Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  STL-Datei aus großer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
Autor Thema:  STL-Datei aus großer Baugruppe (613 mal gelesen)
Bau-Inventorer
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Bau-Inventorer an!   Senden Sie eine Private Message an Bau-Inventorer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bau-Inventorer

HP Workstation xw6200
Intel Xeon, 3,2 GHz
ATI FireGL V5100
2GB Arbeitsspeicher
Inventor Series 9 und 10
Solidworks 2006Office Professional 4.1
Spacemouse Plus

erstellt am: 06. Okt. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits!
Ich habe ein kleines Problem... Ehrlich gesagt auch ein etwas größeres für mich ;-)
Ich möchte aus einer großen Baugruppe eine STL-Datei machen.

Leider macht mir SolidWorks nur eine Datei mit der Größe von nicht mal einem kB. Hat mir von euch jemand nen guten Lösungsvorschlag?

ServicePacks sind übrigens alle aktuell...

Vielen Dank schon mal!

------------------
mit Grüßen aus dem Schwabenländle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 06. Okt. 2005 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bau-Inventorer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gross ist denn Deine Baugruppe?
Bei mir funktioniert es einwandfrei!!? Ist auch eine kleine Baugruppe von 40 Komponenten und knapp 30MB -> ergibt eine 8.8MB STEP Datei.

EDIT: Ich meinte natürlich eine STL Datei!!! Nicht STEP!

------------------
you can't change the world but you can leave a dent
------------------

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 06. Okt. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 10. Okt. 2005 editiert.]

Thargor
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Thargor an!   Senden Sie eine Private Message an Thargor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thargor

SW 2006 SP4
Windows XP SP2
P4 3GHz
1,7GB RAM
NVidia Quadro FX 500

erstellt am: 06. Okt. 2005 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bau-Inventorer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Hab meine aktuelle Baugruppe (ca. 1400 Teile, insg. ca 100MB) gespeichert, da hat SWXSolidWorks ne 40MB große STL-Datei rausgeworfen. Einstellung: binär, fein. Bei binär und grob "nur" 25MB.

Kann Dir aber leider auch nicht sagen, woran es liegen könnte.

Jens

------------------
Konstruiere ein System, das selbst ein Irrer anwenden kann; so wird es auch nur ein Irrer anwenden wollen.

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 06. Okt. 2005 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bau-Inventorer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
am einfachsten mit edrawings 
SolidWorks BG im eDrawings öffnen und speichern unt *.stl.
Hab' das mal mit 'ner 6500Teile BG gemacht und ca. 400MB *.stl gekriegt 

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Bau-Inventorer
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Bau-Inventorer an!   Senden Sie eine Private Message an Bau-Inventorer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bau-Inventorer

HP Workstation xw6200
Intel Xeon, 3,2 GHz
ATI FireGL V5100
2GB Arbeitsspeicher
Inventor Series 9 und 10
Solidworks 2006Office Professional 4.1
Spacemouse Plus

erstellt am: 06. Okt. 2005 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe rund 2000 teile. habe auch diverse einstellungen durchprobiert, komme aber immer zum selben ergebnis :-(

könnte es evtl daran liegen, dass die bauteile über STEP importiert wurden??

------------------
mit Grüßen aus dem Schwabenländle

Thargor
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Thargor an!   Senden Sie eine Private Message an Thargor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thargor

SW 2006 SP4
Windows XP SP2
P4 3GHz
1,7GB RAM
NVidia Quadro FX 500

erstellt am: 06. Okt. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bau-Inventorer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal!

Hab auch das mal versucht. Einfach ne kleine BG  (39 Teile), die als *.step rumlag, importiert und als *.stl gespeichert. Ist aber auch immehin 750kb groß geworden. 
Arbeitest du schon schon mit 2006? Vll. isses ja ein kleiner Käfer? 

Jens

------------------
Konstruiere ein System, das selbst ein Irrer anwenden kann; so wird es auch nur ein Irrer anwenden wollen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz