Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  dicke Null

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  dicke Null (815 mal gelesen)
fräulein knoth
Mitglied
technische zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von fräulein knoth an!   Senden Sie eine Private Message an fräulein knoth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fräulein knoth

SWX 2003 Anfängerin =)

erstellt am: 30. Sep. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

einsatz_ds.jpg

Wer hat nur die dicke Null erfunden?
Tut mir leid, aber das ist so ein Mist... *grrrrrrrrrrr

Ich muss unbedingt einen Durchbruch in meinen Einsatz zaubern, aber die dicke Null verhindert das.
Ich hab schon mehrere Sachen versucht, von der anderen Seite schneiden, usw.
Aber das hilft auch nicht.

Könnt ihr mir helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m_schilke
Mitglied
Senior Manager

Sehen Sie sich das Profil von m_schilke an!   Senden Sie eine Private Message an m_schilke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m_schilke

erstellt am: 30. Sep. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Vielleicht würde es helfen, die Features im Baum zu tauschen: Erst den Durchbruch senkrecht machen, dann die Vertiefung waagerecht.

------------------
Gruß, Martin.

http://www.schenck.net/FAP/

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 30. Sep. 2005 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fräulein knoth.
Die "0" ist halt in der Mathematik so ein Sonderfall und auch im CAD -> geht einfach nicht. Als Workaround mach einfach einen Abstand mit 0,00000001mm. So genau stellt das sowieso niemand her!

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

sw4you
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 30. Sep. 2005 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Dicke-Null.jpg

Hallo Fräulein Knoth

Ich verstehe das Problem nicht oder falsch. Also bei mir funktioniert es problemlos. Vielleicht wäre das Teil noch hilfreich

------------------
Grüsse sw4you

Andreas Müller
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 30. Sep. 2005 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

@sw4you: das ist nicht dasselbe Teil! Bei fräulein knoth ist der Durchbruch tangential zur Fläche und bei Dir ist tangential zur Kante. Daher ergibt sich bei deinem Teil auch keine Wanddicke null.

Aber vielleicht ist das auch eine Lösung?!?

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

sw4you
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 30. Sep. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Dicke-Null1.jpg

@Andreas: Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Ob tangential zur Kante oder Fläche spielt doch keine Rolle? Was muss Wo tangential sein?

------------------
Grüsse sw4you

Thargor
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Thargor an!   Senden Sie eine Private Message an Thargor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thargor

SW 2006 SP4
Windows XP SP2
P4 3GHz
1,7GB RAM
NVidia Quadro FX 500

erstellt am: 30. Sep. 2005 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Dicke_null.jpg

Hallo sw4you!

Ich glaub, du interpretierst das erste Bild falsch. Ist mir auch passiert. Bis ich dann mal umgedacht habe. Siehe Anhang.

@Fräulein Knoth:

Würg-around wäre nur das alseits beliebte 0,00000000000000001-Spiel. :-(

Tschö, Jens

------------------
Konstruiere ein System, das selbst ein Irrer anwenden kann; so wird es auch nur ein Irrer anwenden wollen.

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 30. Sep. 2005 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das ist eigentlich eine ganz einfache Regel, die hier zur Geltung kommt: eine Kante hat genau 2 angrenzen Flächen. Alles andere geht nicht und führt in eine mathematische Ausnahmesituation. Klar gibt es jetzt einige Systeme, die sich das einfach irgendwas draus machen, ob das aber richtig ist, sei mal dahingestellt 

Ein paar weitere Infos dazu (aber auch keine Lösung aus dem genannten Workaround) findet ihr auf http://solidworks.cad.de/kh_zeroth.htm

Ciao,
Stefan (nur kurz auf Stippvisite zwischen Urlaub und Stuttgart  )

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

sw4you
Mitglied

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 30. Sep. 2005 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

@Thargor

Herzlichen Dank, jetzt verstehe ich "DAU" es endlich.

------------------
Grüsse sw4you

formenkoenig
Mitglied
DVD

Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

erstellt am: 30. Sep. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Workaround:

Nut Eckig schneiden und danach verrunden... da ist's im Zweifelsfall auch einfacher mit dem Radius zu "spielen"...

------------------
Mei senn mir gscheid...

Andreas Müller
Mitglied

erstellt am: 30. Sep. 2005 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Testfiles.zip

Nach einigen kleinen Versuchen muss ich zugeben: die Welt hat sich weitergedreht (vielleicht an mir vorbei?!?) Jedenfalls kann ich in den 2 angefügten Beispielen nicht mehr klar erkennen, wann nun denn ein Problem mit der Dicke 0 entsteht oder nicht. Vielleicht liegt's ja an SWX 2006, das besser wurde, aber früher war die Welt noch viiiiel einfacher: geht <-> geht nicht! 

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Andreas Müller
Mitglied

erstellt am: 30. Sep. 2005 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stefan: ....*GlubschaugenrausdunkleBrilleaufsetzundblondePerückeaufdenKopf*...."Junge, komm bald wieeeder, bald wieeeder nach Haus, Junge fahr nie wieeeder, nie wieeder hinaus, ich mach mir Sorgen....."

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Thargor
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Thargor an!   Senden Sie eine Private Message an Thargor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thargor

SW 2006 SP4
Windows XP SP2
P4 3GHz
1,7GB RAM
NVidia Quadro FX 500

erstellt am: 30. Sep. 2005 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas!

Stell mal bitte Bilder ein, wenn möglich. Es soll noch Leute geben, die noch mit SWXSolidWorks 2005 schaffen müssen.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Gibts eigentlich bei SWXSolidWorks die Funktion "Speichern unter früherer Version"? Wäre ja mal ganz interessant.

Tschö, Jens

------------------
Konstruiere ein System, das selbst ein Irrer anwenden kann; so wird es auch nur ein Irrer anwenden wollen.

sw4you
Mitglied

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 30. Sep. 2005 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

@Andreas

Das hat nichts mir SWXSolidWorks 2006 zu tun. In Deinem Teil 3 hast Du keine Dicke Null. Wenn Du im Teil 4 die Position der Bohrung auf 50mm änderst => nichts Neues: Fehler...

SWXSolidWorks 2006 verhält sich in bezug auf diese Problematik immer noch wie früher.

------------------
Grüsse sw4you

fräulein knoth
Mitglied
technische zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von fräulein knoth an!   Senden Sie eine Private Message an fräulein knoth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fräulein knoth

SWX 2003 Anfängerin =)

erstellt am: 04. Okt. 2005 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nun selbst einen Weg gefunden.
Ist zwar nicht sehr elegant, aber es hat funktioniert.

Zuerst die Nut reinschneiden, dann eine neue Skizze mit 2 Kreisen mit dem Durchmesser 3,9999999999

Aber ich dank euch trotzdem

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

erstellt am: 04. Okt. 2005 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fräulein Knoth,

abgesehen von der Mathematik hätte ich gerne mal gewußt, wie das Teil denn praktisch hergestellt werden bzw. aussehen soll. Oder anders gefragt: Wie sollte denn das Teil an der Stelle mit der Dicke Null gefertig werden? Soll da noch Material stehen oder doch keines. In diesem Fall macht die Notbremse von SWXSolidWorks doch Sinn oder nicht?

Grüße
Markus

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

fräulein knoth
Mitglied
technische zeichnerin

SWX 2003 Anfängerin =)

erstellt am: 04. Okt. 2005 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, die macht Sinn.
Habe grad entschieden die Form doch anders zu trennen.
Das heißt die Dicke Null entfällt.
Ist wohl auch besser so

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz