Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verknüpfung Platziert reparieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Verknüpfung Platziert reparieren (1004 mal gelesen)
Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 16. Okt. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
immer wieder kommt es beim Arbeiten in der Baugruppe vor, das bei Aufbaufehlern Verknüpfungen vom Typ "Platziert" kaputt gehen.
Mit SWXSolidWorks-Bordmitteln lassen die sich dann nicht reparieren.
Meine Fragen:
1.Kennt jemand eine allgemeingültige Regel, nach der ich die Platziert-Verknüpfung für ein beliebig im Raum liegendes Teil durch normale Verknüpfungen ersetzen kann?
2.Ist es möglich, per API der "Platziert"-Verknüpfung ihre verlorengegangene Ebene/Fläche wiederzugeben?
Viele Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 16. Okt. 2005 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich hab zu Hause nur 2006 installiert und hab kkeinen Typ "plaziert" gefunden. Auch hab ich solch einen Typ in 2005 gesehen.

Kannst du vielleicht etwas genauer umschreiben was du genau meinst...??? Vielleicht ne Datei oder Bild anhängen...

Gruß Thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 16. Okt. 2005 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wurfsche,

die Verknüpfung "Plaziert" entsteht wenn Du ein neues Teil/Baugruppe in einer BG erstellst.

Hallo Thomas,

wir verknüpfen sobald das Teil konstruiert ist über die "Funktion" des Bauteils, deswegen leider kaum/keine Erfahrungen mit Plaziert.
Allerdings deutet ein Fehler darauf hin, daß die Ebene/Fläche/etc.
mit der das Bauteil verküpft(plaziert) ist nicht mehr vorhanden/verschoben/anderes ausgerichtet oder das andere Bauteile
damit verküpft sind und sich diese Verknüpfungen mit dem Plaziert "beißen". Leider kann ich Dir nicht mehr Info's geben.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 16. Okt. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
Hallo wurfsche,

die Verknüpfung "Plaziert" entsteht wenn Du ein neues Teil/Baugruppe in einer BG erstellst.


Deshalb hab ich die noch nie gesehen bzw. ist mir noch nicht so recht aufgefallen. Kommt bei mir ganz sellten vor das ich der BG konstruiere.

Würde es dir helfen die Teil ienfach zu fixieren und die Verknüpfungen zu löschen...??? Ja ja ja.. ich weiß. Ist nicht die sauberste Lösung, kann einen aber auf die schnelle übern Berg retten...

Gruß Thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Die Diva und das Biest....

erstellt am: 16. Okt. 2005 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann gehen aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch die externen Referenzen über den Jordan, die an dieser Skizze hängen.

D.h.: Du mußt die Skizzen überarbeiten, die externen Referenzen löschen und die geometrische BEstimmheit über Skizzenabhängigkeiten/Bemassungen wieder herstellen. Dann ist dein Part unabhängig vom BG-Kontext und Du kannst es nach belieben mit BG-Abhängigkeiten positionieren.

Die Konstruktion in der BG ist eine nette Methode, du mußt allerdings wissen, was Du machst. Besonders, wenn Du weißt, das die Baugruppen noch richtig gropß werden 

Euer Fischkopp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 17. Okt. 2005 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Die "Platziert" Verknüpfung ist wohl die erste die ich lösche!!!!!!!
Die verursacht nur Probleme! Ich verknüpfe das erste Teil IMMER auf die XYZ Ebenen!!! Die sind auch einfach zu reparieren, wenn nötig!

"Platziert", bin ich mir auch nicht immer sicher, ist mein Bauteil auch wirklich genau dort im Raum wo ich es brauche...?!

-> mein Rat: Ebenen verknüpfen!

------------------
you can't change the world but you can leave a dent
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 17. Okt. 2005 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gilbert,

kann man so machen. Sicher. Gibt einen manchmal nur eine trügerische Sicherheit. Ist aber sicher eine Frage der Philosophosi.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 17. Okt. 2005 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
kann man so machen. Sicher. Gibt einen manchmal nur eine trügerische Sicherheit.

Was meinst Du damit, "trügerische Sicherheit"?
0,0,0 ist doch IMMER und in jedem Fall 0,0,0?!? Oder nicht?

Ich kann ein Objekt überall im Raum "platziert" setzen... Dabei kann ich ein Lichtjahr von 0,0,0 entfernt sein...

------------------
you can't change the world but you can leave a dent
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 17. Okt. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gilbert,

wie gesagt. Das ist eine Frage der Philosophi. Wir bevorzugen "funktionsgerechte" Verknüpfungen. Ich kann Dir gerne mal ein Beispiel senden mit Vor- und Nachteilen. Ich möchte jetzt hier nur keine Diskussion darüber lostreten. Muß jeder für sich entscheiden.

MFG Robert Hess.

Sende mir Deine e-mail-Adresse bei Interesse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 17. Okt. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Robert,

Ja, bitte! Schick mir mal ein Beispiel! Würde mich sehr interessieren!!!!
Ich bin immer dazu bereit etwas zu lernen! Sonst wäre ich wohl nicht hier am schreiben und lesen! 

------------------
you can't change the world but you can leave a dent
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Konstruktion (m/w/d)

Die Unternehmen VACUUBRAND, BRAND und VITLAB sind Teil der international tätigen Brand Gruppe mit weltweit 1.000 Mitarbeitern. VACUUBRAND ist Marktführer bei Vakuumpumpen und -systemen im Labor. Wir entwickeln und fertigen alle unsere Geräte mit rund 250 Mitarbeitern am Standort Wertheim am Main. Unser Vertrieb ist in der ganzen Welt zu Hause. Grundlage unseres Erfolgs ist das hohe technische Niveau, ...

Anzeige ansehenEntwicklung
Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

erstellt am: 17. Okt. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Das scheint mir das gleiche Problem zu sein, das wir mit dieser plaziert-Verknüpfung immer wieder haben. Ist bei SWXSolidWorks als Fehler seit ca. 3 Jahren auch bekannt, mit SPR. Hat sich aber leider bis heute nichts getan!!! Workaround: Skizze des plazierten teils aufrufen, eine Eigenschaft z.B. fixiert hinzufügen, dann wieder wegenhmen, das Teil wird dann neu gerechnet und meistens auch wieder richtig plaziert. Wir haben ein kleines Programm namens SW-Bug von PASCAM bekommen, das diesen Vorgang automatisiert. Wenns öfter´s vorkommt, vielleicht mal dort melden.

------------------
Grüsse aus der Schreinerei
Hans

[Diese Nachricht wurde von Hans Mueller am 17. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz