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Autor
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Thema: Biegelinie (1231 mal gelesen)
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Onkel F Mitglied Maschinenbauingenieur

 Beiträge: 50 Registriert: 21.06.2005 SWX 2006 SP3.4 3DConnexion SpacePilot Win 2000 SP4 P4 3GHz NVIDIA Quadro4 980XGL
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erstellt am: 14. Okt. 2005 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, so langsam hab ich das Gefühl, dass Blechkonstruktion und ich nicht zusammen passen. Ich hab ein relativ einfaches Blech über "Kante-Lasche" und Schnitte erstellt und jetzt stimmen die Biegelinien nicht. Wenn ich eine Zeichnungsableitung mache und die Biegelinien bemaße, frage ich mich was SWX da eigentlich bemaßt? Die Maße sind so was von krumm! Wenn man sich die Biegelinien im Part anzeigen lässt, sind die auch an einer Stelle, an der sie überhaupt nichts zu suchen haben. Man sieht es ganz deutlich an der ersten Lasche. Hab ich da irgendwas falsch gemacht? Hätte ich vielleicht lieber "Skizzierte Biegung" verwenden sollen? Ich hoffe einer von euch hat ne Idee und kann mir sagen was da los ist. Schon mal ein Danke im Voraus.
------------------ Gruß, Florian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur
  
 Beiträge: 910 Registriert: 05.10.2002
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erstellt am: 14. Okt. 2005 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Onkel F
Hallo Florian, nimm's mir nicht krumm, aber ich vermute mal das du dich noch nicht ausreichend genug mit den Blechfeatures auseinander gesetzt hast. Natürlich haben die Funktionen auch ihre eine oder andere Macke, aber ich wohl nicht Ursache deiner Probleme. Unter Kante/Lasche hast du den Standardmäßigen K-Faktor von 0,5 Stehen lassen. Der passt erfahrungsgemäß NIE..... Es gibt mehrere Lösungsansätze, der eine bevorzugt die Biegewegsverkürzung(mich eingeschlossen), der andere steuert den K-Faktor über Tabellen. Das generelle Problem beim K-Faktor oder der Biegewegsverkürzung ist, das es keinen eindeutig richtigen Weg gibt. Blechkanten ist stark abhängig von Maschine und Werkzeug, ja sogar von der Walzrichtung vom Blech. Und nur so kann man sich in Zusammenarbeit mit der Fertigung an den richtigen Weg rantasten. Von Vorteil ist es unumstritten wenn man ein paar Kenntnisse vom praktischen Blechbiegen hat. so kann man besser verstehen was da eigentlich passiert. Vielleicht kannst du ja auch mal kurz beschreiben wie bei euch in der Fertigung die Biegewegsverkürzung ermittelt wird. Kleiner Tip von mir: Pro und Contra Biegewegsverkürzung oder K-Faktor wurde schon ein paar mal diskutiert, dazu einfach mal die "Suche "anwerfen". Und am besten sich dann noch mal 2 Stunden neben den Mann an die Kantbank stellen und sich mal zeigen lassen worauf es beim Kanten ankommt. Das ist einfacher und vor allem besser als sich schlaue Bücher reinzuziehen in denen eh nur reine Theorie nachzulesen ist. Was mir aber noch aufgefallen ist, Schnitt Linear austragen kannst du dir an den Kanten/Laschen sparen. Dazu einfach im Feature ganz oben auf Laschenprofil bearbeiten klicken. da kommt man in die Skizze der Lasche und kann sie gleich entsprechend ändern. Gruß Thomas
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

 Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
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erstellt am: 14. Okt. 2005 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Onkel F
Hallo Onkel F, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Zum einen ist da die Biegeverkürzung/ -zugabe die einstellbar ist. Zum anderen kannst Du angeben, wie oder besser gesagt wo Du biegen willst: bündig, Überhang, ... Das erklärt dann die Position ... beim Nachlesen habe ich gerade gesehen das wursche schneller war ... man ich glaub ich werde alt  ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

 Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
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erstellt am: 14. Okt. 2005 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Onkel F
Hallo Florian, die Biegelinien sind krumm, weil die gestreckten Längen über Winkelfunktionen ermittelt werden. Und soweit ich weiß kommen dabei keine (selten) glatte Werte raus. Stell doch einfach die Maße auf eine Stelle hinter dem Komma, oder so. Die Biegelinien sind schon an der richtigen Stelle, da diese für die Abwicklung relevant sind. Die skizzierte Linie stellt die Mitte des Biegebereichs dar. MFG Robert Hess. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Onkel F Mitglied Maschinenbauingenieur

 Beiträge: 50 Registriert: 21.06.2005 SWX 2006 SP3.4 3DConnexion SpacePilot Win 2000 SP4 P4 3GHz NVIDIA Quadro4 980XGL
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erstellt am: 14. Okt. 2005 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, @wurfsche ich nehm es dir nicht krumm, du hast ja recht . Ich glaub ich muss mich mal intensiv mit diesem K-Faktor und der Biegewegsverkürzung auseinander setzten. Das die Blechkanten von Maschine, Walzrichtung usw. abhängt weiß ich. Ich kann dir aber nichts zu der Biegewegsverkürzung sagen, da wir unsere Bleche beim Lieferanten herstellen lassen. Danke für den Tip mit dem "Laschenprofil bearbeiten". Das muss ich bis jetzt irgendwie übersehen haben . @Robert Es tut mir Leid ja sehr Leid, aber ich kann dir nicht ganz folgen. Wieso ist die skizzierte Linie die Mitte des Biegebereichs . Ich hab mit meinem Kollegen darüber gesprochen und er versteht das auch nicht. Wir zwei können mit der Linie nichts anfangen. Vielleicht kannst du mir das noch ein bischen genauer erklären oder mir sagen wo ich das nachlesen kann. ------------------ Gruß, Florian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

 Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
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erstellt am: 14. Okt. 2005 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Onkel F
Hallo Florian, mach mal bei Dir die Abwicklung aktiv und schau Dir dann die Position der Biegelinie an. s. auch Bild1 und Bild2. MFG Robert Hess. Edit: Nun auch die richtigen PDF's. [Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 14. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Onkel F Mitglied Maschinenbauingenieur

 Beiträge: 50 Registriert: 21.06.2005 SWX 2006 SP3.4 3DConnexion SpacePilot Win 2000 SP4 P4 3GHz NVIDIA Quadro4 980XGL
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erstellt am: 14. Okt. 2005 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hab mich grad im Internet ein bischen schlau gemacht und ich glaub ich habs jetzt kapiert. Da werd ich mich wohl mal mit unserem Lieferanten unterhalten müssen was die da immer nehmen oder wie es ihnen am liebsten ist. Danke an alle. ------------------ Gruß, Florian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |