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Autor Thema:  automatisch Material aus der BG zuweisen (428 mal gelesen)
wurfsche
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Konstrukteur


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Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 11. Okt. 2005 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAllo zusammen,

da ich nur so viel wie nötig arbeiten will bin ich gerade auf der Suche nach dem Knopf in SWX der es mir ermöglicht alle Teile einer BG das gleiche Material zu zuordnen. Ich finde es etwas umständlich jedem einzelnen Teil das Material per Hand zu zuweisen.

Sollte es den Knopf in SWX nicht geben könnte ich mir vorstellen, dass es mit einem Maacro zu bewerkstelligen ist. Solte es so sein, bitte die Antworten so detailiert wie möglich beschreiben, da ich auch noch zu den Macro-DAU's gehöre.

Danke auf jeden Fall erstmal  für Antworten.

Gruß Thomas

------------------

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Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


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Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 11. Okt. 2005 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,
wenn eh alle Teile der Boygroup das gleiche Material haben, warum dann dieses nicht schon in der Teilevorlage definieren?
OK, jetzt ist alles schon verbaut. Texturen lassen sich mehreren/allen Teilen mit einem Schlag zuweisen. Materialien jedoch greifen nicht nur auf die visuellen Eigenschaften zu sondern ebenso auf die physikalischen, wie Dichte, E-Modul, ... Diese sind teilespezifisch, d.h. nur durch händische Teilebearbeitung zuweisbar.

Makro müsste klappen (Material müsste eigentlich ein "ansprechbares" Objekt sein. Als Textpad-Experte kann ich da leider nicht weiterhelfen.

ciao,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

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cad manu
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Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


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Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 12. Okt. 2005 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Thomas,
hmmm ich glaube es geht nicht so einfach ...
Anders herum kann man einer BG auch kein Material zuweisen, was ja Grundvoraussetzung dafür wäre um es von oben nach unten in die Teile auszulesen ...
(siehe Feature-Baum und in den Eigenschaften der BG gibt es nicht die Möglichkeit Material auszuwählen).

Wenn dann doch laßt es mich wissen.

Gruß cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Edit: Was natürlich ein Trick wäre :
Der BG in den benutzerdefinierten Eigenschaften das Material eines Teiles zuzuweisen, damit Du dieses inkl. des Gewichtes in der Zeichnung auslesen kannst, sofern du diese im Zeichenkopf angelegt hast.

[Diese Nachricht wurde von cad manu am 12. Okt. 2005 editiert.]

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wurfsche
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Konstrukteur


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Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 12. Okt. 2005 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cad manu:
Moin Thomas,
hmmm ich glaube es geht nicht so einfach ...
Anders herum kann man einer BG auch kein Material zuweisen, was ja Grundvoraussetzung dafür wäre um es von oben nach unten in die Teile auszulesen ...
(siehe Feature-Baum und in den Eigenschaften der BG gibt es nicht die Möglichkeit Material auszuwählen).

Wenn dann doch laßt es mich wissen.

Gruß cad manu


Sollte ich wohl nen VV machen..... man kann ja auch ALLE Teile aus der BG selektieren und sie Unterdrücken, Ausblenden, Farben oder Texturen zuweisen. Nur so blööööde Materialeigenschaften gehen nicht...

Vielleicht weiß ja noch jemand was.

Gruß Thomas

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cad manu
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Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


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Moin Thomas,

daß mit dem VV sollte man wirklich tun, denn ich bin vor einiger Zeit auch schon auf diese Probleme des automatischen Auslesens des Materials einer BG gestolpert und konnte es nicht wirklich fassen, daß SWXSolidWorks das nicht kann ...
... mal sehen, ob noch jemand mit der Lösung kommt ...
Gruß cad manu

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(Leo Tolstoi)

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