Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Brauche Unterweisung/Hilfe Stücklisten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Optimieren Sie Ihre SOLIDWORKS Tasks mit Visiativ myCADtools - Jetzt Kostenlos testen >>, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Brauche Unterweisung/Hilfe Stücklisten (1348 mal gelesen)
Pro Andrea
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Pro Andrea an!   Senden Sie eine Private Message an Pro Andrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro Andrea

Beiträge: 203
Registriert: 02.07.2002

SWX 2008 SP3.0

erstellt am: 06. Okt. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen !

1.Nun sitz ich schon fast 2h hier und seh immernoch nicht durch.
Ich möchte gern die hier vorhandene Stückliste erweitern(Spalten), damit sie ein bissel mehr der DIN ähnelt, es fehlen die Spalten EINHEIT, ZEICHNUNGSNUMMER und BEMERKUNG. Von Pro/E bin ich es gewohnt die Daten selber einzugeben, also brauch ich keine Parameter oder sowas. Ich hab auch schon die Stücklistenvorlagendatei und die bomtemp.xls gefunden und in Excel rumgefuchtelt, aber irgendwie is nix passiert.
Aber ne schicke Erklärung wär trotzdem nicht schlecht.
2. Gibts ne Voreinstellung das SWX2006 den automatischen Pfeil für die Positionsnummer auf die Fläche und nicht auf die Kante setzt, oder muss ich alle per Hand verschieben ?

Dank und Gruß
Andrea

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 06. Okt. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Aus deinen Fragen entnehme ich, dass du mit SWXSolidWorks 2006 arbeitest!

Für die Stückliste gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten 1. Excel Stückliste (gibt es schon sehr lange) oder 2. SWXSolidWorks Stückliste - gibt es glaube ich seit SWXSolidWorks 2004 oder 2005.

Ich verwende nur noch die SWXSolidWorks Stückliste - dort kannst du dir die Vorlage so herrichten wie du möchtest und sie dann speichern und immer wieder verwenden - ist alles ganz einfach mit Rechte Maustaste - Spalte hinzufügen, ... Eigenschaften usw. im Propertymanager berarbeiten,....
Wenn du da eine spezielle Frage hast kann ich dir gerne weiterhelfen.

Überigens die SWXSolidWorks Hilfe gibt hier sehr viel Auskunft  - Hilfe aufrufen - auf INDEX gehen - Stückliste eingeben und entsprechende Themen anschauen.

------------------
Gruß
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 06. Okt. 2005 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea.

Zitat:
Original erstellt von Pro Andrea:
...Nun sitz ich schon fast 2h hier und seh immernoch nicht durch.
..

Nun ja, 2 Stunden sind auch nicht wirklich lange, um sich da durchzuschlagen  !

Ich versuche mal, Dir das Ganze ein wenig näher zu bringen (Basis: Excel-Stücklisten). Die Vorlagen hast Du ja schon gefunden. Kopier eine für Testzwecke und schau sie dir mal an. In einer Excelstücklistenvorlage müssen 4 Zellen sein:
1. für Positionsnummer eine Zelle mit dem Zellnamen "POS.NR."
2. für die Menge eine Zelle mit dem Namen "MENGE"
3. für die eindeutige Benennung eine Zelle mit dem Namen "BENENNUNG"
4. für das Ende der Tabelle (Spalten) eine Zelle mit dem Namen "END" und/oder (?) mit dem Inhalt "$$END". Diese Zelle befindet sich immer ganz rechts in der Vorlage.

Bei 1 bis 3 spielt es keine Rolle, was in der Zelle selbst drinsteht!!! So kannst Du z.B. für die Menge auch "Stk" oder "Anzahl", oder "So viel hat es in der BG" schreiben - völlig wurscht. Bei 4 muss "$$END" stehen (wenn ich das noch richtig im Kopf habe)
So, dann hast Du mal die Basis für Deine Stückliste. Zusätzlich kannst Du noch zusätzliche Spalten einfügen, wie z.B. "Bemerkung". Hier muss kein Zellennamen angegeben werden! So. Woher kommen nun aber die Einträge in der Stückliste????

1. Pos-Nr: wird in jeder Zeichnung (Neuaufbau!) neu generiert. Die Nummer folgt (in der Regel) dem Vorkommen im Featuremanager der BG, von oben nach unten gelesen.
2. Menge: wird automatisch errechnet (wer hätte das gedacht  ).
3. Benennung: hier musst Du zurück zum Modell und die Eigenschaften der Konfiguration bearbeiten. In der Mitte des Managers findest Du einen Bereich "Stücklistenoptionen" und da ein Auswahlmöglichkeit, was in der Stückliste als Benennung stehen soll:
- Dateiname
- Konfigurationsname
- benutzerdefinierter Name
Das, was dort steht, erscheint auch in der Stückliste Spalte "Benennung"
4. $$END: SWX nimmt dies als Ende der Stücklistentitel

Die zusätzlichen Spalten, die Du ev. eingefügt hast, werden aus den Dateieigenschaften der Modelle gespiesen. Gehe in ein Modell -> Menue Datei -> Eingenschaften. Im Fenster kannst Du nun Daten speichern. Wenn nun der Eigenschaftsname mit dem Spaltentitel übereinstimmt, wird der Wert in die Stückliste geschrieben.

Ich hoffe, dass dir diese kurze Zusammenfassung etwas hilft. Glaube mir, wenn Du das im Griff hast, wirst Du denken: "wie konnte ich in Pro/E nur so steinzeitlich arbeiten?!?!?"

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro Andrea
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Pro Andrea an!   Senden Sie eine Private Message an Pro Andrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro Andrea

Beiträge: 203
Registriert: 02.07.2002

SWX 2008 SP3.0

erstellt am: 06. Okt. 2005 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen, vielen Dank !

Ausprobieren werd ich das ganze morgen früh, wenn ich hier taufrisch ankomme :-)

Andrea

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro Andrea
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Pro Andrea an!   Senden Sie eine Private Message an Pro Andrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro Andrea

Beiträge: 203
Registriert: 02.07.2002

SWX 2008 SP3.0

erstellt am: 07. Okt. 2005 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, soweit verstanden.

Wie bringe ich jetzt SWX dazu, die Excel-Stückliste aufzurufen.
Bis jetzt ruft er irgendwie die bom-standard.sldbomtmp auf.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 07. Okt. 2005 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Andrea.

So wie es sich liest, bist Du einen Schritt weitergekommen  .

Weiteres Vorgehen:

1. Im Menue "Extras" -> Optionen -> Systemoptionen -> Dateipositionen -> Ordner anzeigen für "Stücklistenvorlagen" kannst Du angeben, wo die Vorlagen liegen. Wähle eien Verzeichniss, auf das alle User bei Euch zugreifen können.
2. In den gewählten Ordner Deine angepasste Stücklistenvorlage legen.
3. In der Zeichnung eine Ansicht wählen.
4. Menue "Einfügen" -> Tabellen -> Auf Excel basierte Stückliste.
5. Tabelle auswählen und feddich!

Den Schritt 4 kannst Du auch per Tastenkombination oder Button erledigen. Dazu entspr. die Buttonleisten resp. Tastatur anpassen.

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 07. Okt. 2005 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

hoffe, du schaft es mit excell

ich richte gerade in unserer firma die tabellen her (stückliste, änderungsindex, bohrungstabelle)

aus performance gründen habe ich auf excell bei der stückliste verzichtet, da es wesentlich schneller geht beim erstellen
das herrichtien ist auch nicht schwerer als im excell

aber welchen weg du endgültig gehst, must du entscheiden
von vorteil ist auch wenn du in den vorlagen gleich den verankerungspunkt festlegst
die tabellenschriftart, habe ich bewust nicht vom dokument übernommen, sondern für die ganze tabelle festgelegt, damit es nicht später mit einem fremdformat probleme gibt

achja die verankerungspunkte must bei jeder formatvorlage festlegen

gruss martin

------------------
SolidWorks & Inventor Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz