| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: dicke Null (815 mal gelesen)
|
fräulein knoth Mitglied technische zeichnerin

|
erstellt am: 30. Sep. 2005 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wer hat nur die dicke Null erfunden? Tut mir leid, aber das ist so ein Mist... *grrrrrrrrrrr Ich muss unbedingt einen Durchbruch in meinen Einsatz zaubern, aber die dicke Null verhindert das. Ich hab schon mehrere Sachen versucht, von der anderen Seite schneiden, usw. Aber das hilft auch nicht. Könnt ihr mir helfen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
m_schilke Mitglied Senior Manager

|
erstellt am: 30. Sep. 2005 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fräulein knoth
Hallo! Vielleicht würde es helfen, die Features im Baum zu tauschen: Erst den Durchbruch senkrecht machen, dann die Vertiefung waagerecht. ------------------ Gruß, Martin. http://www.schenck.net/FAP/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 30. Sep. 2005 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fräulein knoth
Hallo fräulein knoth. Die "0" ist halt in der Mathematik so ein Sonderfall und auch im CAD -> geht einfach nicht. Als Workaround mach einfach einen Abstand mit 0,00000001mm. So genau stellt das sowieso niemand her! ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sw4you Mitglied

Beiträge: 226 Registriert: 19.02.2002 SOLIDWORKS 2019 Windows 10
|
erstellt am: 30. Sep. 2005 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fräulein knoth
|

|
erstellt am: 30. Sep. 2005 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fräulein knoth
@sw4you: das ist nicht dasselbe Teil! Bei fräulein knoth ist der Durchbruch tangential zur Fläche und bei Dir ist tangential zur Kante. Daher ergibt sich bei deinem Teil auch keine Wanddicke null. Aber vielleicht ist das auch eine Lösung?!? ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sw4you Mitglied

|
erstellt am: 30. Sep. 2005 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fräulein knoth
|
Thargor Mitglied

Beiträge: 29 Registriert: 01.08.2005 SW 2006 SP4 Windows XP SP2 P4 3GHz 1,7GB RAM NVidia Quadro FX 500
|
erstellt am: 30. Sep. 2005 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fräulein knoth
Hallo sw4you! Ich glaub, du interpretierst das erste Bild falsch. Ist mir auch passiert. Bis ich dann mal umgedacht habe. Siehe Anhang. @Fräulein Knoth: Würg-around wäre nur das alseits beliebte 0,00000000000000001-Spiel. :-( Tschö, Jens ------------------ Konstruiere ein System, das selbst ein Irrer anwenden kann; so wird es auch nur ein Irrer anwenden wollen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 30. Sep. 2005 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fräulein knoth
Hallo zusammen, das ist eigentlich eine ganz einfache Regel, die hier zur Geltung kommt: eine Kante hat genau 2 angrenzen Flächen. Alles andere geht nicht und führt in eine mathematische Ausnahmesituation. Klar gibt es jetzt einige Systeme, die sich das einfach irgendwas draus machen, ob das aber richtig ist, sei mal dahingestellt  Ein paar weitere Infos dazu (aber auch keine Lösung aus dem genannten Workaround) findet ihr auf http://solidworks.cad.de/kh_zeroth.htm Ciao, Stefan (nur kurz auf Stippvisite zwischen Urlaub und Stuttgart ) ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sw4you Mitglied

|
erstellt am: 30. Sep. 2005 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fräulein knoth
|
formenkoenig Mitglied DVD

|
erstellt am: 30. Sep. 2005 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fräulein knoth
|

|
erstellt am: 30. Sep. 2005 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fräulein knoth
Nach einigen kleinen Versuchen muss ich zugeben: die Welt hat sich weitergedreht (vielleicht an mir vorbei?!?) Jedenfalls kann ich in den 2 angefügten Beispielen nicht mehr klar erkennen, wann nun denn ein Problem mit der Dicke 0 entsteht oder nicht. Vielleicht liegt's ja an SWX 2006, das besser wurde, aber früher war die Welt noch viiiiel einfacher: geht <-> geht nicht!  ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Sep. 2005 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fräulein knoth
|
Thargor Mitglied

Beiträge: 29 Registriert: 01.08.2005 SW 2006 SP4 Windows XP SP2 P4 3GHz 1,7GB RAM NVidia Quadro FX 500
|
erstellt am: 30. Sep. 2005 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fräulein knoth
Hallo Andreas! Stell mal bitte Bilder ein, wenn möglich. Es soll noch Leute geben, die noch mit SWX 2005 schaffen müssen. BTW : Gibts eigentlich bei SWX die Funktion "Speichern unter früherer Version"? Wäre ja mal ganz interessant. Tschö, Jens ------------------ Konstruiere ein System, das selbst ein Irrer anwenden kann; so wird es auch nur ein Irrer anwenden wollen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sw4you Mitglied

|
erstellt am: 30. Sep. 2005 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fräulein knoth
@Andreas Das hat nichts mir SWX 2006 zu tun. In Deinem Teil 3 hast Du keine Dicke Null. Wenn Du im Teil 4 die Position der Bohrung auf 50mm änderst => nichts Neues: Fehler... SWX 2006 verhält sich in bezug auf diese Problematik immer noch wie früher.
------------------ Grüsse sw4you Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Okt. 2005 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe nun selbst einen Weg gefunden. Ist zwar nicht sehr elegant, aber es hat funktioniert. Zuerst die Nut reinschneiden, dann eine neue Skizze mit 2 Kreisen mit dem Durchmesser 3,9999999999 Aber ich dank euch trotzdem Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
macki Mitglied MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Okt. 2005 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fräulein knoth
Hallo Fräulein Knoth, abgesehen von der Mathematik hätte ich gerne mal gewußt, wie das Teil denn praktisch hergestellt werden bzw. aussehen soll. Oder anders gefragt: Wie sollte denn das Teil an der Stelle mit der Dicke Null gefertig werden? Soll da noch Material stehen oder doch keines. In diesem Fall macht die Notbremse von SWX doch Sinn oder nicht? Grüße Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 04. Okt. 2005 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|