Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Flächenleistung SolidWorks und XY......

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Flächenleistung SolidWorks und XY...... (886 mal gelesen)
ELuehmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ELuehmann an!   Senden Sie eine Private Message an ELuehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELuehmann

Beiträge: 159
Registriert: 01.12.2001

Laptop:
HP ZBook 17 G6, 64GB-Speicher, 512GB-SSD +1TB-SSD, RTX3000, Win10-Prof.
CAD:
Inventor 2016
SolidWorks 2023 SP 4
VisiCAD 2023

erstellt am: 17. Okt. 2005 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verundung_002.jpg


Verundung_003.jpg

 
Hallo,
hab mal wieder ein Flächenproblem. In einer vorhandenen Artikelkontur
soll der alte Verundungsradius gelöscht und durch eine neuen
variablen ersetzt werden. (siehe Bild_002).
Hab das Wochenende jetzt damit verbracht eine Lösung unter
SW2005/SW2006 zu finden und bin nicht wirklich glücklich geworden.
Featureerkennung unter SW hat die Kantneverundung nicht als Radius erkannt(weder automatisch noch nach manueller Anwahl).
Habe es dann mit Flächen versucht. Ersatzoberflächen, Rundung raus, Verlängern und Trimmen. (Ergebnis siehe Bild_003) TOLL.
Großes Problem ist glaub ich auch, das nicht alles astrein tangential
ineinander übergeht. Das das ganze NICHT in 5 Mausklicks
funktioniert war mir von Anfang an klar, aber das es irgendwie
garnicht hinhaut ist schon ...... .

Meine Frage nun hier ins Forum: Gibt es System (bezahlbare) die hier
mehr drauf haben als SW im Flächenbereich ?? Eine Alternative scheint
Rhino3D zu sein(was ich so über die Suche gefunden habe.
Ist das aber wiklich so??  Ein Experte von OSD hat mir auch mal
, in einem anderen Fall gesagt "Alles kein Problem" nachdem er dann
aber den Artikel anpassen sollte wars dann doch ein großes Problem und
hat sich bis heute nicht wiedergemeldet.

Oder sollte man ganz andere Lösungswege nehmen wie .........

Wer kann helfen ??

ein DANKESCHÖN schon mal vorab.
mfg
ECKHARD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 17. Okt. 2005 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eckhard

hast du schon mit "Fläche löschen" experimentiert? IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eine gute Funktion in SWXSolidWorks.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 17. Okt. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Du kannst das Teil ja mal hier Hochladen!
Wenn es zuviel ist, kannst Du die entsprechenden Flächen selektieren und als *.IGES über "Datei->Speichern unter" abspeichern.
An den Bildern habe ich nicht so recht verstanden wo Du einen Radius ändern möchtest.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 17. Okt. 2005 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eckhard,

da ich immer wieder Probleme mit den Flächen bei SWXSolidWorks habe würde ich dieses Problem als Volumenproblem behandeln. Wenn du mit Standardmitteln nicht weiterkommst, habe ich auf der CadPro einen wunderschönen Trick von den OSD-Leuten (Gruß an Uwe Klimmeck) gelernt, der bei allen mehrkörperfähigen Systemen funktioniert.

Trenne die Problemzone kleinräumig aus deinem Teil. Jetzt funktioniert "Fläche löschen" etc. wieder, da nicht so viel Umgebungsgeometrie dranhängt. Radius löschen und durch Wunschradius ersetzten, angrenzende Radien wieder auf den Originalwert bringen und die Teile wieder verschmelzen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELuehmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ELuehmann an!   Senden Sie eine Private Message an ELuehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELuehmann

Beiträge: 159
Registriert: 01.12.2001

Laptop:
HP ZBook 17 G6, 64GB-Speicher, 512GB-SSD +1TB-SSD, RTX3000, Win10-Prof.
CAD:
Inventor 2016
SolidWorks 2023 SP 4
VisiCAD 2023

erstellt am: 17. Okt. 2005 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verundung_004.jpg


test_016.zip

 
Hallo,

@Markus und Michael
Hab das mit dem Flächen löschen nochmal ausprobiert obwohl ich ihm
gesagt habe tangential kommt das ergebnis von Bild_004 raus.
Habe das Teil kleinräumig rausgetrennt hat leider auch nicht geholfen. (habs als X_T angehängt)

@Jan
Hoffe das du anhand des Bildes und des Parasolids mein Problem
jetzt verstehst.

mfg
ECKHARD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 17. Okt. 2005 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eckhard,

ich habe mir dein Teil mal angesehen, das ist schon ganz knackig.
Aber was du genau verrunden willst habe ich nicht kapiert.
Bitte markier die angrenzenden Flächen mal farbig, und stell doch das ganze Teil rein, falls das rechtlich möglich ist.

Ich schau mir das dann heute abend mal an.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELuehmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ELuehmann an!   Senden Sie eine Private Message an ELuehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELuehmann

Beiträge: 159
Registriert: 01.12.2001

Laptop:
HP ZBook 17 G6, 64GB-Speicher, 512GB-SSD +1TB-SSD, RTX3000, Win10-Prof.
CAD:
Inventor 2016
SolidWorks 2023 SP 4
VisiCAD 2023

erstellt am: 17. Okt. 2005 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verundung_005.jpg

 
Hallo Michael,
habe dir noch mal ein Bild angehängt. Der grün markierte
Radius muss geändert werden.
Konkret er soll gelöscht werden, und in einen variablen geändert werden.

mfg
ECKHARD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sw4you
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

Beiträge: 226
Registriert: 19.02.2002

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 17. Okt. 2005 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

@Eckhard

ich habe mir Dein Teil auch mal angeschaut. Irgendwie scheint mit dem Teil wirklich etwas nicht in Ordnung zu sein. Von tangentialen Übergängen kann hier nicht die Rede sein. Wenn es in SWXSolidWorks überhaupt geht, dann nur mit viel probieren und experimentieren. Ob Du dann noch das gewünschte Resultat erreichst ist fraglich. Ich denke, bevor Du Dir den "Wolf" holst wäre es extrem viel einfacher, wenn der Erzeuger dieser Datei die Verrundung entfernt und Du dann nachträglich den variablen Radius anbringst.

------------------
Grüsse sw4you

[Diese Nachricht wurde von sw4you am 17. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

HP nw9440
Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633
Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200

erstellt am: 17. Okt. 2005 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte es auch mit Fläche löschen und dann einem Flächensweeping / Erhebung probiert. Mit den Kanten der angrenzenden Flächen als Leitlinie. Ist dann zwar nicht unbedingt ein Radius, aber könnte fast so aussehen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 17. Okt. 2005 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich


rundung.jpg

 
Hallo Eckhard,

da hast du einen schweren Brocken aufgetischt.
Ich habe das Teil gevierteilt, 2 Teile haben sich mit Flächenverrundung verrunden lassen. Dabei sieht eines aber nicht so gut aus...

Bei den anderen beiden muss ich auf die schnelle (eher mittlere) passen, die sind nicht so einfach. Auch mit OSD (2004) geht hier nichts. Morgen versuche ich das nochmal mit OSD 2005, dann gebe ich auf.

Gute Nacht
Michael

edit:  7:30 OSD 2005 kann das auch nicht.  endedit

[Diese Nachricht wurde von Jonischkeit am 18. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 18. Okt. 2005 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaechenfehler.JPG


test_016_Br_1.zip

 
Hallo zusammen

habe noch versucht mit einem offenen Flächenmodell (entfernen der umlaufenden Fase) durch verlängern, Trimmen, usw. ein geschlossenes Volumen zu erzeugen. An einer Ecke (siehe JPG) gab es immer Probleme. Ich denke auch, dass da was faul ist. (wäre interessant zu wissen, von welchem System diese Daten stammen!) Trotzdem ist es möglich, den getrimmten Flächenverband als IGES abzuspeichern, wieder einzulesen, und mittels Diagnose in ein Volumen zu überführen. Nachträgliche Verrundungen sind bedingt möglich.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz