| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: 3D Buchstaben (11235 mal gelesen)
|
s_mirk Mitglied

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich will bzw. muss für die Uni ihr Logo §d als Solid Works Teil konstruieren. Das Symbol ist fertig. Nun will ich aber den Namen der Uni drunter schreiben und das als 3D in die XY Ebene. Ich kann zwar über: Einfügen-Beschriftung-Bezugssystem das Wort hereinschreiben, aber es bleibt dann eben nur 2D und das ist ni das richtige. Und den langen Namen als Buchstaben zeichnen, das macht Arbeit, die nicht zu verantworten ist. Dann müsste ich jede Zahl und jeden Buchstaben zeichnen, austragen und neu zeichnen. Und ich denke es gibt sicher ne andere Idee und Möglichkeit. oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
de cadhund Mitglied Konstrukteure

Beiträge: 138 Registriert: 08.12.2004 SW Office 2009 SP3.0 x64
|
erstellt am: 11. Okt. 2005 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s_mirk
|
cad manu Mitglied Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s_mirk
Moin s_mirk, welches SWX  hast Du denn ? Ich glaube ab 2004 ist das mit den 3D-Schriften integriert. Gruß cad manu ------------------ "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust." (Leo Tolstoi) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s_mirk
Zitat: Original erstellt von cad manu: Ich glaube ab 2004 ist das mit den 3D-Schriften integriert.
Hallo Cadmaun, die älteste SWX-Version, die ich kenne ist die 98plus, und die konnte das bereits. Gruß Oldie [edit] Zu beachten ist nur, daß bei manchen Windoof-TTF-Fonts "geschlampt" wurde und sie sich deshalb (selbst schneidende Konturen) nicht zum Austragen eignen. [/edit] ------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. [Diese Nachricht wurde von Oldie am 11. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s_mirk Mitglied

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Timm Mitglied Dipl.Ing. (FH)

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s_mirk
Zitat:
Hallo Cadmaun,die älteste SWX -Version, die ich kenne ist die 98plus, und die konnte das bereits.
Da muss ich dir wiedersprechen und cadmanu recht geben. Bis zur ich glaube das es die 2003er war, konnte war der SolidWorks Text nicht geometrisch (heisst nach Austragen oä Linien usw.) sondern "nur" eine Beschriftung! Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich damals für Kunststoffteile mir die Texte als *.dxf importiert habe. Erstellt übrigens mit "DeskEngrave", dass es als Freeware gibt. Gruß Timm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s_mirk Mitglied

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s_mirk
Hallo, ich bin auch der Meinung das es erst ab 2004 geht. Ich hab damals in 2003(SWX-Start) Texte immer aus Autocad importiert um sie austragen zu können. einfach auf Extras-->Skizzenelemente-->Text gehen und auf einer Kurve/Linie den Text schreiben. Dann nur noch definieren welche Teile der Schrift übernommen werden sollen und welche nicht(das Schriftinnere). Gruß Thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s_mirk Mitglied

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s_mirk
ja, der Text ist ja nicht mehr als ein Teil der Skizze. Wichtig ist nur(hab ich eben vergessen), die Kurve/Linie sollte ein Konstruktionslinie sein. Sonst meggert dein SWX. Wenn du das Text-feature beendet hast einfach die Skizze ganz normal austragen. Leider hab ich hier zu Hause nur 2006 sonst hätte ich dir mal schnell ein Beispiel geschickt. Das kann ich aber morgen früh eben machen. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s_mirk Mitglied

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich hab hier @home nur 2003. da kann ichs gleich mal versuchen obs da geht. Muss es aber erst installieren. Ansonsten versuch ichs morgen nachmittag und hoffentlich klappts. muss es denn schon Do abgeben! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -

Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert
|
erstellt am: 11. Okt. 2005 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s_mirk
Das zweite Posting sagt es schon, hier nochmal Step-by-Step. Ich geh mal davon aus, daß der Text ein eigenes Teil werden soll. 1. Datei-neu, Einzelteil. 2. Im Menü oben bei Extras aufklappen, dann Skizzenelemente und dort ziemlich weit unten TEXT 3. SWX fragt spätestens jetzt nach der Skizzierebene, die jetzt wählen und stellt die eben. 4. Den Text schreiben, ggf. auch die Schriftart wählen 5. Dann links oben den grünen Haken wählen, damit ist der Test als Skizze fertig. 6. Nun Linear Austragen wählen, hier kann man bei Richtung1 die Höhe angeben. 7. Wieder grüner Haken, dann wird der Text in 3d erstellt. Ok, wenn nicht, dann mach ich Pics dazu. ------------------ Wer bis zum Hals in der Scheisse sitzt, sollte den Kopf nicht hängen lassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s_mirk Mitglied

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
s_mirk Mitglied

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
murphy2 Ehrenmitglied -

Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert
|
erstellt am: 11. Okt. 2005 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s_mirk
Logo können wir Pics machen, aber mal ne Frage: Welche Schriftart verwenden Sie? Ist die Schrift ein neues Teil oder wird sie erhaben (oder negativ) auf einen Volumenkörper gesetzt? Bitte Info, dann mach ich Ihnen einige Pics, ich hab SWX 2005, unter anderem. Übrigens - man kann dufte Schrifteffekte in 3d-Studio erzeugen und dann (über STL) ins SWX holen. ------------------ Wer bis zum Hals in der Scheisse sitzt, sollte den Kopf nicht hängen lassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s_mirk Mitglied

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
murphy2 Ehrenmitglied -

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s_mirk
Unter SWX  2005 wird die Dokumentschriftart benutzt, aber links unten im Dialogfeld, wo man den Text eingibt, ist unten ein Feld, wo man das abschalten kann, dann kann man die Schriftart windowstypisch individuell ändern, auch die Texthöhe kann dann eingestellt werden. Schön, wenn es geklappt hat, geht mir übrigens oft genauso in den einsamen Nächten, irgendwann der Hurra-Schrei. ------------------ Wer bis zum Hals in der Scheisse sitzt, sollte den Kopf nicht hängen lassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s_mirk Mitglied

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 12. Okt. 2005 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s_mirk
Zitat: Original erstellt von Timm: Da muss ich dir wiedersprechen und cadmanu recht geben. Bis zur ich glaube das es die 2003er war, konnte war der SolidWorks Text nicht geometrisch (heisst nach Austragen oä Linien usw.) sondern "nur" eine Beschriftung! Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich damals für Kunststoffteile mir die Texte als *.dxf importiert habe. Erstellt übrigens mit "DeskEngrave", dass es als Freeware gibt.Gruß Timm
Hallo Timm, hallo wurfsche,
ich hab jetzt im Büro extra noch mal die alten Schulungsunterlagen von "SWX 98 plus" ausgegraben und siehe da: SWX konnte schon damals Texte linear austragen, allerdings konnte SWX damals noch keine Mehrkörperteile handhaben, wodurch die Erstellung nicht verbundener einzelner Buchstaben in paar Tricks erforderte. Kann gerne den Bereich aus dem Schulungshandbuch kopieren, falls nötig. Gruß Oldie
------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |