Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX2006 Normteile Dateiengrösse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  SWX2006 Normteile Dateiengrösse (2405 mal gelesen)
PWE
Mitglied
Techn.

Sehen Sie sich das Profil von PWE an!   Senden Sie eine Private Message an PWE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PWE

erstellt am: 10. Okt. 2005 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Folgende Frage: Ich bemerke seit der SWX2006 folgendes: Die Dateien werden ziemlich groß - speziell bei Normteilen.
Ein Beispiel: DIN912 Inbusschrauben sind in verschiedenen Grössen aufgerufen worden (er legt sich dann eine Variante autom. an (nach dem Wizard...). Dadurch wird die Datei immer grösser und dadurch dauert das Einfügen immer länger (Netzwerkdatendurchsatz ist nicht aber das Problem...).
Hat jemand ähnlicher Erfahrungen ?
(Ein Utility wie z.B.Unfraq bringt nicht viel, denn beim nächsten Aufruf ist es gleich wieder groß...)

Dankend für jegliches Feedback.
mfg PWEintern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 10. Okt. 2005 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWE 10 Unities + Antwort hilfreich

defragswfiles.zip

Hallo  Herr Wernisch,

das Probleme kenne ich auch. Ich stelle ein kleines Excel-Tool von der Fa. TeamWorks (nochmals vielen Dank an Herrn Jürgen Kirchhoff)
im Anhang zur Verfügung. Bei unseren Normteilen (PowerWorks-Normteile)hatten wir das gleiche Problem. Nach Ausführen des Tools sind die Datenmengen wieder auf der "gewohnten" Größe.

MFG Robert Hess.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 10. Okt. 2005 editiert.]

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 10. Okt. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWE 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach auf den entspr. Teiledateien im Win-Explorer einen Schreibschutz drauf und in SWX die Einstellung "Änderung für schreibgeschützte Dateien verwerfen" (oder so ähnlich). Dann hast Du damit keine Probleme mehr!

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

PWE
Mitglied
Techn.

Sehen Sie sich das Profil von PWE an!   Senden Sie eine Private Message an PWE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PWE

erstellt am: 10. Okt. 2005 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Vorab, danke für die wertvollen Tipps.
Eines fällt mir aber noch auf. Es dauert ungefähr 8 Sek.nis der Wizard zum selektieren kommt - preview ist gleich da... (das ganze schon aus dem Cache, ansonst 2-3fache Zeit - da vom Netzlfwk geholt...)).
Ich kann mich erinnern, dass es unter SWX2005 zügiger war...
(SWX2006 1GB Ram, 3GHZ CPU, NVIDIA Quadro 4 750XGL)

mfg PWE

konst06
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von konst06 an!   Senden Sie eine Private Message an konst06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konst06

Win10 Pro. v. 10.0.17134
SWX 2022 SP5.0
SWX E-PDM 2022 Vers 30.50.0062
NVIDIA QUADRO P2000 V417.71
Lenovo MT 30 BX Think Station P520c
Intel(R) Xenon(R) CPU
CPU W-2135 @3.7 GHz
3.7 GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 11. Okt. 2005 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWE 10 Unities + Antwort hilfreich

MVBFehler.jpg

Hallo Herr Hess!
Leider bringt das Excel- Makro einen Fehler: "Kompilierungs-Fehler in verborgenem Modul: filedialogs" s. Bild und bricht ab.
Habe Excel 2000.
mfG
Daniel Ott

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Okt. 2005 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

so weit ich das checken kann speichert das Tool von TeamWorks (@Robert: ich hoffe sehr, du hattest die Erlaubnis von TeamWorks das hier zu posten!) die Datei noch einmal unter einem neuen Namen und dann wieder unter dem Originalnamen ... im Prinzip so ähnlich wie das Makro 17 aus der Tauschbörse ( http://solidworks.cad.de/mm_boerse02.htm ). Allerdings mit einer schickeren Oberfläche und auf ganze Verzeichnisse anzusetzen. Dadurch wird zum einen der Shadow entfernt, zum zweiten für alle nicht aktiven Konfigurationen das Vorschaubild.

Das sollte aber mit EcoSqueeze auch funktionieren.

So weit ich das weiß, ist das auch kein neues Verhalten der 2006, sondern ging so weit ich weiß mit der 2003 los, als für die verschiedenen Konfogurationen entsprechend die bereits berechneten Sachen mit in der Datei gespeichert wurden, um anschließend beim Aufruf nicht noch einmal rechnen zu müssen (und wegen der Möglichekiten in reduzierter Darstellung zu arbeiten). Du erkaufst dir also einfach mit dem Speicherplatz ein bisschen Performance 

Ich kanns allerdings nicht genau nachvollziehen, da wir bei uns nicht mit Konfigurationen arbeiten, sondern einzelne Dateien für jede Variante haben.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

PWE
Mitglied
Techn.

erstellt am: 11. Okt. 2005 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Vielen Dank für die vielen Beiträge. Eine Frage quält mich aber: Es ist doch sinnvoll nicht für jede Schraubendimension eine eigene Datei zu haben - oder ist dieses Konzept weiterhin (langfristig gesehen) vernünftiger ?

mfg PWE

Andreas Müller
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 11. Okt. 2005 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PWE.
Bei Normteilen, die sich in der Regel nicht ändern, bevorzuge ich persönlich klar die Variante "Konfigurationen". Das hängt aber auch stark davon ab, mit was für Tools noch zusätzlich gearbeitet wird. Habt Ihr z.B. ein PDM? Wenn ja, kann dieses Konfigurationen handeln (viele können das nicht!)?
Wenn Du mit Konfigurationen arbeitest, hast Du den Vorteil, dass Du mit einer Excel-Tabelle sehr schnell und effizient viel Teile, resp. die benötigten, erstellen kannst. Zudem kann man sehr elegant die gewünschte Grösse des Bauteils auswählen. Bei einer Tabelle muss man sich aber auch zu Beginn fragen: "Welche Grössen lassen wir zu? Sind alle erlaubt?". Aufgrund der Antwort dieser Frage sollte die Tabelle dann auch mit all diesen befüllt werden. Danach abspeichern und Schreibschutz drauf.

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

PWE
Mitglied
Techn.

erstellt am: 11. Okt. 2005 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die Information. So mache ich es üblicherweise (mit Exceltabellen oder Formeln als Varianten... die dann Artikelbez. haben - unser PDM ist getrennt und mittels VBA Srkipt erfolgt der Datenaustauch (konfig.spez.Beschreibung)).
Wo ich Hindernisse über einen längeren Zeiraum sehe ist bei folgenden:
Die TOOLBOX - z.B.B DIN 912 Innensechkantschrauben - hier gibt es rund bspw. 150 übliche Grössen die man verwendet. Einmal eine der Varianten (mit dem Wizard zugfügt) vergrössert die Datei um run 100kB - das x 150 Varianten sind 15MB.... und muß bei Öffnen der Baugruppe gelesen werden ...... Schraube sollte sich eigentlich jedesmal mathematisch (Excel oder Gleichung) aufbauen...

mfg PWE 

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

SWX seit 1998

erstellt am: 11. Okt. 2005 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWE 10 Unities + Antwort hilfreich

Support-Antwort.jpg

defragswfiles2.zip

Hallo Zusammen,

leider habe ich nur zwei Versionen davon (Vers. 2.0 u. 2.1). Ob ich die Excel-Datei hier reinstellen durfte habe ich nicht explezit nachgefragt. Allerdings bin ich nicht von irgend einer Einschränkung ausgegangen, da es ja für z.B. einige PowerWorks-Normteile-User, die gleiche Problematik geben wird. Und damit wäre ja auch Herrn Kirchhoff geholfen. Die Support-Antwort habe ich mal als JPG angehängt.

Zur info: Bei uns sind die Normteile teilweise bis zum 5-fachen der Dateigröße angewachsen, nachdem ich zum Test mal unsere Normteile konvertiert habe. (SW2005 - SW2006).

MFG Robert Hess.

Das Tool mit der Version 2.1 läuft mit den DLL's von SW2006.
Das Tool mit der Version 2.0 läuft mit den DLL's von SW2004.
(hänge ich auch noch mal an)

PWE
Mitglied
Techn.

erstellt am: 11. Okt. 2005 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Das Problem nach dem Defragmentieren ist weiterhin vorhanden.... Ein Aufruf und die Datei wird gleich wieder riesig. D.h. Speicherplatz ist nicht so ein grobes Problem.... das Problem liegt eher hier:
Verschiedene Baugruppen haben Teile aus der (vonSWX2006 Toolbox) Normteile eingefügt ... und wenn man dan eine neue Baugruppe öffnet wird schon beim Einfügen einer z.B. Schraube das ganze ziemlich lahm gelegt ... da ja verschiedene Varianten einer Schraube zum vielleicht auch nur probieren offen waren... (manchmal passiert es ja, dass man die Länge doch ändern muß....).

mfg PWE

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 11. Okt. 2005 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PWE,

ich gehe davon aus, daß Du Deine Normteile schreibschütz. Wie Andreas schon weiter Oben geschrieben hatte. Auch die Option für SW setzen.
Ich habe es mit unseren Normteilen getestet. Funktioniert wundbar und die Datenmenge bleibt angenehm klein.

MFG Robert Hess.

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 11. Okt. 2005 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PWE,

ich gehe davon aus, daß Du Deine Normteile schreibschütz. Wie Andreas schon weiter Oben geschrieben hatte. Auch die Option für SW setzen.
Ich habe es mit unseren Normteilen getestet. Funktioniert wundbar und die Datenmenge bleibt angenehm klein.

MFG Robert Hess.

PWE
Mitglied
Techn.

erstellt am: 11. Okt. 2005 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWX001.jpg

SWX002.jpg

SWX003.jpg

Hallo,

Anscheinend bin ich zu dumm...
Ich habe die Einstellungen angehängt.
Die Dateien sind schreibgeschützt.

mfg PWE

Andreas Müller
Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2005 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PWE.
Ich würde mal sagen, dass der Schreibschutz ok ist (Bild 003). Aber mit der Einstellung (Toolbox?) in Bild 002 unten hebst Du diesen ja jedesmal wieder auf (?), also werden diese Dateien immer wieder neu gespeichert!!! Da sollte es doch eine andere Alternative geben.

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

PWE
Mitglied
Techn.

erstellt am: 11. Okt. 2005 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wenn ich aber in SWX002.jpg die Option Fehler beim Schreiben in eine schreibgeschützte Datei anklicke, dann will er diese nicht mehr einfügen.
Fehlermeldung: Schreibgeschützte Datei kann icht geöffnet werden....
Heute bin ich etwas ratlos...

mfg PWE

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 11. Okt. 2005 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PWE,

mach den Haken bei "Schreibschutzmodus immer aufheben" raus bei Bild2.

MFG Robert Hess.

PWE
Mitglied
Techn.

erstellt am: 11. Okt. 2005 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Das ist ja ein RadioButton - geht ja nur ein entweder oder... (Bild2 = SWX002.jpg)

mfg PWE

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 11. Okt. 2005 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PWE,

sorry. Ich kenn die Tool-Box nicht und deren Einstellmöglichkeiten. Dachte daran könnte es liegen.

MFG Robert Hess.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz