| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Normteilbibliothek mehrere Benutzer (798 mal gelesen)
|
Accid Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Sep. 2005 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Habe ein Problem mit der Normteilbibliothek über das Netzwerk. Lädt sich ein Benutzer verschiedene Teile aus der Bibliothek dann haben die anderen Benutzer nicht diese zur Verfügung. z.B.: Aus M10 wird plötzlich M50. Kann ich die Normteile im aktuellen Projektordner hinzufügen, so dass jeder Zugreifer die gleichen Teile hat? Finde nicht einmal die Teile im Verzeichnis. Liegt das am Dateipfad? Wo ändere ich diesen Pfad? Wie? Danke für Eure geschätzte Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003 SolidWorks 2019 Premium
|
erstellt am: 30. Sep. 2005 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Accid
|

|
erstellt am: 03. Okt. 2005 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rapti! Ja wir konstuieren auch auf Inventor, darum diese Begriffe. Aber dieses Projekt ist in SW2005 konstruiert. Die Normteile sind aus der Toolbox und der Projektordner ist das Verzeichnis auf einem Netzwerkcomputer. Jeder von uns hat die Normteile aus seiner Toolbox eingefügt und wenn z.B. mein Kollege meine Baugruppe öffnet hat er plötzlich riesige Scheiben im Zusammenbau. Die Frage ist ob man die jeweiligen Teile fix in das Assembly einbinden kann oder wie man die richtigen Teile aus der Toolbox des jeweiligen Benutzers holt. mfg Hannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas5 Mitglied Konstrukteur, SWX-Admin

|
erstellt am: 03. Okt. 2005 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Accid
Hallo Hannes, Du kannst die Toolboxteile mit dem SWX  -Explorer in das Projektverzeichnis kopieren. Die Toolbox fügt jetzt auch noch diesen Teilen weitere Konfigurationen zu. Einziger Haken: Wenn Du eine weitere Baugruppe in dein Projekt lädst, das die gleichen Normteile hat, dann mußst du die Dateinamen umbenennen, sonnst fehlen Dir letzten Endes wieder Konfigurationen. Viele Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Devastator Mitglied --

Beiträge: 483 Registriert: 14.07.2005 HP ZBook 17 G3 Win10 Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz 16 GB RAM 256 GB SSD NVIDIA Quadro M2000M --------------------------- HP Z2 Tower G5 Win10 Intel i9 3,70GHz 64 GB RAM 500 GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 2x HP ZR2440w TFT
|
erstellt am: 03. Okt. 2005 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Accid
Zitat: Original erstellt von Accid: [B]Hallo Rapti!...wenn z.B. mein Kollege meine Baugruppe öffnet hat er plötzlich riesige Scheiben im Zusammenbau...
Bin kein Normteile-Experte. Hört sich aber so an, als wären die "Server-Normteile" nicht schreibgeschützt und jeder lädt sich dann den zuletzt gespeicherten Zustand (Kollege A verwendet die Scheibe d=10 und speichert. Kollege B verwendet die Scheibe d=50 und speichert. Wenn nun A die Baugruppe öffnet, dann bekommt er die Größe d=50) Wie gesagt, ist nur so eine Vermutung. Kann das sein?? Gruß Devastator
------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

|
erstellt am: 03. Okt. 2005 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Accid
Hallo zusammen Was bei uns ein weiterer Grund war die Toolbox zu kübeln. Seit dem wir die Teile mit der Design Library verwalten fallen diese Probleme weg. Zudem haben wir aus den verwendeten Teilen mal gleich alle Konfiguartionen gelöscht. Somit sind M50er U-Scheiben auch schon wieder Geschichte. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Okt. 2005 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus! Also bei uns liegen die Teile auf keinem gemeinsamen Server. Jeder Benutzer hat eine eigene Bibliothek. Bis jetzt habe ich herausgefunden, dass jeder Benutzer nur die Konfigurationen von dem Teil hat die er sich selber hereinlädt. Und bei mehreren Benutzern hat jeder nur seine Konfigurationen zur Verfügung. Nimmt die Teile nur lokal vom Computer. Wie kann ich das umstellen, dass alle Benutzer von einer Bibliothek zugreifen. Was muss ich da einstellen?? Am Besten so finde ich es, wenn man im aktuellen Projektordner die benötigten Normteile hat. Oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 03. Okt. 2005 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Accid
Hallo Accid. Sorry, wenn das nun ein bisschen brutal klingt: aber meineserachten habt Ihr den denkbar schlechtesten Weg beschritten, den es gibt! Ihr lass jedem User frei, wie er seine Daten ablegt, bezeichnet und verwaltet. Wozu das führt, habt Ihr ja offenbar schon erlebt: Die Daten sind unter Euch Entwicklern nicht kompatibel! Mein Rat: 1. Macht Euch Gedanken welche Info's diese Teile enthalten müssen 2. erstellt Regeln, wie diese Teile zu speichern sind, oder bestimmt einen Verantwortlichen der dies erledigt 3. Damit gleiche Teile gleich bleiben, darf es nur 1 Variante (=Datei) geben -> legt die (Norm)Teile zentral ab und verwaltet die sauber!
------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Okt. 2005 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, Danke für deinen Beitrag. Wir haben in SW2005 nur kurz "angetestet" mit diesem kleinen Projekt. Wir sind eben davon ausgegangen wenn wir die Bauteile aus der mitgelieferten Bibliothek nehmen sind die Zusammenbauten auch untereinander kompatibel - war wohl nicht so. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |