| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Bechtle PLM Deutschland tritt dem Deutschen Robotik Verband bei und startet Kooperation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Makro-Programmierung (674 mal gelesen)
|
alex2411 Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe das Problem, dass ich wenn ich an einem Bauteil welches durch ein Makro erstellt wird, eine Fase anbringen will! Nun findet SWX  die Kante an der die Fase sein soll aber nicht wieder! Also wenn ich das Makro durchlaufen lasse, kann es ja sein, dass das Bauteil andere Abmessungen hat als das was aufgezeichnet wurde. Somit sind die Koordinaten hinfällig! Wie kann man eine Kante auswählen, die immer wieder gefunden wird? Also welche Befehle muss ich in den Quelltext einfügen? Hat jemand 'ne Idee??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 11. Okt. 2005 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alex2411
Du könntest die Kante über ihre Kanteneigenschaften benennen und dann im Makro mit SelectByID ansprechen. Oder Du schreibst das Makro so, daß Du im Teil eine Kante anklickst und das Makro den SelectionManager abfragt, was gerade ausgewählt ist... Wenn Du das Teil komplett im Makro herstellst, kannst Du da vielleicht das Volumen von einer anderen Seite/Ebene aus bilden und somit die Fase vermeiden?! ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
de cadhund Mitglied Konstrukteure

Beiträge: 138 Registriert: 08.12.2004 SW Office 2009 SP3.0 x64
|
erstellt am: 11. Okt. 2005 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alex2411
|
jens_oliver Mitglied Softwareentwickler

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alex2411
Hi, wie gesagt gib der Kante einen Namen. Im Programm selektieren geht dann so Dim swEntity As SldWorks.Entity Set swEntity = Part.GetEntityByName("Name der Kante", swSelEDGES) boolstatus = swEntity.Select4(False, Nothing) Gruß Oliver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Nov. 2005 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich habe endlich Zeit gefunden, mein Makro weiterzuschreiben! Daher wollte ich mir dein Programm anschauen! Aber leider weiß ich nicht wie man das öffnet! Kannste mir da mal ´nen Tip geben? Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Nov. 2005 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jens, kannst du mir das etwas genauer erklären? Ich habe das jetzt so gemacht, dass ich mir aufgezeichnet habe, wie ich die Kante benenne und an dieser dann eine Fase gemacht. Aber beim Benennen gebe ich ja wieder koordinaten vor! Diese findet SWX wieder nur wenn der Durchmesser passt! Da ich Anfänger auf diesem Gebiet bin wäre es nett, wenn du mir da im Detail erklären könntest wie es funktionieren könnte! Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |