| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Gemeinsam unschlagbar - Wie CAD-Teams flexibler und effizienter zusammenarbeiten., ein Webinar am 15.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: SW 2005 & Bibliotheksfeature (580 mal gelesen)
|
silver007 Mitglied Ausbildung zum Techn. Zeichner

|
erstellt am: 16. Okt. 2005 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin neu hier im Forum und begrüße erstmal alle Mitglieder. In meiner Ausbildungsfirma arbeiten wir seid 8 Wochen mit Solidworks, vor dem umstieg mit AutoCAD Mechanical. Nun ist meine Frage wie ich die Bibliotheksfeature die es zum download gibt in meinSW einbinden kann. Geht das mit jeder SW Version oder muss es Office Pro sein??? Weil ich finde bei mir keinen Feature Manager, wo ich die per Drag & Drop einfügen könnte. Meine 2. Frage wäre wie kann ich aus der Toolbox eine schraube einfügen ohne Intelligente Verbindungssysteme?? Also die Toolbox besitzt mein SW zumindest gibt es im Ordner von SW einen Unterordner mit dem Namen Toolbox. Ich wäre sehr froh über eine schnelle Hilfe von euch. Vielen Dank im vorraus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 17. Okt. 2005 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silver007
Guten Morgen silver 007... ... und herzlich wilkommen im SWX-Forum. Ich weiss zwar nicht, welche Bibliotheksfeature zum downloaden Du meinst, aber grundsätzlich können Features in jeder SWX-Version in einer Bibliothek abgelegt werden. Du findest keinen Featuremanager?? So nennt man das rechte vertikale Fenster in SWX und das sollte auf jeden Fall sichtbar sein! Eine Bibliothek wird erstellt, indem man die Dateien irgendwo abspeichert. Dann wird das entsprechende Verzeichnis unter "Extras-> Optionen-> Systemoptionen-> Dateipositionen-> Konstruktionsbibliothek" in SWX eingebunden. Ob Du die Toolbox hast oder nicht, kann ich von hier aus natürlich nicht beantworten. Sie ist meines Wissens nach ab SWX-Office und höher dabei. Wenn Du sowas hast, dann musst Du unter "Extras-> Zusatzanwendungen" diese noch aktivieren. ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Okt. 2005 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank erstmal für deine schnelle antwort. Ich habe jetzt die Features in SW eingebunden das hat soweit auch ganz gut geklappt. Entschuldigt jetzt bitte meine vll. etwas dumme frage aber wie verwende ich die features jetzt?? Hab z.b. ein Feature für einen Gewindefreistich wie kann ich den jetzt in meiner Teilezeichnung verwenden? Also die Toolbox kann ich bei mir unter Zusatzanwendungen aktivieren, hab die dann oben auch in der leiste drin, nur wie kann ich jetzt z.b. eine Zylinderschraube mit Innensechskant herholen?? Hab wenn ich die Toolbox anklicke nur sachen wie Nuten, lagerberechnung und so drinne. Habt schon mal vielen Dank im vorraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Okt. 2005 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silver007
|

|
erstellt am: 17. Okt. 2005 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Nihil Mitglied Dipl.-Ing., 3D Dienstleister

Beiträge: 205 Registriert: 31.07.2003 Windows XP Pro-64bit AMD Opteron 4Core ATI FireGL V7700 RAM: 8GB DELL M6300 Nvidia Quadro FX 1600 RAM: 4GB<P>SolidWorks2009 SP4 Solidworks2010 Sp5 SolidWorks2011 SP3
|
erstellt am: 17. Okt. 2005 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silver007
Hallo die Toolbox ist aktiviert und Du findest diese dann am rechten Rand von SolidWorks. Farbige Bücherrücken, dort gibt es dann alle Teile usw. Die Feature die in der Konstruktionsbib liegen kannst du ebenfalls dort anwählen und einfach per Drag und Drop auf deine neue Geometrie anwenden. Gruß Nihil Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 17. Okt. 2005 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|