muß das Ganze in einer Zeichnungsumgebung liegen.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 18. Okt. 2005 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstruktionsbüro Moog 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo Stefan,
daß mit den Regionen (=Flächen)stimmt natürlich hab ich ganz vergessen.
Nils ich kann deinen Frust nun genau verstehen, denn ohne vernünftige Software, also hier z.B. autocad, wird es sehr schwierig werden.
Habe selber schon mit dem dwg-editor von SWXSolidWorks rumprobiert und bin fast wahnsinnig geworden und das bei dem Versuch meine eigenen Dateien abzuändern, obwohl die alle einheitlich aufgebaut sind, da mag ich gar nicht daran denken, wie es jemandem geht, der Fremddateien damit bearbeiten soll, wo sich womoglich kaum Linien treffen, wenn jemand das so pi mal auge gezeichnet hat.
Naja neu in SWXSolidWorks eingeben wird wohl ein ähnlicher Wahnsinn sein...
Tröstende Worte
cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz