Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  lichtabsorbtion in solidworks 2005 möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  lichtabsorbtion in solidworks 2005 möglich? (918 mal gelesen)
biervampir
Mitglied
ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von biervampir an!   Senden Sie eine Private Message an biervampir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für biervampir

Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2005

erstellt am: 10. Okt. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo , ich habe folgendes problem :
Ich möchte einen transparenten körper im SWXSolidWorks so darstellen, das er eine realistische optische dichte bekommt. das heisst an den stellen, wo das material dicker ist, sollte er weniger durchsichtig sein, als an den dünnen stellen. wenn ich aber die transparenz des materials ändere, dann wird der körper als leere hülle mit transparenten aussenflächen dargestellt, das ist also unbrauchbar.
eigentlich reicht es für mich auch wenn ich ein bild mit diesen eigenschaften rendern könnte, mit photoworks habe ich da aber auch noch nichts brauchbares hinbekommen.
wenn jemand einen tipp hat, oder besser noch ein tutorial zu diesem thema wäre ich sehr dankbar.
grüße , mirko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 10. Okt. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biervampir 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm... Ich denke, dass SWXSolidWorks solche komplexe Ray-Traycing Operationen nicht handhaben kann. Wenn Du unbedingt solche Sachen machen musst, würde ich Dir 3D Studio Max empfehlen!! Da kannst Du dann all Deine (Matrial-)Träume wahr werden lassen! 

EDIT:
-> In SWXSolidWorks kann man ja Kaustik rendern... schon mal damit versucht herum zu spielen?

------------------
you can't change the world but you can leave a dent
------------------

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 10. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wüstengimpel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wüstengimpel an!   Senden Sie eine Private Message an Wüstengimpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wüstengimpel

Beiträge: 165
Registriert: 16.08.2004

Win XP Pro SP2
SWX 2005 Office SP2.0
P4 3,4GHz 3GRAM
PNY Quadro FX 3400
CAD Man 3Dconnexion

erstellt am: 10. Okt. 2005 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biervampir 10 Unities + Antwort hilfreich


1.jpg


2.jpg

 
Hallo Biervampir,

G. Dawg hat schon recht, Photoworks stößt da an seine Grenzen. Die Kaustik-Optionen habe ich bereits mal ausprobiert, allerdings ohne brauchbares Ergebnis. Das heißt nicht, dass die SWX Kaustik nicht funktioniert -es gibt dazu ein Tutorial, bei dem die Ergebnisse recht ansprechend sind- aber die Renderingzeit ist derart "abartig", dass das für mich nicht tragbar war.

Da Du eventuell ja nicht über 3D Studio Max verfügst, versuche es doch noch ein Mal mit Photoworks (ohne Kaustik). Ich habe Dir zwei Bilder angehängt, welche zeigen was P-Works kann und was nicht. Eventuell reicht Dir die Qualität ja aus.

Leider kann ich Dir nicht Schritt für Schritt sagen welche Einstellungen in P-Works vorzunehmen sind, das funktioniert viel über "try and error" aber wenn Du Fragen hast - einfach melden.

Gruß Lennart

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

biervampir
Mitglied
ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von biervampir an!   Senden Sie eine Private Message an biervampir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für biervampir

Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2005

erstellt am: 10. Okt. 2005 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke erstmal für die prompten antworten.
ich hatte mir schon gedacht, das es evtl. mit SWXSolidWorks nicht funktionieren würde. was das mit der kaustik angeht, meine ich doch das das ein verfahren zur lichtbrechung in transparenten körpern ähnlich wie in einer linse ist. sowas brauche ich allerdings nicht, sondern nur die lichtabsorbtion.
ich habe 3d studio leider nicht, aber eine testversion von maya.
ich habe gelesen, das man in maya SWXSolidWorks dateien direkt einlesen kann.
hat damit jemand erfahrung?
grüße , mirko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz