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Thema: lichtabsorbtion in solidworks 2005 möglich? (918 mal gelesen)
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biervampir Mitglied ingenieur
Beiträge: 2 Registriert: 10.10.2005
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erstellt am: 10. Okt. 2005 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo , ich habe folgendes problem : Ich möchte einen transparenten körper im SWX so darstellen, das er eine realistische optische dichte bekommt. das heisst an den stellen, wo das material dicker ist, sollte er weniger durchsichtig sein, als an den dünnen stellen. wenn ich aber die transparenz des materials ändere, dann wird der körper als leere hülle mit transparenten aussenflächen dargestellt, das ist also unbrauchbar. eigentlich reicht es für mich auch wenn ich ein bild mit diesen eigenschaften rendern könnte, mit photoworks habe ich da aber auch noch nichts brauchbares hinbekommen. wenn jemand einen tipp hat, oder besser noch ein tutorial zu diesem thema wäre ich sehr dankbar. grüße , mirko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation
Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
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erstellt am: 10. Okt. 2005 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für biervampir
Hmm... Ich denke, dass SWX solche komplexe Ray-Traycing Operationen nicht handhaben kann. Wenn Du unbedingt solche Sachen machen musst, würde ich Dir 3D Studio Max empfehlen!! Da kannst Du dann all Deine (Matrial-)Träume wahr werden lassen! EDIT: -> In SWX kann man ja Kaustik rendern... schon mal damit versucht herum zu spielen? ------------------ you can't change the world but you can leave a dent ------------------ [Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 10. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wüstengimpel Mitglied
Beiträge: 165 Registriert: 16.08.2004 Win XP Pro SP2 SWX 2005 Office SP2.0 P4 3,4GHz 3GRAM PNY Quadro FX 3400 CAD Man 3Dconnexion
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erstellt am: 10. Okt. 2005 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für biervampir
Hallo Biervampir, G. Dawg hat schon recht, Photoworks stößt da an seine Grenzen. Die Kaustik-Optionen habe ich bereits mal ausprobiert, allerdings ohne brauchbares Ergebnis. Das heißt nicht, dass die SWX Kaustik nicht funktioniert -es gibt dazu ein Tutorial, bei dem die Ergebnisse recht ansprechend sind- aber die Renderingzeit ist derart "abartig", dass das für mich nicht tragbar war. Da Du eventuell ja nicht über 3D Studio Max verfügst, versuche es doch noch ein Mal mit Photoworks (ohne Kaustik). Ich habe Dir zwei Bilder angehängt, welche zeigen was P-Works kann und was nicht. Eventuell reicht Dir die Qualität ja aus. Leider kann ich Dir nicht Schritt für Schritt sagen welche Einstellungen in P-Works vorzunehmen sind, das funktioniert viel über "try and error" aber wenn Du Fragen hast - einfach melden. Gruß Lennart ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
biervampir Mitglied ingenieur
Beiträge: 2 Registriert: 10.10.2005
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erstellt am: 10. Okt. 2005 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
danke erstmal für die prompten antworten. ich hatte mir schon gedacht, das es evtl. mit SWX nicht funktionieren würde. was das mit der kaustik angeht, meine ich doch das das ein verfahren zur lichtbrechung in transparenten körpern ähnlich wie in einer linse ist. sowas brauche ich allerdings nicht, sondern nur die lichtabsorbtion. ich habe 3d studio leider nicht, aber eine testversion von maya. ich habe gelesen, das man in maya SWX dateien direkt einlesen kann. hat damit jemand erfahrung? grüße , mirko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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