Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Behälterbau mit SWX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FACTORY OF THE FUTURE - Von der traditionellen Fertigung zur vernetzten Fabrik
Autor Thema:  Behälterbau mit SWX (4533 mal gelesen)
WernerPink
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WernerPink an!   Senden Sie eine Private Message an WernerPink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WernerPink

Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2005

erstellt am: 09. Okt. 2005 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen!

Erstmal ein herzliches Grüß Gott aus dem fernen Österreich!

Nach langem Ringen haben wir uns nun endlich für den Umstieg auf 3D entschlossen und uns konkret für SWXSolidWorks (Start mit 2006) entschieden.

Frage in die Runde: Sind wir wirklich die einzige Firma, die im deutschsprachigen Raum mit SWXSolidWorks Stahlbehälter konstruiert? Diesbezügliche Einträge in den Foren sind sehr karg bzw. nicht zu finden - würde mich freuen, wenn sich doch noch Gleichgesinnte finden würden!
Vor allem wäre es sehr interessant, über die Konstruktionsstrategien zu philosophieren: Alle Einzelteile in Baugruppe zusammenfügen oder doch als Schweißkonstruktion in einer Datei? Welche Erfahrungen gibt es mit Abwicklungen des Mantelbleches mit den entsprechenden Bohrungen, welche (möglichst automatisch) durch das Einsetzen von Muffen, Rohren etc. entstehen sollten?

Freue mich auf Eure Antworten!

beste Grüße,
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 09. Okt. 2005 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WernerPink 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

erstmal ein Herzliches Willkommen im SWX-Board.

Wir konstruieren zwar nicht hauptsächlich Behälter, haben im Zuge von Anlagenoptimierungen schon mehrere bauen müssen/können. Haupsächlich Behälter  und Rührwerke für die Lebensmittelindustrie und Filteranlagen für die Wasserwirtschaft.

Ich konstruiere eigentlich so weit es möglich ist auch genauso wie der Behäter später mal gebaut werden soll. Standartteile, sofern sie nicht aus einer Bibliothek kommen (wie zB. Klöpperböden/Rohranschlüsse) kann man als eine Datei erstellen und mittels Konfigurationen alle Größen erzeugen die man so braucht. Diese Dateien sollte man auch so anlegen das sie von allen als Standartteile benutzt werden können.

Ich hab es für mich sogar auf die Spitze getrieben und hab Teile wie einfachste Befestigungslaschen oder Bodenplatten als Standartteile abgelegt. Im ersten Jahr musste ich feststellen das ich ein Großteil der Zeit damit verbracht habe teile zu zeichnen die ich schon mehrere Male erstellt habe.

Die Einzelteile aus Blech wie  Mantelbleche, Trichter, Verjüngungen usw. kann man recht gut über die mitgelieferten Blechfeatures  erstellen. dafür sollte man sich aber die Mühe machen und sich ausgibig mit den Werten des K-Faktor's und der Biegewegsverkürzung auseinander setzen.

Hierzu gibts auch im Forum unterschiedlichste Auffassungen was den "besseren Weg" angeht, hier sind wir noch nie so richtig auf einen Nenner gekommen(dazu einfach mal die Suche benutzen).Dazu vielleicht auch mal eine oder zwei Abwicklungen aus dem täglichen Leben aufpinseln, abwickeln und bauen lassen. Da sieht man am besten was für euch die besten Werte sind. Blechbearbeitung ist leider sehr maschinenabhängig und man muß sich selbst den richtigen Weg suchen.

Mit dem piping-tool hab ich mich noch nicht so wirklich auseinander gesetzt, dafür benutz ich es zu wenig. Ich erstell meine Rohrleitungen als E-Teil, geht schnell als Strukturbauteil, Anschlüsse wieder als Standartteile. die ganze Verrohrung als Strukturbauteil zu erstellen, davon würde ich abraten. Denn am Ende kommt in deiner Stückliste auch nur ein Stück "Rohrleitung" zu Vorscheinen.

Übergänge und Abzweigungen lassen sich nicht so wirklich gut erstellen. Da lieber ein wenig in der Baugruppe zusammenbasteln und man ´hat es auf jeden Fall genauer. Aber um mal schnell einen Entwurf zu basteln ist's auf jeden Fall auch ne fixe Möglichkeit die Verrohrung zu erstellen.

Das waren schon mal ein paar kurze Antworten, vielleicht hilft's ja. wenn noch spezielle Fragen offen sind kannst du dich gerne melden.

Gruß Thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 10. Okt. 2005 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WernerPink 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mein Senf dazu 
- Behälter TopDown in der Baugruppe konstruieren (einzelne Teile referenziert zueinander)
- Konfigurationen + Regelwerke + Varianten unbedingt einsetzen!!!
- Rohrstutzen mit automatischem Ausschnitt im Blechmantel mit Smart Components
- Soviele Bestandteile wie möglich aus der Konstruktionsbibliothek
- Rund um den Behälter (Konsolen, Gerüste, Podeste, Container) aus Profilen mit Schweisskonstruktion
- Rohrleitungen (Geometrie) mit Routing
- Bezüglich Abwicklung hilft nur ein enger Kontakt zu deinem Fertiger (meist hilft hier nur Probieren bis man die richtigen Werte für die Biegetabelle bekommt)

Ansonsten lassen sich im Behälterbau die meisten SWXSolidWorks-Funktionalitäten einsetzen wie im Maschinenbau auch.
Blech wird halt für dich das Hauptthema sein.

Aus meiner Sicht ist ein Behälterbau mit SolidWorks absolut TOP umzusetzen. Wir haben in der Vergangenheit einige Projekte gemacht und sind super zufrieden damit.

lg
dragan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WernerPink
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WernerPink an!   Senden Sie eine Private Message an WernerPink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WernerPink

Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2005

erstellt am: 10. Okt. 2005 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas!
Hallo Dragan!

Vielen herzlichen Dank für die netten, ausführlichen und superschnellen Antworten! Das gibt wieder Auftrieb! Wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt, ist so ein Einstieg/Umstieg ganz schön aufreibend.
Ihr habt beide erwähnt, wie wichtig es ist, Standardteile als fertiges Teil bzw. Konfiguration parat zu haben. Woher nehmen, wenn nicht stehlen?? (OK, selbst malen ist natürlich auch drin, aber wer möchte schon das Rad zum siebentausendsten mal erfinden??)
Ich kenne die Bibliothek auf CAD.de, wobei ich bezüglich Klöpperböden, Vorschweißflansche etc. noch nicht fündig geworden bin. Den genauen Inhalt der SWXSolidWorks-Toolbox kenne ich noch nicht, SWXSolidWorks wird erst geliefert ;-) (Probiere zur Zeit auf der Studentenversion herum, außer ein paar DIN912er ist die Version recht leer)

Freue mich auf Eure Antworten!

P.S.: Tut mir leid, daß ich im Moment noch keine großartigen Gegenangebote anbieten kann, aber das wird wohl noch werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 11. Okt. 2005 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WernerPink 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

um das selber zeichnen diverser Teile werdet Ihr wohl nicht umhin kommen. Man kann die eine Menge Arbeit aber auch ersparen wenn man nur mal die Augen aufhält.

So sind auf Stefan's Seite( www.solidworks.cad.de ) schon eine Menge Teile zu finden. Im Forum werden haufenweise Teile getauscht und /oder frei zur Verfügung gestellt. So hat zB vor ein paar Wochen jemand( ich glaube sogar es war ein Inventorianer) Nach Flanschen und fittingen gefragt. Ich meine da ist auch ne Menge bei rumgekommen. Was das Chris...???(ich weiß es nicht mehr...)

So hat Winston Wolf mal eine Seite erstellt wo ma schon nen Haufen Teile herbekommt. Die findest du hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum232/HTML/001483.shtml

Unser Freun Paul Strasser hat zB gerade seine ganze Sammlung von Schweißkonstruktionsprofilen kostenfrei veröffentlicht. dier findest du hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/008650.shtml

Seiten wie www.web2cad.de , wwwpartserver.de und der gleichen sollten eigetnlich bekannt sein. Auch kann man aber den Websites vieler Hersteller auch  CAD-Daten runterladen...

Kleiner Tip noch... beim näöchsten Messebesuch alle CD's einsammeln die man in die Finger bekommt. Viele Bieten Kataloge auf CD an und oft/meist sind da auch CAD-DAten drauf.

Ich sach nur Mädler, SEW, Item, Festo, Bosch und viele tauschend andere auch.

Aber Teile wie Klöpperböden usw. wirste wohl weiterhin selbst zeichnen müssen... oder weiß ein anderer User mehr??? Das würde mich auch interessieren.


Gruß Thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael REBEI
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michael REBEI an!   Senden Sie eine Private Message an Michael REBEI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael REBEI

Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2003

erstellt am: 14. Okt. 2005 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WernerPink 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier können Sie Modelle in SolidWorks-Frmat für Apparatebau ANSI und DIN anfragen
rebei@t-online.de

Viel Spaß mit SolidWorks

M. Rebei

------------------
M. Rebei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 14. Okt. 2005 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WernerPink 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael REBEI:
Hier können Sie Modelle in SolidWorks-Frmat für Apparatebau ANSI und DIN anfragen
rebei@t-online.de

Viel Spaß mit SolidWorks

M. Rebei



ist das mit Kosten für den User verbunden...???

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael REBEI
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michael REBEI an!   Senden Sie eine Private Message an Michael REBEI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael REBEI

Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2003

erstellt am: 17. Okt. 2005 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WernerPink 10 Unities + Antwort hilfreich


KLDAUebersicht.pdf

 
Hallo WURFSCHE

Das ist immerhin eine CAD-Bibliothek mit über 1.700 Einzelteilen. Siehe Anhang.

M. Rebei

------------------
M. Rebei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 17. Okt. 2005 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WernerPink 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab da ja kein Problem mit wenn du die Modelle verkaufen willst.

Nur ist das Forum, so vermute ich mal, ein denkbar schlechter Platz dafür. Ich kann mich daran errinnern, das es schon mal ein paar ähnliche Themen gab wo es darum ging hier im Forum was zu verkaufen...

Interesse hätte ich schon, aber wenn ich die Modelle bezahlen soll, kann ich sie auch selbst erstellen.

Den Rest sollen andere klären....

Gruß Thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joedrol
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joedrol an!   Senden Sie eine Private Message an joedrol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joedrol

Beiträge: 21
Registriert: 16.06.2004

SWX2004SP1-XP-P4-2,8Ghz-1Ghz Ram-Geforce FX5700-256MB

erstellt am: 17. Okt. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WernerPink 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Grüß Gott.
Ich konstruiere auch seit einigen Monaten im Bereich Behälterbau.
Anfangs stand ich auch vor der Frage Baugruppenstruktur oder Einzelteilstruktur (schweißteil).
Mittlerweile konstruiere ich nur noch im Einzelteil.
Das hat den Vorteil, das ich nur eine Skize erstelle und dann an diese Skizzenelemente die verschiedensten Profile nhängen kann.
Da die Profile dann auch in de Stückliste erscheinen, ist das die schnellste Art und weise z.B. Angebotszeichnungen etc. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WernerPink
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WernerPink an!   Senden Sie eine Private Message an WernerPink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WernerPink

Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2005

erstellt am: 17. Okt. 2005 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von joedrol:
Anfangs stand ich auch vor der Frage Baugruppenstruktur oder Einzelteilstruktur (schweißteil).
Mittlerweile konstruiere ich nur noch im Einzelteil.

Diese Meinung habe ich nun schon von mehreren Seiten gehört. Wir werden wohl auch in diese Richtung weiter vorgehen. Ergeben sich dadurch gravierende Nachteile??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joedrol
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joedrol an!   Senden Sie eine Private Message an joedrol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joedrol

Beiträge: 21
Registriert: 16.06.2004

SWX2004SP1-XP-P4-2,8Ghz-1Ghz Ram-Geforce FX5700-256MB

erstellt am: 18. Okt. 2005 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WernerPink 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachteile gibt es natürlich auch.
Mann kann zwar Teile bearbeiten (Löcher bohren, Einfräsungen anbringen etc.) Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden diese Teile als Einzelteile abzuspeichern um daraus Fertigungszeichnungen zu erstellen. Ich ziehe jetzt immer Details aus dem Schweißteil heraus und vermaße die Bearbeitungen im Detail.

Vielleicht kennt ja jemand eine bessere Lösung.

Gruß
joedrol

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 18. Okt. 2005 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WernerPink 10 Unities + Antwort hilfreich


schweisskonst.jpg

 
Hallo

@joedrol Sorry das stimmt nicht ganz. Es heisst "relative Ansicht" Geh mal die Hilfe durch. Siehe Bild.

------------------
Grüssle Frank

Edit:
Sorry habe mich verlesen. Stimmt nicht was ich da oben geschrieben habe. Der Ansatz von Jan ist aber richtig.
End Edit

[Diese Nachricht wurde von Oberparleiter am 18. Okt. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Oberparleiter am 18. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 18. Okt. 2005 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WernerPink 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn Du am Anfang die Schweißkonstruktion aktiviert hast, werden die erzeugten Feature nicht miteinander verbunden! Bist Du dann mit der Konstruktion fertig, kannst Du jeden Volumenkörper mit dem Befehl "Körper speichern" in ein eigenes Teil als Referenz speichern. Es wird allerdings "nur" der Volumenkörper ohne Strucktur in das neue Teil eigefügt. Die Bearbeitung/Änderung erfolgt weiterhin in der Ursprungsdatei!

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WernerPink
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WernerPink an!   Senden Sie eine Private Message an WernerPink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WernerPink

Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2005

erstellt am: 27. Okt. 2005 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von danuberacer:
- Rohrstutzen mit automatischem Ausschnitt im Blechmantel mit Smart Components

Hallo Dragan!
Dank Eurer Tips geht es schon ganz gut voran: Habe bereits einige Startteile erstellt (Mantel, Böden usw.) und bin num am konstruieren unserer Behälter als Baugruppe.
Leider habe ich es noch nicht geschafft, z.B. eine Muffe als "Smart Component" zu erzeugen. Diese Muffe soll ja ein Loch in den gewölbten (eingerollten) Mantel machen - er verlangt bei mir aber immer eine plane Fläche. Die Hilfe zu dem Thema ist sehr mager, vielleicht hast Du einen Tip!

Danke im Voraus!

LG,
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz