| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | KI im Engineering: KI-Potenziale erkennen, richtig starten, ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: Entwicklung und Konstruktion (569 mal gelesen)
|
harald.m.bordon Mitglied Techniker / Feinwerktechnik
|
erstellt am: 29. Sep. 2005 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich möcht gern wissen wo ich gute Fachlektüre zum Thema "Entwicklung und Konstruktion, von der Idee" zum fertigen Produkt finden kann. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank harald
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 29. Sep. 2005 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für harald.m.bordon
Wenns auch ein bisschen älter sein darf : Hans O. Steinwachs : "Praktische Konstruktionsmethode kurz und bündig; Anleitung zum methodischen Konstruieren" aus dem Vogel-Verlag ISBN 3-8023-0103-X von 1976 ca. 100 Seiten Der gute Mann hat seinerzeit Seminare und Vorlesungen zum Thema gehalten, die ich als hilfreich empfunden habe. Ob er heute mit 69 noch aktiv ist, weis ich nicht. HTH Grüße Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

|
erstellt am: 29. Sep. 2005 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für harald.m.bordon
Ja, jede einigermassen gut bestückte technische Buchhandlung kann dir da für einige tausend Euronen Material verkaufen. Was dann noch fehlt sind dann noch mindestens 10 Jahre Erfahrung. Die gibts nicht mal bei Ebay. Ich glaube das kannst du vergessen. Wenn du noch ein bisschen darüber nachdenkst wirst du feststellen dass dies genau das "Kapital" eines guten Konstrukteurs ist. Das dann auch noch in Buchform zu fassen stelle ich mir äusserst schwierig vor. Zudem nur den folgenden Denkansatz: - Welches Fachgebiet/Konstruktionsart - Welche Normen - Welche Sicherheitsvorschriften Zudem sind die Konstruktionsprozesse je nach Fachgebiet sehr unterschiedlich. Ein Elektrokonstrukteur muss ander Sachen als ein Anlagenbauer berücksichtigen usw.
------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Konstruktionsbüro Moog Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 111 Registriert: 30.06.2004 SXW 2007 SP3.0 3,06Ghz P4 1,5GBRAM Quadro4 FX700
|
erstellt am: 29. Sep. 2005 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für harald.m.bordon
Hallo Chris, dem kann ich nicht ganz zustimmen. Die meisten Lösungen werden nicht per genialer Eingebung, sondern mit Erfahrung und Abstimmung hart erarbeitet. Bei komplexen Aufgabestellungen und Anhängigkeiten ist eine gewisse Systematik mit Verfahren wie Morphologischem Kasten, Rangfolgeverfahren usw. ganz gut brauchbar (alternativ eine geniale Idee  :lol  Die meisten Projekte scheitern - nach unserer Erfahrung - an schwammigen Zielsetzungen und fehlerhafter Gewichtung der Erfüllungskriterien. Und zum Schluss muß der Vertrieb das, was die Entwicklung soeben noch gekonnt hat, als das verkaufen was der Kunde haben wollte  Na ja, zur Zeit bin ich vielleicht etwas vorgeschädigt... Gruß Nils Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

|
erstellt am: 29. Sep. 2005 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für harald.m.bordon
eben das meinte ich im Zusammenhang mit den 10 Jahren Erfahrungen. Die Theorie mag ganz gut, in der Praxis gibts dann jeden Tag einen neuen Lösungsweg. Und ich denke eben dieses Verhalten lässt sich nicht in Büchern erfassen. Zudem "mönschelet" jede Lösung und Lösungsansatz. Der Rest lässt sich in einigen wenigen Worten formulieren: - Parameter sammeln - Formeln sammeln - Ungleichung umformen nach optimale Lösung Der Rest ist Praxis. Nicht jedes Problem kann mit dem erkannten optimalen Lösungsweg gelöst werden. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |