Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fehlermeldung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

INNOVATENEXT 27. | Bielefeld, eine Veranstaltung am 18.11.2026
Autor Thema:  Fehlermeldung (415 mal gelesen)
fräulein knoth
Mitglied
technische zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von fräulein knoth an!   Senden Sie eine Private Message an fräulein knoth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fräulein knoth

SWX 2003 Anfängerin =)

erstellt am: 30. Sep. 2005 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen.
Ich bin dabei meinen Formeinsatz zu bearbeiten.
Dazu benutz ich den Befehl "Linear ausgetragener Schnitt"
Ich wähl meine Skizze, aktiviere den Befehl und möchte "bis Eckpunkt" eingeben.
Wenn ich dann den Punkt anwählen will hab ich 10 gleiche Fehlermeldungen hintereinander, die wenn ich meine Maus über mein Teil fahren lasse wieder von neuem kommen.
Das heißt ich hab kaum Möglichkeit den Befehl überhaupt zu schließen.

In der Fehlermeldung heißt es:
"Dieses Teil verfügt über Features die im Kontext einer anderen Baugruppe <Einsätze.sldsm> definiert sind.
Sie können das Teil bearbeiten, jedoch keine externen Referenzen von der aktuellen Baugruppe erstellen."

Ich hab auch eine Datei die den Namen trägt.
Ich hab sie zum Erstellen meiner Formnester benötigt.
Wenn ich die Datei lösche sind doch die ganzen Zusammenhänge weg oder?
Dann kann ich meine jetzigen Einsätze vergessen...

Ich arbeite gerade in einer Baugruppe, die aber den Namen ZSB trägt.
Bin aber im Befehl "Teil bearbeiten".

Wäre schön wenn mir jmd helfen kann.

Danke im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

SWx 2021

erstellt am: 30. Sep. 2005 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowas passiert leicht, wenn man eine Baugruppe kopiert oder unvorsichtig umbenennt.

Ein sicherer, aber umständlicher Weg ist folgender:
Im Teil alle Features und Skizzen mit externen Referenzen durchgehen und alle externen Bezüge löschen, bis das Teil ohne externe Referenzen angezeigt wird.
Dann hat man diverse blaue Skizzen und eventuell auch Features, denen eine Definition fehlt (z.B. bei Austragen bis Oberfläche). Jetzt noch mal alles durchgehen und die fehlenden Verknüpfungen in der aktuellen Baugruppe wieder neu setzen.

Piet

fräulein knoth
Mitglied
technische zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von fräulein knoth an!   Senden Sie eine Private Message an fräulein knoth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fräulein knoth

SWX 2003 Anfängerin =)

erstellt am: 30. Sep. 2005 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber woran erkenn ich denn dass die Refernz extern ist?
Muss ich jetzt alle Befehle löschen, so dass nur noch die Skizzen übrig bleiben und die nochmal neu schneiden usw?

Gibts da nichts einfacheres...?

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 30. Sep. 2005 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Referenzen.jpg

Moin,

wahrscheinlich ist der Haken wie im angehängten Bild nicht gesetzt!
Dann geht nur eine Referenz. Wenn der Haken gesetzt ist, kannst Du soviel kreuz und quer referenzieren wie Du möchtest! Ist aber nicht zu empfehlen. Eine externe Referenz erkennst Du an dem -> hinter dem Feature. Wenn ein ? hinter dem Feature auftaucht, dann hat das Teil auch eine externe Referenz aber die BG in der diese erzeugt wurde ist dann nicht geladen. Wenn man dann mit der RMT auf ein Feature mit dem ? dahinter geht, kann man "In Kontext bearbeiten" wählen und die BG wird geöffnet.

Jan

fräulein knoth
Mitglied
technische zeichnerin

SWX 2003 Anfängerin =)

erstellt am: 30. Sep. 2005 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warum ist das nicht zu empfehlen mehre Referenzen zu erlauben?

[Diese Nachricht wurde von fräulein knoth am 30. Sep. 2005 editiert.]

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 30. Sep. 2005 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Man verliert irgend wann den Überblick und wenn man ein Teil verändert, ändern sich die referenzierten Teile auch. Dies ist auch gut so, aber stell dir mal vor das Du durch X Baugruppenhirachien mit mehreren hundert Teilen kreuz und quer referenzierst. Wer hat den da noch den Überblick?
Ich würde Dir empfehlen mit den Referenzen in einer BG-Ebene zu bleiben, wenn es möglich ist.

Jan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz