Mein Makro kann ich dir gerne schicken, es ist aber noch ein grober Rohentwurf. Meine Vision ist diese:
Das Makro erkennt, welcher Typ Datei geöffnet ist, und aktiviert dementsprechend nur bestimmte Felder im Formular. Manche Dateieigenschaften werden ans Teil gehängt (Name, Teilenummer, Werkstoff, Oberflächenbehandlung, Ersteller) bzw. an die Baugruppe, andere Eigenschaften hängen an der Zeichnung (Erstelldatum, Änderungsindizes, ~inhalt, ~datum und ~name).
Wenn ein Teil oder eine BG ein Kaufteil ist, werden Lieferant, Name und Bestellnummer mit angehängt.
Wenn es ein Kaufteil mit nachträglicher Bearbeitung ist, werden dieselben Daten des Rohteils angehängt.
Die meisten Daten tauchen im Schriftfeld wieder auf (dort soll idealerweise nichts von Hand geschrieben werden), manche Daten sind auch/nur für die Stückliste.
Was mein Makro schon kann:
- Beim Aufruf Daten aus dem Teil lesen und anzeigen
- auf die Excel-Tabelle zugreifen und damit die Comboboxen für Material, Oberfläche und Ersteller füllen
- Dem ausgewählten Material automatisch die richtige Dichte zuordnen
- Die Daten ins Teil eintragen.
Was noch nicht drin ist oder klappt:
- Die Unterscheidung der Dokumenttypen ist noch nicht aktiviert und debuggt, daher nur in Parts nutzbar
- Das Erstelldatum wird ins Teil eingetragen
- Das aktivieren/deaktivieren von einzelnen Datenfeldern fehlt noch
- Das Löschen von nicht benutzten Dateieigenschaften fehlt noch
Bei mir funktioniert das Makro mit diesen Einschränkungen schon mal, wenn meine Kollegen das ausführen, hängt es sich beim Zugriff auf Excel auf. Bisher hab ich noch keine Ahnung warum (und wäre für einen Hinweis natürlich sehr dankbar).
Da das Ganze noch so eine rohe Baustelle ist, möchte ich es noch nicht komplett veröffentlichen, ich schicke es dir aber mal per Mail.
Piet
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP