| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | Mehr Zeit für das Wesentliche - CAD-Automation von Bauteilen bis zur Großanlage., ein Webinar am 03.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: PDF drucken (unterschiedliche Formate) (637 mal gelesen)
|
maximal Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 508 Registriert: 08.01.2003 SolidWorks 2018 SP5 Keytech 13 WIN 10 Composer, Simulation, Tacton & Lino
|
erstellt am: 07. Okt. 2005 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das Thema ist zwar etwas OffTopic, aber vielleicht hat jemand von Euch eine Lösung. Wir arbeiten mit der ProfiDB als Zeichnungsverwaltung und einem PPS-System (AMS). Da das Ausdrucken von allen Zeichnungen einer Baugruppe über ProfiDB und SWX nicht gerade konfortabel ist, werden bei der Freigabe automatisch PDF's erzeugt. Diese liegen ausserhalb der Datenbank in einem für alle zugänglichen Verzeichnis. Unser PPS kann diese aufrufen und auch im Acrobat reader öffnen und drucken. Nun das Problem: Wir haben einige A4/A3 Drucker und wollen alle A4 auf A4 drucken und alle größeren auf A3! Wenn das PPS den Acrobat auffordert die Zeichnungen zu drucken, funktioniert dies auch. Leider nimmt der Acrobat immer die Blattgröße, die in den Druckereinstellungen als letztes ausgewählt wurde. Das bedeutet war der letzte Druck auf A4, wird alles auf A4 gedruckt! Kennt jemand von Euch eine Lösung? Oder wie druckt Ihr Eure Baugruppen in einem Rutsch? Vielen Dank, Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 07. Okt. 2005 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maximal
Ein Lösungsansatz wäre hier ein Plotmanagement zu benutzen, was allerdings natürlich was kostet, checkt doch mal durch ob Ihr mit dem Funktionsumfang eines solchen tools evtl. noch mehr abdecken könnt damit sich die Kosten rechnen, bei uns wird auch gerade geprüft ob wir ein solches tool in Zukunft einsetzen. Grüssle zb. das hier? [Diese Nachricht wurde von brainseks am 07. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wago Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Okt. 2005 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maximal
|

Beiträge: 508 Registriert: 08.01.2003 SolidWorks 2018 SP5 Keytech 13 WIN 10 Composer, Simulation, Tacton & Lino
|
erstellt am: 10. Okt. 2005 07:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo brainseks & Walter, das Plotmanagement von keytech haben wir auch schon geprüft, aber war nicht ganz das was wir suchen. Das Problem ist, das wir die PDF's von unserem PPS aus aufrufen und drucken wollen. Ich habe zwar mit PAC4SWX auch herumgespielt, aber so wie es sehe kann es die Aufrufe auch nicht von einem externen Programm entgegennehmen, oder? TX, Max
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 10. Okt. 2005 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maximal
Hallo Max Zitat: Original erstellt von maximal: Ich habe zwar mit PAC4SWX auch herumgespielt, aber so wie es sehe kann es die Aufrufe auch nicht von einem externen Programm entgegennehmen, oder?
Da hast du Recht, das geht nicht (also Steuerung per Commandline-Optionen und Aufruf aus anderen Programmen), und das ist auch volle Absicht. Das gehört zu den Anfragen, die ich verhältnismäßig oft als Verbesserungswunsch bekomme ... und wenn ich dann nachfrage warum, heißt es immer, "Wir möchten einen zentralen Server für die Plottanforderungen aufstellen und dann brauchen wir nur eine Lizenz davon". Da ich eine personenbezogenen Lizenz zu moderatem Preis anbieten möchte und nicht noch Entwicklungszeit in irgendwelche Überprüfungen der Server- und Floatinggeschichten stecken möchte biete ich das eben nicht an, auch wenn es programmtechnisch kein Problem wäre. Und daran, die Funktionen dann als Frontend für ausgewachsene PDM-Systeme anzubieten, weil die es nicht hinbekommen das selbst zu machen oder sich scheuen bei mir den Quellcode zu kaufen, hab ich tatsächlich kein Interesse Ciao, Stefan PS: ihr könnt natürlich auch einfach selbst den Quellcode von PAC4SWX haben und dann die Commandline-Optionen einbauen (oder ich mach euch das)  ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2005 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, uns geht es nicht um den zentralen Server oder um ein paar Euro für die Lizenz. Das Problem ist im Moment, das unser PPS-Lieferant definitiv kein Plotmanagement machen will. Davon kann man halten was man will, aber es ist halt so. Zur Zeit sind wir noch in Überlegungsphase, aber wir kommen bei Bedarf gerne auf Dein Angebot zurück! Dann aber direkt und nicht im Forum! Servus, Max P.S.: Übrigens finde ich Deine Haltung dazu völlig in Ordnung und nachvollziebar .... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |