Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Tool f. Eigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
Autor Thema:  Tool f. Eigenschaften (2149 mal gelesen)
Borstel01
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Borstel01 an!   Senden Sie eine Private Message an Borstel01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Borstel01

erstellt am: 10. Okt. 2005 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Ich bin ganz neu in diesen Forum. Unsere Firma hat SolidWorks eingeführt und ich habe die große Aufgabe, meinen Kollegen die Arbeit etwas zu erleichtern.
Ich habe mir das Programm von Stefan Berlitz zum besseren Erstellen von Zeichnungseinträgen so angepaßt, daß ich es auch im Teilemodus verwenden kann. Trotzdem habe ich nun eine große Frage!!!!!!
Wie kann ich bei einem Scrollfenster auf die Materialdatenbank von SolidWorks zugreifen?????
Also ich möchte in meinem Macro die SolidWorks - Materialdatenbank ansprechen bzw. eine von mir in SolidWorks erstellte Materialdatenbank ansprechen. Wie programmiert man das???? Könnte mir da einer helfen?
Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.
MfG
Borstel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
SWX 2022 SP3.1
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 10. Okt. 2005 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Borstel01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Borstel,

das wüsste ich auch gern :-)
Habe das bereits unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/008576.shtml das mal nachgefragt, aber keine Antwort erhalten. Der Makrorecorder zeichnet nicht wirklich etwas auf. Die in o.g. Beitrag genannte Hilfe zeigt lediglich, wie man Eigenschaften in den Dokumentoptionen per API ändert, nicht jedoch wie man das entsprechende Fenster öffnet. In meinem Makro soll der Benutzer erst die Dateieigenschaften pflegen und dann das Material. Am Material hängt es derzeit noch.

Leute, kann doch nicht so schwer sein, oder ?
Wo sind denn die Profis, wenn nicht hier ?

Ok, ich höre nun auf zu schleimen.... :-)

Gruß
Ralf

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

SWx 2021

erstellt am: 11. Okt. 2005 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Borstel01 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau mit demselben Thema beschäftige ich mich auch gerade.

Ich gehe dabei allerdings einen anderen Weg: Mein Makro greift auf eine Excel-Tabelle zu, welche Daten für Material und Beschichtung usw. enthält. Da wir eine Hausnorm für Werkstoffbezeichnungen verwenden, erscheint mir das einfacher als die XML-Datenbank zu editieren.

Prinzipiell ist es aber wohl möglich, auf die SWx-Materialdatenbank per API zuzugreifen, siehe hierzu meinen früheren Beitrag in http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/008295.shtml

Piet

Rainer Zufall
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Zufall an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Zufall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Zufall

erstellt am: 11. Okt. 2005 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Borstel01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Borstel,

ohne große Kenntnisse vom Programmieren zu haben, schmeiß ich einfach mal das Schlagwort "SendKeys" in den Raum. Damit könnte ich mir vorstellen könntest du dich auch in einem Scrollfenster bewegen. Schau doch eventuell mal unter http://solidworks.cad.de/apitut_kap01.htm#SendKeys-Anweisung oder
http://www.activevb.de/tutorials/tut_sendkeys/sendkeys.html

Hoffe dir doch ein wenig geholfen zu haben.

bis denn

Rainer Zufall

------------------
Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuß haben.

Borstel01
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Borstel01 an!   Senden Sie eine Private Message an Borstel01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Borstel01

erstellt am: 11. Okt. 2005 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Piet.

Deine Idee mit der externen Datenbank im Excel-Format f. die Materialeigenschaften find ich garnicht so schlecht.
Wäre es möglich, das Macro zu bekommen bzw. den Code?
Oder ich schicke Dir mal meinem und wenn Du so nett wärst könntest Du mir da vielleicht ein wenig weiterhelfen in der Programmierung!?
Wäre echt nett.

MfG
Borstel

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

SWx 2021

erstellt am: 12. Okt. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Borstel01 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Makro kann ich dir gerne schicken, es ist aber noch ein grober Rohentwurf. Meine Vision ist diese:
Das Makro erkennt, welcher Typ Datei geöffnet ist, und aktiviert dementsprechend nur bestimmte Felder im Formular. Manche Dateieigenschaften werden ans Teil gehängt (Name, Teilenummer, Werkstoff, Oberflächenbehandlung, Ersteller) bzw. an die Baugruppe, andere Eigenschaften hängen an der Zeichnung (Erstelldatum, Änderungsindizes, ~inhalt, ~datum und ~name).
Wenn ein Teil oder eine BG ein Kaufteil ist, werden Lieferant, Name und Bestellnummer mit angehängt.
Wenn es ein Kaufteil mit nachträglicher Bearbeitung ist, werden dieselben Daten des Rohteils angehängt.
Die meisten Daten tauchen im Schriftfeld wieder auf (dort soll idealerweise nichts von Hand geschrieben werden), manche Daten sind auch/nur für die Stückliste.

Was mein Makro schon kann:
- Beim Aufruf Daten aus dem Teil lesen und anzeigen
- auf die Excel-Tabelle zugreifen und damit die Comboboxen für Material, Oberfläche und Ersteller füllen
- Dem ausgewählten Material automatisch die richtige Dichte zuordnen
- Die Daten ins Teil eintragen.

Was noch nicht drin ist oder klappt:
- Die Unterscheidung der Dokumenttypen ist noch nicht aktiviert und debuggt, daher nur in Parts nutzbar
- Das Erstelldatum wird ins Teil eingetragen
- Das aktivieren/deaktivieren von einzelnen Datenfeldern fehlt noch
- Das Löschen von nicht benutzten Dateieigenschaften fehlt noch

Bei mir funktioniert das Makro mit diesen Einschränkungen schon mal, wenn meine Kollegen das ausführen, hängt es sich beim Zugriff auf Excel auf. Bisher hab ich noch keine Ahnung warum (und wäre für einen Hinweis natürlich sehr dankbar).
Da das Ganze noch so eine rohe Baustelle ist, möchte ich es noch nicht komplett veröffentlichen, ich schicke es dir aber mal per Mail.

Piet

VBSpawn
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 12. Okt. 2005 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Borstel01 10 Unities + Antwort hilfreich

Mats.zip

Hi,

Ich bin mir nicht sicher - aber ich glaube das beigefügte Makro kann dir da weiterhelfen.

Gruß
Micha

------------------

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

erstellt am: 12. Okt. 2005 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Borstel01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nur so als Anregung: Da mir die Excel-Ansprecherei zu langsam ging, hab ich meine (zugegebenermaßen) einfacheren Tabellen einfach als .txt erstellt. Wenn man es geschickt anstellt, kann mann die Daten in Excel pflegen und gezielt als .txt exportieren.

------------------
Gruß
Harry 

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

VBSpawn
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 13. Okt. 2005 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Borstel01 10 Unities + Antwort hilfreich

<grinz> Moin zusammen,

nur nochmal zur Erklärung von dem Makro, das Ding liest die SW MaterialDB aus -> welche eine 'Normale XML Datei ist' (lässt sich mit dem IE Öffnen).
Das Makro selbst liest nur alle Materialien aus ... mit ner kleinen Erweiterung könnt Ihr das natürlich auf die Attribute des Materials  ausweiten....... und dann dat janze zeuchs inne combobox paggen oda so ...

Gruß
Mich+a

------------------

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz